Hallöchen,
Mea culpa… ich habe nur geschrieben, ohne altes zu lesen
macht ja nichts, daher mein Hinweis.
Bin immer och plont. Ich verstehe das nicht. Aber ich muss
nicht alles verstehen…
Mir werden Überstunden weder teuer noch billig noch überhaupt
bezahlt.
Das ist aber nicht die Regel. Die meisten Menschen in Deutschland werden nach Tarif bezahlt und da ist es normal, daß Überstunden mit x0 % über dem Normallohn bezahlt werden.
Jedem Unternehmer stand es schon immer frei, ob er
Personal beschäftigt, oder Überstunden machen lässt.
Eben nicht. Beim Betriebsrat müssen Überstunden mit Begründung angemeldet werden, oftmals sind sie gar nicht möglich usw. usw.
Kein
Unternehmer war bisher in der Zwickmühle, er müsse dem
Angestellten Überstunden auszahlen.
Das ist ein Irrtum. Kosten für Überstunden sind eine erhebliche Belastung für viele Unternehmen. Daher eben die häufige Vermeidungsstrategie, Mitarbeiter zu entlassen und teilweise die gleichen als Zeitarbeiter wieder anzustellen. Das halte ich für pervers, wird aber durch das System gefördert.
Und selbst der, der nur ab
und an jemand braucht, kann seit Jahren eine Zeitarbeitsfirma
bemühen…
Eben. Nur ist es erheblich teurer, eine Zeitarbeitskraft einzuarbeiten, als der flexible Einsatz „normaler“ Mitarbeiter ohne Überstundenzuschlag.
Ich verstehe es leider wirklich nicht. Du musst
wohl zu den Großkopferten gehören… erkläre es mir, wenn du
magst…
Ich versuche es ja. Ich gehöre zu den Großkopferten, weil ich in der Tat außertariflich bezahlt werde, wie viele meiner Kollegen. Niemand zwingt uns (auch nicht indirekt), Überstunden zu schieben, außer vielleicht Motivation, Loyalität und die Tatsache, daß die Arbeit nicht weniger wird, nur weil man sie liegen läßt.
Es ist tatsächlich möglich, zu erkennen, daß es allen Beteiligten mehr bringt, Geschäft zu machen, als auf Arbeitszeitregelungen zu pochen.
Mey… die Wirtschaft will die Prolos nakisch machen und
wundert sich dann, wenn einfach nix mehr läuft.
Das klingt wirklich arg politisch, die sind auch so drauf.
Vergessen ob ihrer üppigen Gehälter, dass andere den
mittlerweile (bedauerlichen) Cent umdrehen müssen.
Die Zahl derer, die den Cent umdrehen müssen, wird nicht weniger werden, wenn die Wirtschaft den Bach runtergeht, weil andere Menschen außerhalb Deutschlands für weniger Geld bei längeren Arbeitszeiten mehr zu leisten bereit sind, als wir Deutschen.
Gruß,
Christian