Hallo zusammen,
angeregt von einer Diskussion in einem anderen Brett und auch schon aus selbst erlebten rein fiktiven Fällen heraus hätte ich mal ne Frage nach der gesetzlichen Arbeitszeitregelung. In unserem Beispiel gehen wir jetzt mal von normalen Angestellten im „Innendienst“ aus, also von Menschen, die nicht x% des Tages mit Reisen verbringen.
So, nun meine ich mich zu erinnern, daß es immer mächtig Ärger gibt, wenn man länger als 10 (?) Stunden (abzüglich der Pausen) arbeitet. Und meine Frage wäre, ob es nun Berufsgruppen gibt, die von dieser Regelung generell ausgenommen sind? Also was ist mit Piloten auf einem Flug, der mit Vor- und Nachbereitung 12 Stunden dauert? Müssen die ne Ersatzcrew mitschleppen oder gibt’s da Ausnahmeregelungen? Oder was ist mit dem Forscher, der regelmäßig in seinem Labor die Zeit vergisst und länger als 10 Stunden vor sich hin forscht? Oder mit dem Arzt? Hier soll es nicht um einen Notfall gehen, der 2 Sekunden vor Feierabend noch „rein kommt“ sondern um den Regelfall. Und wie werden die berühmt-berüchtigten 30-Stunden-Dienste gewertet?
Eine Erweiterung der Frage bezieht sich auf Ruhezeiten nach derlei Schichten. Bei Piloten weiß ich, daß nach längeren Flügen so-und-so-viele Stunden Ruhezeit vorgeschrieben sind. Genauso ist’s meines Wissens üblich, daß regelmäßige Arbeitszeit am Wochenende mit der gleichen Menge Freizeit unter der Woche vergolten wird (es mag auch großzügigere Regelungen geben -mich interessiert mehr das gesetzliche Minimum)
*wink*
Petzi
))
(