Arbeitszeit auf Gehaltsabrechnung / im Praktikum

Hallo,

meine Freundin macht eine Ausbildung, wobei sie idR 3 Tage Praktikum und 2 Tage Schule hat, außer bei Blockwochen. Nun ist sie in ihrem Betrieb pro Monat 20h mehr, als für das Praktikum vorgesehen war, aber sie bekommt 200€ im Monat dafür.

Zuerst wurde gesagt, das Geld sei für die zusätzliche Arbeit, also für 20h im Monat. Dann meinte irgendwer, sie hätte eine halbe FJS-Stelle, also 20h in der Woche. Wenn Schulferien sind, müsste sie im ersten Fall ja nur 20h im Monat arbeiten, im anderen 80h. Das macht natürlich einen gewaltigen Unterschied, und sie soll deshalb auch die halben Ferien arbeiten, dass sei angeblich schon großzügig, da sie während den Blockwochen ja fehle.
Arbeitsvertrag hat sie komischerweise keinen, nur mal irgendwas wegen den 200€ unterschrieben, wovon sie keine Kopie bekommen hat.

Ich habe nun gedacht, ich komme über ihre Abrechnung an die Arbeitszeit. Da steht nun:
Teilzeit:
abw. Arbeitszeit: 20
Basis: 20

Was hat das nun zu bedeuten mit Basis und abw.? Und beziehen sich die Angaben auf h pro Woche oder Monat!?
Ich habe gedacht, ich komme über meine Abrechnung von meiner HiWi-Stelle weiter, aber bei mir steht nur 170,44 bei Basis, obwohl ich 47h / Monat arbeite, was mich nur noch mehr verwirrt :wink: Ansonsten sehen die Abrechnungen aber fast identisch aus.

Kann uns das einer mit den Angaben erklären bzw. da sosnt irgendwie helfen? Danke

kann die frage leider nicht beantworten, Tut mir leid

Hallo,

kann da leider nicht weiterhelfen. An Ihrer Stelle würde ich aber mal nach dem Vertrag fragen. Irgendwo muss sich ja die Arbeitszeit finden lassen. Vielleicht wurde ihr nur keine Ausfertigung ausgehändigt.

VG Corinna

Ohne die Abrechnung zu sehen, kann ich nicht helfen

Hallo,
ohne Arbeitsvertrag kann man dazu nichts sagen.
Ihre Freundin soll einfach einen Arbeitsvertrag verlangen. Der Arbeitgeber muß einen Arbeitsvertrag ausstellen
lg
MT

Ich würde dies alles prüfen lassen. So kann man nicht viel sagen ohne diesen Schein und Arbeitsvertrag.

Sorry,

habe die Anfrage übersehen. Das verwirrt mich aber auch alles. Wenn es sich nicht geklärt hat, frag noch einmal nach. Dann aber bitte nur die klaren Fakten, nicht was irgendwer sagt oder was man so hört.

Viele Grüße

Peter