Arbeitszeitdurchschnitt für Tapete entfernen

Hallo zusammen,

weiss jemand wie lange in etwa (mir ist schon klar, dass es deutliche Unterschiede geben kann) ein Handwerker für das Entfernen alter Tapete in einem Raum mit ca. 30 qm Fläche braucht?

Gibt es da eine Faustregel was man da so rechnen muss?

Hallo Lucutus,
nur die Wände (ca. 90 qm) oder auch die Decke? Nur einfach geklebte Tapete oder mehrere Schichten, vielleicht noch mit Hochglanzlatex oder Lack gestrichen?

Bei einer Tapetenschicht, fachgerecht geklebt (also nicht mit purem Ovalit T o. ä.) und mit normaler Wandfarbe gestrichen, würde ich - ohne große Vorarbeiten (kein extra Schutz für Parkett usw.) großzügig mit 2 - 21/2 Stunden kalkulieren. Da wäre dann aber schon das fachgerechte Verpacken in Mülltüten und diese runterbringen mit drin.

MfG BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weiss jemand wie lange in etwa (mir ist schon klar, dass es
deutliche Unterschiede geben kann) ein Handwerker für das
Entfernen alter Tapete in einem Raum mit ca. 30 qm Fläche
braucht?

Gibt es da eine Faustregel was man da so rechnen muss?

Hi Luc,

ich schätze da so 4 Stunden für einen Raum, sind es mehrere Räume geht es pro Raum schneller.
Das liegt daran, wenn ich nur einen Raum habe, die Tapeten nässe und weichen lasse, habe ich Leerlauf. Das fällt weg bei mehreren Räumen.

Wie schon richtig gesagt, wenn da Bodenabdeckzeiten dazukommen oder gar vollflächig Ovalit, aargs wer macht denn sowas?, dauert es länger.

Gruß
Reinhard

Hallo Lucutus,
dafür wäre mir die Handwerkerzeit zu kostbar. Ich mache die „Hilfsarbeit“, der Handwerker übernimmt das Fachliche. Besonders dann, wenn sich die Tapete schwer und damit zeitaufwendig entfernen lässt.
Sollte vorher mit dem Handwerker abgesprochen werden.
Gruß Bernd.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]