Guten Tag,
Ich hoffe Sie können mir helfen!! ich bin zeit kurzen Zeit Arbeitgeberin.
Ich beschäftige in meinen Laden (Mode) ein Mitarbeiter. Er arbeitet manchmal und nicht mehr als 1 Tag in der Woche (7 Stunde an jeder Tag ). Laut unsere „mündliche“ Vertrag hat er keinen Monatslohn (weil unregelmässige Arbeitszeiten sind), sonder sein Lohn beträgt €8 pro Stunde.
Er ist angemeldet als „400 Euro Job“. Er sagt er hätte Anspruch auch bezahle Pause (30 Minuten). Stimmt so???
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
Hallo,
nein, wenn er 7 Stunden am Tag arbeitet, hat er Anspruch auf eine Pause von 30 Minuten, die müssen Sie aber nicht bezahlen.
Ansonsten hat auche eine 400-Euro-Kraft Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaub, sowie alles andere, wie ein „normaler“ Arbeitnehmer.
Nur bezahlte Pausen, darauf hat niemand einen Anspruch, außer es steht in bestimmten Tarifverträgen (bei Schicht- und Nachtarbeit u.ä).
Viele Grüße
Peter
Guten Tag,
Ja, es stimmt, wenn er 6 Stunden gearbeitet hat, muss er sogar lt. Gesetzgeber eine Pause von 30 Minuten machen. Diese Pause wird aber nur bei einem Monatslohn bezahlt. Nicht bei einem Stundenlohn. Er kann bzw. muss die Pause machen, aber sie müssen diese nicht bezahlen.
Liebe Grüsse