Arbeitszeit mit Feiertag, wie wird gerechnet?

Hallo,

ich habe da eine Frage. Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.

Nehmen wir an, Arbeitnehmer (A) arbeitet im Einzelhandel in Köln, dort Arbeitet er eine sechs Tage Woche. Laut Betriebsvereinbarung ist dem A ein Tag zusätzlich je Woche plus Sonntag frei zu geben. Dieser varriert ohne ein wirkliches System bis auf die Ausnahme das alle vier Wochen ein Samstag frei zu geben ist. Da die tägliche Arbeitszeit 7,5 Stunden beträgt, ergibt sich also in der Woche eine Arbeitszeit von 37,5 Stunden.

Jetzt nehmen wir folgende Situation.

Mo – Di – Mi – Do – Fr – Sa.

In der oben genannten Woche würde durch das System welches einem alle vier Wochen einen Samstag frei geben soll, der Samstag als freier Tag anfallen, allerdings ist auch der Samstag ein gesetzlicher Feiertag.

Jetzt mein Frage, in der Woche muss dann eine 37,5 Stunden Woche gearbeitet werden oder sind 7,5 Stunden durch den Feiertag abzuziehen, damit tatsächlich dann 30 Stunden zu arbeiten sind?

Infos: Ein Tarifvertag ist vorhanden (Einzelhandel NRW).

Danke euch schon einmal jetzt.

Qun

Hallo,

da die Arbeit am Samstag nicht durch den Feiertag, sondern das Arbeitszeitsystem ausfällt, bleibt es dabei, dass dies ein unbezahlter Freizeittag ist. Es sind also 37,5 h noch zu erbringen.

VG
EK

Hi,

danke dachte ich mir auch.

Gruß Qun