mal angenommen bei einer arbeitszeitabrechung werden die freien tage nicht mit 0 sondern mit 8 std auf die arbeitszeit aufgerechnet also beispiel der monat hat von mo-fr 22 arbeitstage a 8 stunden= 176 std we ist auch geöffnet würde mit 0 stunden als monatliche arbeitszeit nicht mit eingerechnet werden aber in die tatsächlich erarbeitet zeit
in den 176 std wären auch die freien tage mit drin mit 8 std und die tatsächliche arbeitszeit wird abgezogen ist das rechtens???
Hallo,
es mag an der Uhrzeit liegen, aber aufgrund der äußerst mangelhaften Orthographie verstehe ich die Frage nicht so recht.
Was soll daran falsch sein, von der (ich vermute mal) arbeitsvertraglich festgelegten Zeit die tatsächlich geleistete Arbeitszeit abzuziehen, um einen Monatssaldo heraus zu bekommen?! Und ob die Sollstd. Mo, Mi oder Sa sind ist doch auch egal, hauptsache die Anzahl stimmt?!
Greetz und GuNa
S_E
also die tage werden aufgeführt ganz normal jeder tag von mo -fr wird mit 8 std gerechnet ist ja auch ok am ende des monats habe ich eine arbeitszeit von tagen im monat also wenn der monat 22 arbeitstage hat werden die mit 8 std angerechnet also in dem fall 176 stunden auch wenn man frei hat werden die 8 stunden mit eingerechnet die person ist für 120 std angestellt die wird von den 176 abgezogen das heisst ja minus egal wie wieviel die person arbeitet sie kommt nie auf den nenner hat immer minus stunden seit wann werden freie tage mit eingerechnet gelten die nicht mehr als 0
Guten Tag,
mal angenommen bei einer arbeitszeitabrechung werden die
freien tage nicht mit 0 sondern mit 8 std auf die arbeitszeit
aufgerechnet also beispiel der monat hat von mo-fr 22
arbeitstage a 8 stunden= 176 std
in deinem angenommenen Fall bekommst Du auch an freien Tagen 8 Std angerechnet oder ist das nur in der Berechnung der mtl Arbeitszeit?
we ist auch geöffnet würde
mit 0 stunden als monatliche arbeitszeit nicht mit
eingerechnet werden aber in die tatsächlich erarbeitet zeit
in den 176 std wären auch die freien tage mit drin mit 8 std
und die tatsächliche arbeitszeit wird abgezogen ist das
rechtens???
Hmmm…ich vermute ich weiß worauf Du hinaus willst…
1.) Der Arbeitnehmer arbeitet Mo-Sa. (oder So.) mit freien Tagen irgendwo in der Woche…
2.) Die SOLL-Arbeitszeit wird aus der Anzahl der Werktage mit Ausnahme des Samstags berechnet…
Nun, ob die Berechnung so richtig sein könnte hängt von einigen Faktoren ab…was sagt der Tarifvertrag oder was sagt der Arbeitsvertrag?
Wird von einer 5 Tage/Woche mit 40 Std/wchtl. ausgegangen, dann ist eine solche Berechnung, wie Du sie schilderst, durchaus üblich…
In der Zeit von Mo-So müssen an 5 Tagen 40 Std. erbracht werden…um ein MonatsSOLL zu errechnen nimmt man da die Mo-Fr a 8 Std und Sa/So a 0 Std…
Arbeitest Du nun Mo-Mi und Fr./Sa…dann würde natürlich in der direkten Gegenüberstellung der Donnerstag mit Soll 8 Std gegen Ist 0 Std (nämlich frei) stehen…dieses gleicht sich dann ja am Sa. aus, wo es umgekehrt ist…
Dadurch kann es natürlich durchaus zu kleinen Schwankungen kommen, wenn z. B. der Freitag der 31. ist…dann hat man ja 8 Std „minus“…da der 1. am Sa. aber nicht mit in der Berechnung des Folgemonats ist, rutscht man da wieder auf +/-0…
Aber wie gesagt, da muss man im Tarif- oder Arbeitsvertrag schauen, was dort vereinbart wurde…
Gruß
MG
ja das ist es ja
die sollzeit sind alle arbeitstage im monat je 8std die zeit die im monat mögliche arbeitzeit ist also 22 tage von mo -fr a 8 std inkl. die freien tage ist es nicht üblich das nur die gearbeitete zeit mit der zu erarbeitenden zeit abgerechnet wird bei 172 std im monat inkl freie tage ist man mit 120 std im monat doch jeden monat im minus weil man nicht den ganzen monat nonstop gearbeitet hat
also an meinen freien tagen bekomme ich auch 8 std angerechnet ja
Wo kommen jetzt die 120 Stunden her?!
Ich bin raus, zu blöd dafür o_0
Greetz
S_e