Arbeitszeit Tarifrecht AVR DW

Guten Tag,
und zwar habe ich folgende Frage, ich bin in einem Betrieb beschäftigt, der dem Tarifvertrag AVR DW unterliegt, hier tätige ich meinen Dienst im Telefondienst.
Der Dienstplan sieht hier auch ein „Schichtsystem“, mal von 8-16:30Uhr oder von 6-14:00 Uhr.
Aber was mich stutzig macht ist das ich in der langen Schicht diese geht von 9-21 Uhr immer eine Woche lang, 5 Tage nur von 9-18 Uhr angerechnet bekomme und der Rest ist Bereitschaft obwohl ich genauso am Platz bin und weiter telefoniere, in den ganzen 12 Stunden gibt es nur eine halbe Stunde Pause.Ist das rechtens?

Hallo,
der Tarif muss eine Allgemeinverbindlichtkeitserklärung besitzen, also für alle Arbeitnehmer gültig sein.
Ist dem nicht so, gilt der Tarifvertrag in vollem Umfang nur für Mitglieder der Tarifparteien. Meist bekommen zwar wegen Gleichheitsgründen das Entgeld nach Tarif, aber die restlichen Goodies bekommen nur Mitglieder.

Ob das rechtens ist, kann die dein zuständiger Gewerkschaftssekretär 
erklären bzw. die Rechtsberatung der zuständigen Gewerkschaft