Arbeitszeit kürzen = Lohn kürzen, geht das?

Hallo zusammen,
ein Chef möchte unter dem Vorwand eine festangestellte Mitarbeiterin zu entlasten (sie ist alleinerziehende Mutter und auf den Job/das Geld dringend angewiesen) eine/n 450 Euro Mitarbeiter/in einstellen. Der festangestellten Mutter würde dadurch die Wochenarbeitszeit von 30 auf 20 Stunden gekürzt und sie würde dadurch natürlich deutlich weniger verdienen. Sie arbeitet schon seit sechs Jahren in der Firma, hat sich nie was zuschulden kommen lassen, lehnt Urlaubs- oder Krankheitsvertretung nie ab und erfüllt ihr Pensum (im Gegensatz zu anderen Mitarbeitern) immer in der vorgegebenen Zeit. Außerdem ist ihr Kind in einer Ganztagesschule, kommt also in etwa zur gleichen Zeit wie sie nach Hause. Das Argument vom Chef, weniger Arbeit-mehr Zeit fürs Kind, kann man streichen. Zudem hat er sie noch nicht einmal darüber informiert, er will sie vor vollendete Tatsachen stellen. Sie hat es von einer Person erfahren, die die Stellenanzeige aufgeben mußte.
Geht das so einfach?

Hallo,

die einseitige Veränderung von arbeitsvertraglichen Bedingungen wie zB Wochenarbeitszeit durch den AG geht nur im Rahmen der sog. Änderungskündigung gem. § 2 KSchG:
http://www.gesetze-im-internet.de/kschg/__2.html

Die ANin sollte weiterhin auf ihrer vertraglichen Wochenarbeitszeit bestehen und ihre Arbeitskraft ausdrücklich anbieten. Nimmt der AG die angebotene Arbeitszeit nicht oder nicht in vollem Umfang an, obwohl er keine rechtsgültige Änderungskündigung ausgesprochen hat, ist er idR trotzdem wegen „Annahmeverzug“ iSd § 615 BGB
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__615.html
trotzdem zur Zahlung der vollen Vergütung verpflichtet.
Der ANin ist dringend der Gang zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht zu empfehlen.

&Tschüß
Wolfgang

Hi!

Alles, was Wolfgang schreibt, ist meistens absolut sachlich begründet, nur:

Wie viele Leute arbeiten in dem Unternehmen?

Gruß
Guido

Hallo Guido,
in der Firma gibt es ca. 150 Mitarbeiter, in der betroffenen Abteilung sind es 6.
Danke für Eure Hilfe

1 Like

Hi!

in der Firma gibt es ca. 150 Mitarbeiter,

Dann vergiss meinen Einwurf :smile:

Gruß
Guido

Hi!

Alles, was Wolfgang schreibt, ist meistens absolut sachlich
begründet, nur:

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass das, was Wolfgang hier für diese Frage geschrieben hat, in den meisten Fällen zutrifft.

Das, was Wolfgang schreibt, ist natürlich IMMER sachlich begründet!

Sorry!

Gruß
Guido