Arbeitszeiten 2021

Hallo Liebe Community,

Ich habe 2 Fragen zum Arbeitsrecht/Zeiten

  1. Wo beginnt und Ende meine Arbeitszeit?
    Ich bin jeden Morgen zwischen 6.00Uhr / 6.30Uhr in der Firma zum Beladen, Entladen und Aufträge abholen.
    Bekomme aber nur von 7.00 bis Feierabend meistens 16.15 auf Baustelle bezahlt, und muss dann noch etliche Kilometer schrubben.
    Dienstwagen steht bei mir vor der Tür.
    Im Arbeitsvertrag steht auch drin Beginn und Ende auf Baustelle die Arbeitszeiten.

  2. Ich muss jeden Morgen und jeden Abend meinen Kollegen nach Hause fahren, ist das Arbeitszeit?

Mit freundlichen Grüßen

Fink

Ja machste das freiwillig oder auf Anordnung?

1x wirste ihn doch wohl zu Hause abholen müssen oder?
Und auch da, wer hat das angeordnet oder machste das freiwillig und wann beginnt dessen und Deine bezahlte Arbeitszeit?
ramses90

Also ich muss meinen Kollegen auch abholen.

Und wir sollen auf Anweisung mindestens eine Halbe Stunde vorher da sein zum Beladen.
Unsere Arbeitszeit beginnt laut Vertrag ab Baustelle.
Und endet auch da.
Das heißt das ich morgens immer eine halbe Stunde mindestens für nix arbeite.

Mein Rechtsempfinden, Paragrafen müsste man raussuchen:

Der Weg zur und von der Arbeitsstelle ist keine Arbeitszeit. Der Auftraggeber kann nichts dafür, wenn du weit weg wohnst.

Wenn du auf Kommando einen Kollegen auflesen musst, ist das schon mal eine versicherungsrechtliche Frage. Was wäre, wenn du dem Schaden zufügst, natürlich nicht absichtlich.

Erhöht sich dadurch die Fahrzeit zur / von der Arbeit? Das müsste dann Arbeitszeit sein.

Vor und nach der offiziellen Arbeitszeit für den Arbeitgeber tätig zu sein, nennt man Überstunden. Bei Gruppen- und Abteilungsleitern in gewissem Umfang selbstverständlich. Dafür ist das Gehalt aber auch deutlich höher als bei einem Arbeitnehmer ohne Personalverantwortung.

Etwas vor der Arbeitszeit da zu sein ist nicht verkehrt, da hat man einen Puffer bei Stau. Aber angeordnete Arbeiten sind Überstunden.

Ich sehe das anders. Du arbeitest für dasselbe Geld mehr Stunden, also verringert sich dein Stundensatz. Rechne das mal nach und überlege, ob du für diesen Lohn diese Arbeit wirklich machen möchtest.

Hmmm … Wechselnde Orte für den Arbeitsbeginn. Ich erinnere mich, dass es dazu Regelungen gibt. Zum Beispiel wenn die Fahrzeit sich erhöht.

Du fährst also mit deinem Privatfahrzeug zum Depot, lädtst Material und dann weiter mit dem Dienstwagen zur Baustelle? Da beginnt die Arbeitszeit selbstverständlich am Depot.

Scheinbar nicht weil.

Aber auch mit Dienstfahrzeug würde ich meinen, dass seine Arbeitszeit, wie vertraglich festgelegt, an der Baustelle beginnt und endet. Der Rest sind Überstunden.
ramses90

Vielleicht kann jemand was dazu schreiben, wie die Haftung bei Unfällen „außerhalb“ der Kern-Arbeitszeiten ist. Wer zum Vergnügen außerhalb der Arbeitszeit auflädt, ist im Zweifel doch gar nicht versichert?

Wie wäre es, wenn die Mann/Frau/Diverseschaft nach der Arbeitszeit einen neuen Auftrag feiert (haben wir gerne freitags gemacht), ist das Freizeit oder was?

1 Like

Sorry, habe ich übersehen. Dann stellt sich die Frage, wann die Arbeitszeit beginnt, wenn schon die Fahrt mit Anweisungen vom Arbeitgeber „belastet“ ist. Wiegt das evtl. die privat ersparten Kfz-Kosten auf?

Nein ich fahre von Zuhause aus mit dem Dienstwagen.
Meinen Kollegen abholen und nach Hause bringen sind am Tag 1 1/2Stunden Umweg für mich.

1 Like

Na ja wenn, müßte man dann ja auch den Hol- und Bringedienst des Kollegen gegenrechnen denn ganz ohne Zeitverlust für ihn, wenn der nicht grade im selben Haus wohnt, wird´s ja auch nicht gehen.
ramses909

Oha, das ist heftig, allein das macht pro Monat (20 Arbeitstage) 30 Std. aus. Steht dem ein Vorteil gegenüber, etwa die private Nutzung des Dienstwagens?

Da sind wir dann ja schon bei 2 Stunden. Wie lange läßt Du Dir das schon gefallen und schlägt der Dienstwagen u.U. auch noch mit der 1% Regel zu Deinen Lasten aus?
Dein AG mißbraucht Dich!
ramses9 und ich würde dieses Vorgehen von ihm schon als kriminell bezeichnen.
Ruf mal den Zoll an, dass die mal bei ihm vorbei schaun.
ramses90

hi,

gibt es einen Grund, warum er dann nicht mit dem Fahrzeug unterwegs ist und du direkt selbst zur Baustelle fährst? 45min Umweg je Strecke ist doch lächerlich viel (und ich habe leichte Zweifel an der Aussage, muss ich gestehen)

6:30 in der Firma, + Umweg von 45 Minuten + normale Fahrzeit… wann, um Himmels Willen, fährst du da denn los?

grüße
lipi

Nein nur das wir mit Auto halt nach Hause fahren.

Hallo,

Tätigkeiten, die vom AG verlangt werden, sind grundsätzlich zu vergüten gem. § 612 Abs. 1 BGB:
§ 612 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
Dazu gibt es eine umfangreiche, seit Jahren gefestigte Rechtsprechung des BAG.
Diese Zeiten sind auch immer bei allen Grenzen des ArbZG (Höchstarbeitszeit, Mindestpausen etc) zu berücksichtigen.
Unabhängig von der Vergütung besteht während dieser Zeiten immer auch der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung.

Fahrtzeiten sind dann zu vergüten, wenn sie vom Firmensitz zur Einsatzstelle erfolgen.
Fahrtzeiten vom Wohnsitz zur Einsatzstelle sind grundsätzlich vergütungsfrei. Umwege, die auf Anweisung des AG gemacht werden - zB um Kollegen „abzuholen“ - sind dann aber wiederum vergütungspflichtig.
Auch bei all diesen Fahrten besteht Versicherungsschutz.

Die Ansprüche auf Vergütung dieser Tätigkeiten verjährt gem. § 195 BGB
§ 195 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
nach 3 Jahren, sofern nicht vertraglich eine kürzere Verjährungsfrist vereinbart ist.

Auch ich schätze das Verhalten des AG als kriminell ein. Die individuellen Ansprüche müssen aber auch individuell geltend gemacht werden. Deswegen ist hier der Gang zum/zur Fachanwalt/-anwältin für Arbeitsrecht dringend angeraten.

&tschüß
Wolfgang

3 Like

Vor 6.00Uhr morgens das ich dann rechtzeitig mit Kollegen in der Firma bin.
Und abends bin ich vor 18uhr nicht Zuhause.

das ist schon klar, da du ja auch teilweise ab 6 Uhr in der Firma bist.
Deine Schilderung lässt nur den Schluss zu, dass du vor 5 Uhr losfahren müsstest, denn du hast ja immerhin 45 Minuten Umweg.

Rein aus der Erfahrung her, ist das unüblich. Daher stutze ich so sehr.
Wenn du 35 Min zur Firma hast und 10 Minuten Umweg fährst zum Kollegen, das wäre plausibler.

grüße
lipi

Okay ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich fahre morgens 25Min zur Firma.
Wenn ich meinen Kollegen noch abholen muss, dann werden es schonmal 45min, nur morgens.

Abends hab ich aber dann oft einen Umweg von 1Std oder mehr, weil viele Baustellen in meiner Richtung liegen ich aber den Kollegen noch nach Hause chauffieren muss.

Ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt.

Top danke für das Statement