Hi Ihr lieben,
ersteinmal ein gutes, gesundes, erfolgreiches neues Jahr euch allen.
Und nun gleich zur Frage:
ich habe von einem Bekannten erfahren, dass die Freundin seines Kumpels (ich weiss jetzt leider nicht, ob sie volljährig ist, oder nicht), die in einer FastFoodkette ihre Ausbildung macht 5 Tage die Woche 16 Stunden (!!!) arbeiten _ muss _.
Von Ihrem Betrieb wurde ihr untersagt, sich in der Sache an dritte zu wenden, das sei so und wer quatscht, sich beschwert etc. wird fristlos geschmissen…
Jetzt ist das Mädchen bei der Arbeit zusammengebrochen und war 2 Tage im Krankenhaus.
Mal abgesehen davon, dass sie wahnsinnig schiss hat, ihren Ausbildungsplatz zu verlieren was macht man da?
Ich weiss, dass man sich in solchen Fällen an die IHK oder auch Berufsschullehrer wenden kann. Meiner Meinung nach wäre mir persönlich eine Ausbildung in so einem Betrieb auch nicht wichtig, sobald s an die Gesundheit geht, würde ich hier keinen Spass verstehen - aber ich weiss, dass man als Azubi echt skrupel hat, auf den Tisch zu hauen.
Wie ich gehört habe handelt es sich nicht um Ausnahmefälle sondern um die Regel!
Kann mir jemand schnell mal sagen, wo das steht (§§ oder auch in „eigenen Worten“ was das Gesetzt beinhaltet) und vor allem, ob es ausser IHK und Berufsschule noch andere Stellen gibt, an die man sich wenden kann und was es praktisch für Folgen hätte, wenn die Azubi rausgeworfen werden würde (Hilft da die IHK mit Anschlussausbildungsplatz oder ähnlichem)?
Danke schonmal!
Liebe Grüße
Kat
P.S.: Ich hab nix gegen Leute, die viel Arbeiten auch nicht in der Ausbildung (auch wenns gesetztlich anders geregelt ist), aber ich finde wirklich dass bei einem Azubi und bei 16 Stunden der Spass echt ein Loch hat!!! Hier wird doch nur eine „billige“ Arbeitskraft ausgebeutet (auch wenn sichs nur um 10-12 Stunden handeln würde…)