Arbeitszeit, 12 stundendienst

Liebe/-r Experte/-in,
habe eine kleine Frage bezüglich Arbeitszeit.
Hier mal mein Fall:
ich arbeite im 3 schichtbetrieb als verfahrensmechaniker für Kunststoff und kautschuktechnik.am Wochenende haben wir einrichter immer bereitschaftsdienst (12 Std), die verpacker bzw schichthelfer sind im 4 Schicht betrieb rund um die Uhr dort und die einrichter sind während der Bereitschaft immer mal alle paar Stunden gekommen und haben nach dem rechten geschaut!
Jetzt will unser betrieb das auch wir einrichter 4 schichtig arbeiten!
Wir würden lieber 12 Stunden arbeiten, also das zwei einrichter jeden Tag am Wochenende je 12 Stunden arbeiten und unter der Woche die Zeit wieder abfeiern, so wäre jeder einrichter alle 5-6 Wochen mal mit zwei 12 Std Schichten am Wochenende drann. Also hätte man dann 4 Wochenenden von 5 . Mit dem 4 schichtsystem hat man nur jedes dritte Wochenende frei , deshalb wäre das mit den 12 h Schichten am Wochenende für uns Arbeiter viel besser! Ich kann das nur blöd erklären.
Also man adriger quasi 4 Wochen normal 8 Std am Tag und jedes 5te Wochenende arbeitet man Samstag und Sonntag je 12 Stunden und bleib dafür unter der Woche daheim und bummeln die Zeit ab!

Auserdem haben wir einen älteren mittarbeiter ( einrichter)
der soll auch 4 schichtig arbeiten, er ist schon seit 25 Jahren in dem betrieb und kann nicht Nachtschicht arbeiten, weil er sonst Tabletten reinhaun muss damit er schlafen kann USW.
Können die da einfach so sagen das er so arbeiten muss ?

Gibt es einen Betriebsrat?

Gibt es einen Betriebsrat?

Nein Betriebsrat gibt es nicht! Als ich damals angefangen habe vor 4 Jahren hab ich mal paar Leute gefragt wies aussieht mit nem Betriebsrat!
Haben mir die Mitarbeiter gesagt das sie das auch schonmal machen wollten und der Chef dann gesagt hat wer einen Betriebsrat will kann sich gleich ne neue arbeit suchen!
Das war aber der senior Chef jetzt ist ja sein Sohn am Drücker und seitdem hat da niemand mehr gefragt denke ich!

Danke schonmal für die Antwort:smile:

Hallo,

das Schichtsystem kann der Arbeitgeber nicht alleine festlegen, er muss das mit dem Betriebsrat vereinbaren. Wenn man sich hier einigt, dann müssen sich alle daran halten. Also, bitte an den Betriebsrat wenden und es ihm genauso erklären.

Viele Grüße

Peter

Schade!
So habt Ihr das Problem des § 106 GewO. Der AG legt die Zeiten fest. Er muss betriebliche Belange und Belange der AN berücksichtigen.

Gruß