Arbeitszeit und Urlaub

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Arbeitszeit. Ich arbeite 35 Stunden und nehme diese flexibel. Wie ist das wenn ich 1 Tag Urlaub nehme in der Woche. Muss ich dann lediglich 28 Stunden die Woche arbeiten?
Oder trotzdem 35?

Will nichts falsch machen.

Danke für die Hilfe
Grüße Schmidti1911

wie viel Urlaub hast du wenn du anstelle von 35 Stunden 35 Stunden Arbeitest?

Wenn Du die Stunden flexibel erbringen kannst, stellt sich doch die Frage, warum Du dann überhaupt einen Urlaubstag opfern willst, um einen Tag für andere Dinge in der Woche frei zu bekommen? Du wärst dann doch in der Lage Dir selbst den Tag einfach freizuschaufeln, ohne dafür Urlaub nehmen zu müssen.

Aber wenn Du Urlaub nehmen willst, dann ist das natürlich Urlaub, der auf Basis der durchschnittlichen Arbeitsleistung abzurechnen ist, und müssen diese Stunden nicht anderweitig erbracht werden.

2 Like

Hallo,

arbeitest Du in der Regel an 5 Tagen in der Woche?

&tschüß
Wolfgang

Ja habe eine 5 Tage Woche

Grüße Schmidti1911

Hallo,

also liege ich praktisch mit meiner Einschätzung der 28 Stunden richtig?

Grüße Schmidti1911

Bei einer klassischen fünf Tage Woche ohne weitere Besonderheiten, ja.

Naja die einzige Besonderheit ist eben die das die Arbeitszeit flexibel ist und ich keinen festen kurzen Tag habe. Daher meine Unsicherheit. Ansonsten ist es eine normale 5 Tage Woche.

Grüße Schmidti1911

Bei mir ist es so, dass ich 36 Sollstunden bei 5 Arbeitstage je Woche habe.
Ein Tag Urlaub bedeutet, dass 7,2 Arbeitsstunden entfallen, für 7,2h Urlaubsentgelt bezahlt wird und für 7,2h Urlaubsgeld.
In der Abrechnung sieht es dann für die Woche so aus:
Soll: 36h
Arbeit: 28,8h * 20€
Urlaubsentgelt: 7,2h * 20€
Urlaubsgeld: 7,2h * 50% * 20€

Stundensaldo bleibt in so einer Woche unverändert, da die Sollstunden komplett durch Arbeits- und Urlaubszeit erfüllt wurden.

Urlaubsentgelt ist die Lohnfortzahlung während des Urlaubs, Urlaubsgeld ist die tarirflich vereinbarte Zusatzzahlung in Höhe von 50% des Lohns.

Du solltest eventuell über eine Gehaltserhöhung verhandeln. :rofl:

Hallo,

im Fall einer 5-Tage-Woche wird dann in der Tat jeder Urlaubstag (wie auch die Entgeltfortzahlung bei Arbeitsunfähigkeit) grundsätzlich mit der durchschnittlichen Tagesarbeitszeit berechnet. Bei einer 35-Std.-Woche sind das dann 7 Std./Arbeitstag.

&tschüß
Wolfgang

OT, aber um ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen: Das Beispiel gilt nicht für mich persönlich (ich bin Scheffe!), sondern für den in meiner Firma geltenden TV, für einen fiktivien Mitarbeiter von mir mit so einem fiktiven Lohn.

Danke an alle für die Hilfe, ez weiß ich da auf jedenfall mal Bescheid :blush:

Viele Grüße Schmidti1911

Genauso OT: Ich hatte gehofft, dass mein ROFL-Emojii darauf hinweist, dass es kein Missverständnis ist, sondern ein Spaß. Ich hab das schon verstanden, dass du bei Gehaltsverhandlungen auf der anderen Seite der Tisches sitzt.