Arbeitszeit schwachsinn

Halli Hallo Hallöchen, ich bins mal wieder :smile:
Es wird nicht langweilig, in einer Welt mit Rechtsverdehern…
Wir haben in meinem Betrieb seid Anfang des Jahres einen neuen Betriebsleiter. Getreu dem Motto „Neue Besen Kehren besser“ wirft er unseren ganzen Laden um!!!

Was bisher geschah:
Das Schichtsystem wurde umgestellt.
Früher:
3 Frühschichten (07:00 - 15:00 Uhr)
3 Spätschichten (14:45 - 23:30 Uhr)
3 Freischichten

Ab 01.07.2010
7 Frühschichten (07:00 - 15:00 Uhr)
1 Verfügungstag (07:00 - 14:00 Uhr)
2 Freischichten
7 Spätschichten (14:45 - 23:30 Uhr)
4 Freischichten

So weit so gut in das neue Schichtsystem haben wir uns eingearbeitet. Nun haben wir seid 20 Jahren keine Pausenreglung im Betrieb. Früher hieß es immer:
Da wir während unserer Pausen im Betrieb bleiben, sind wir auf abruf und benötigen keine Pausen. Die kam sowohl dem Betrieb entgegen als auch uns…

Nun sollen Pausen her 30 Min am Tag, allerdings nicht 30 Min am Stück sondern zwei Pausen a 15 Min…
So weit so gut. Jedoch soll per Betriebsvereinbarung festgelegt werden, dass die Betriebsstätte während den Pausen nicht verlassen werden darf… Ist dies rechtens?

Hallo,

nach allem, was Arbeitswissenschaftler herausgefunden haben, ist Eurer neues Schichtsystem auf Dauer belastender und gesundheitsschädlicher als das alte. Wenn Du aber von Betriebsvereinbarung sprichst, müsstet Ihr einen Betriebsrat haben, ohne seine Zustimmung wäre das nicht gegangen. Das gleiche gilt auch für die Pausenregelung. Das geht nur mit Zustimmung des Betriebsrates. Solltet Ihr keinen haben, gründet einen. Hilfe gibts bei der Gewerkschaft (übrigens gilt das auch für alle anderen Fragen im Zusammenhang mit der Arbeit). Schaut mal unter www.dgb.de oder www.igmetall.de.

Dass man während der Pausen, die nicht bezahlt werden, den Betrieb nicht verlassen darf, halte ich allerdings grundsätzlich für unzulässig. Ohne Bezahlung = Freizeit. Freizeit = Selbstbestimmung, geht den Chef nichts an.

Viele Grüße

Peter