Arbeitszeit / Arbeitsweg

Guten Abend liebe Community,

Ich wollte mal gerne wissen, ab wann beginnt meine Arbeitszeit.
Bin im Kabelleitungsbau tätig.
Habe einen Dienstwagen Zuhause.
Meine Arbeitszeit beginnt zur Zeit von 6.30Uhr bis 16.30Uhr auf Baustelle und Endet da auch.
Ich habe 1h Hinfahrt und 1h Rückfahrt täglich.
Da die Arbeitsorte meistens weiter weg sind.
Bin dann 12 h am Tag unterwegs, bekomm aber nur 9h bezahlt. Ist das rechtens?

Mit freundlichen Grüßen

Hi

wenn du ausschliesslich im Außendienst auf Baustellen unterwegs bist, ist das eine Einsatzwechseltätgikeit - da glten andere Regeln als für die Mitarbeitenden mit einem Arbeitsplatz am Firmensitz.

hier steht zur Einsatzwechseltätigkeit unter anderem:

Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung
Arbeitsrecht: Fahrtzeiten zur außerhalb des Betriebs gelegenen Einsatzstelle sind vergütungspflichtige Arbeitszeiten (BAG, Urteil v. 25.4.2018, 5 AZR 424/17). Besteht keine ausdrückliche Vereinbarung über die Tragung der entstehenden Kosten, kann sich ein Erstattungsanspruch des Arbeitnehmers aus § 670 BGB analog ergeben (BAG, Urteil v. 16.10.2007, 9 AZR 170/07).

Gruß h.

Hallo,

es ist äußerst fraglich, ob Dein Link hier weiterhilft. Denn im entschiedenen Fall spielte auch noch ein Tarifvrtrag (der mW nicht allgemeinverbindlich ist) und eine Betriebsvereinbarung eine Rolle.
Da Tarif-, Betriebs- und Arbeitsvertragsparteien hier einen Regelungsspielraum haben, müßte eine konkrete Einzelfallbetrachtung stattfinden. Dafür nutzt man/frau aber nicht das I-net, sondern Fachmenschen für Arbeitsrecht vor Ort, die alle relevanten Unterlagen zur bewertung vorliegen haben.

&tschüß
Wolfgang