Hallo,
werde nicht schlau vielleicht könnt ihr mich aufklären damit ich es verstehe.
Also nehmen wir an das An Teilzeit arbeitet mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Std. also sind es meines Erachtens 80 Std im Monat wenn sie 96 Std. im Monat geht wären es doch 16 Überstd. oder nicht.Mir wurde zu getragen das es aufs ganze Jahr gerechnet wird und dann geteilt wird und genau da steige ich nicht durch.Also sind es nicht 16 Überstd. !!! Aber warum nicht wsie arbeitet die doch ein.Dann würde An gesagt das es ja Monate gibt ( Febr.) wo sie nicht auf ihre Arbeitszeit kommt.An hat nach gerechnet kam sie aber und nun so verschenkt sie ja Überstd.
Wenn du 365,25 (Tage pro Jahr incl. Schaltjahranteil) durch 7 (Wochentage) teilst und dann durch 12 (Monate) teilst, kommst du auf einen „Monatsfaktor“ von 4,348. Wenn du die 20 Wochenstunden nun mit diesem Faktor multiplizierst, kommst du auf eine durchschnittliche Monatsarbeitszeit von 86,96 Arbeitsstunden - und nicht auf 80 Arbeitsstnden.
Das Gehalt wird nach einem festen Betrag gezahlt - egal ob im Monat 20 oder 23 Arbeitstage sind - das ist korrekt so. Nur der Lohn bei Arbeitern wird teilweise nach den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden bezahlt.
Es ist also korrekt, wenn bei tatsächlich geleisteten 20 Wochenstunden keine Überstunden gezahlt werden.
Also nehmen wir an das An Teilzeit arbeitet mit einer
wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Std. also sind es meines
Erachtens 80 Std im Monat
Nur im Februar, da jeder andere Monat mehr als 4 Wochen hat.
wenn sie 96 Std. im Monat geht wären
es doch 16 Überstd.
oder nicht.
Oder nicht.
Mir wurde zu getragen das es
aufs ganze Jahr gerechnet wird und dann geteilt wird und genau
da steige ich nicht durch.
20 Wochenstd. x 52 Jahreswochen / 12 Monate = 86,67 Std./Monat.
Da das fixe Monatsgehalt für 20 Std./Woche in jedem Monat und nicht nur im Februar gezahlt wird, ist die durchschnittliche Berechnung absolut legitim und üblich.
Also sind es nicht 16 Überstd.
!!!
Naja, wie die Stunden an sich errechet werden, kann niemand so genau sagen, da niemand die genauen Vereinbarungen kennt.
Wenn die Stunden auf Wochenbasis abgerechnet werden, ist es eigentlich am saubersten.
Wenn man an 5 Tagen arbeitet, sieht das so aus:
Januar 2011 = 21 Arbeitstage x 4 Stunden täglich = 84 Sollstunden
Februar 2011 = 20 Arbeitstage x 4 Stunden täglich = 80 Sollstunden
März 2011 = 23 Arbeitstage x 4 Stunden täglich = 92 Sollstunden
April 2011 = 21 Arbeitstage x 4 Stunden täglich = 84 Sollstunden
usw. usf.
Du siehst, zwischen 4 und 16 Überstunden ist da alles drin.
Dann würde
An gesagt das es ja Monate gibt ( Febr.) wo sie nicht auf ihre
Arbeitszeit kommt.
Naja, so natürlich nicht!
Wenn man ein Monatsfixum vereinbart, dann zahlt man auch für einen Monat, egal, wie dieser heißt.
die übliche Rechenweise ist Wochenstunden mal 13 dividiert durch 3 gleich Monatsstundenzahl. Ergibt bei 20 Wochenstunden 86,6 durchschnittliche Monatsstunden.