Arbeitszeit für verschiedene Projekte berechnen

Zunächst einmal ein „Hallo!“ an alle da draußen!

Ich habe versucht meine Problem mit googeln und auch der Suchfunktion (nicht nur hier) zu lösen, habe bisher aber leider keine Lösung gefunden.

Deswegen hier mein Problem/ die Fragestellunng:
Ich muss/ möchte erfassen wie viel Zeit ich für ein bestimmtes Projekt verwende.
Da ich meistens nicht nur eines habe, sollte es nach Möglichkeit ungefähr so aussehen:

1. eine Spalte für das Datum
  2. eine Spalte für die Anfangszeit
  3. eine Spalte für die Endzeit
  4. eine Spalte für die Zeitdifferenz

Bis zu diesem Punkt bekomm ich das auch (mit Excel) hin. Aber das eigentliche Problem ist wie gesagt, dass ich normalerweise mehrere Projekte habe und deswegen dann eine Möglichkeit brauchen würde die jeweiligen Zeiten den verschiedenen Projekten (möglichst einfach) zuzuordnen.
Am Ende soll das Ergebnis z.B. die Grundlage für eine Rechnungserstellung sein.

Ich hoffe zum einen, dass ich mein Problem genau genug schildern konnte,
zum anderen, dass mir da jemand helfen kann.

(Letztlich sind da auch die ganzen Sekretärinnen, etc. gefragt, welche jeden Tag damit zu tun haben)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke schon einmal vorab.

Ich muss/ möchte erfassen wie viel Zeit ich für ein bestimmtes
Projekt verwende.
Da ich meistens nicht nur eines habe, sollte es nach
Möglichkeit ungefähr so aussehen:

1. eine Spalte für das Datum
  2. eine Spalte für die Anfangszeit
  3. eine Spalte für die Endzeit
  4. eine Spalte für die Zeitdifferenz

Bis zu diesem Punkt bekomm ich das auch (mit Excel) hin. Aber
das eigentliche Problem ist wie gesagt, dass ich normalerweise
mehrere Projekte habe und deswegen dann eine Möglichkeit
brauchen würde die jeweiligen Zeiten den verschiedenen
Projekten (möglichst einfach) zuzuordnen.
Am Ende soll das Ergebnis z.B. die Grundlage für eine
Rechnungserstellung sein.

Hi John,

was genau erwartest du, Hinweise wie man die Struktur einer Tabelle so aufbaut, daß sie pro Projekt einfach zu handeln ist, oder du hast eine fertige Tabellestruktur und willst Hinweise zu Excelfunktionen um sie auszuwerten?

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,
cool, dass jemand so schnell antwortet!
Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Ich bräuchte
a) beides
&
b)eigentlich (da ich nicht wirklich Excel-bewandert bin)am besten eine Step-by-Step-Anleitung, wie ich selbst eine solche Tabelle erstellen kann, in der ich z.B. eingebe:

-(die eine Spalte) Beginn um xx:xx Uhr
-(die andere Spalte) Ende um xx:xx Uhr

• danach eine Spalte (Zuordnunng/ Berechnung ProjektA verbrauchte Zeit)

aber (und da komm ich nicht weiter)

-(nochmal eine Spalte) (Zuordnung/ Berechnung ProjektB verbrauchte Zeit)

-ganz zu schweigen von weiteren Spalten/ Zuordnungen/ Berechnungen ProjektXY verbrauchte Zeit)

und das Ganze nach Möglichkeit so, dass ich am Ende dann die Werte habe, bzw. weiß wie viel Zeit ich in welches Projekt gesteckt habe.

Also ich trage jetzt z.B. ein: 13.10.2008/ 00:10 bis 13.10.2008/ 00:20 und „wer-weiss-was“ und dann werden diese 10 min. dem Wert/ dem Namen „wer-weiss-was“ zugewiessen.

Deswegen müsste das auch über mehrere Tage/ Monate funktionieren.

Vielleicht gibt es ja auch eine viel einfachere Lösung.
Ich muss letztlich „nur“ festhalten können für wen ich z.B. von dann bis dann telefoniert (oder sonstwie Zeit investiert habe um es dann abzurechnen) und für wen dazwischen.

Wie gesagt, die optimalste Lösung wäre, dass ich dann (z.B. am Ende eines Monats) direkt sehe:

• xx Stunden für Projekt A
  • xx Stunden für Projekt B

Ich hätte das jetzt irgendwie so aufgebaut:
-Spalte 1 = Datum
-Spalte 2 = Uhrzeit Anfang
-Spalte 3 = Uhrzeit Ende
(soweit alles klar)
Aber jetzt will ich in
-Spalte 4 bis X = nicht nur einmal die Zeitdifferenz, sondern ich möchte diese Zeitdifferenz dann einzelnen Projekten/ Namen zuordnen

Da ich selbst keinerlei Ahnung (und auch keine vorgefertigte Tabelle oder dergleichen) habe, bin ich wirklich für jede Hilfe dankbar! Kann gut sein, dass sich bei mir ein genereller Denkfehler eingeschlichen hat und das Problem viel leichter zu lösen ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo netfreak.

Du solltest auf alle Fälle ein zweites Tabellenblatt einfügen, in dem die Projekte namentlich in einer Liste aufgeführt werden. Es stellt sich natürlich die Frage, wie komfortabel Du Deine Projekt-Übersichts-Datei ausstatten willst: Brauchst Du pro Projekt wirklich nur einen einzigen Wert, der die Bearbeitungszeit wiedergibt? Macht es vielleicht mehr Sinn, wenn man ein Projekt „anklicken“ kann, woraufhin dann eine detaillierte Liste aller Bearbeitungszeiten angezeigt wird?

Es gibt viele Möglichkeiten.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Vorschlag von Dir wäre natürlich ein sehr komfortabler Weg, das Problem ist allerdings, dass ich wirklich fast gar keine Ahnung von Excel habe. Am besten wäre es dann, wenn ich am Schluss die Daten so habe, dass ich daraus dann -im Optimalfall- eine Rechnung erstellen kann.
Falls möglich bitte ich um eine Art Schritt für Schritt-Anleitung, dann versteh ich die Hintergründe vielleicht besser und kann die Tabelle dann evtl. auch mal selbst abändern/ erweitern.

Vielen Dank schon mal vorab,
Gruß, John.