Hi,
meine Frage beruht „nur“ auf Gedanken während meines letzten Langstrecken-Fluges. Da hat man ja Zeit, sich ein paar Gedanken zu machen.Ich will also weder Flugbegleiterin noch Pilotin werden…
Aber wie sind denn die Arbeitszeiten? Z.B. bei 12-Stunden-Flügen- wie macht der Pilot das? Ich weiß, dass Kapitäne auf See in 4-Stunden Schichten arbeiten. Flugpiloten auch? Sind eigentlich 2 Piloten und 2 Co-Piloten an Bord? Und je einer schläft irgendwo? Oder fliegt etwa ein Pilot 12 Stunden durch?
Und wie machen das die Flugbegleiter? Nach Flügen von Frankfurt über Japan, Australien und die USA hat man doch absolut keinen Tagesrhythmus mehr?
Danke für Hinweise…!
Gruß,
Claudia
Hi,
Aber wie sind denn die Arbeitszeiten? Z.B. bei
12-Stunden-Flügen- wie macht der Pilot das? Ich weiß, dass
Kapitäne auf See in 4-Stunden Schichten arbeiten. Flugpiloten
auch? Sind eigentlich 2 Piloten und 2 Co-Piloten an Bord? Und
je einer schläft irgendwo? Oder fliegt etwa ein Pilot 12
Stunden durch?
Bei sehr langen Strecken fliegen drei Piloten mit. Der Kapitän und der Copilot fliegen den Start, kurz danach geht der Kapitän pennen, während der bisher freihabende „Senior First Officer“ den Kapitänsstuhl übernimmt. 4 Stunden später wechselt er dann auf den Copilotenstuhl, während der Copilot schlafen geht, und der Kapitän wieder seinen Posten übernimmt. Es gibt in großen Maschinen Schlafräume, wo sich Pilot und Besatzungsmitglieder ausruhen können.
Soweit meine laienhafte Darstellung. Mehr Infos zum Thema findest Du bestimmt im Board „Luft- und Raumfahrt“.
Gruß B
hallo,
eines der Stichwörter lautet „Crew Rest“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crew_rest_area
Gruß