Arbeitszeiten Groß Problem

ich habe ein Problem mit meiner Arbeitgeberin.
Sie hat vor, mich nächsten Monat auf Schulung (08:00-16:00Uhr) zu schicken und dazu soll ich noch teilweise Nachtschichten(19:00-06:00 Uhr) und nach der Schule auch in Spätschichten (18:00-02:00 Uhr)gehen. ich arbeite im Sicherheitsdienst, bin 28 jahre alt. Laut meinem Arbeitsvertrag habe ich eine 5 Tage Woche, welche seltenst eingehalten wird da ich meistens 6-7 Tage arbeite jede Woche.
Wie du sehen kannst ist da einiges nicht in Ordnung. Nun ist meine Frage : was kann ich machen damit meine Chefin damit aufhört mich zu oft einzuteilen, auf ein Gespräch läst sie sich desbetreffend nicht ein bzw, hat dann auf einmal einen Termin und müste dringend weg. Das sind so ihre Stamm ausreden.
kannst du mir bitte ein paar gesetze desbetreffend zukommen lassen oder mir einen guten rat geben?
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Sorry Matthias,

kann dir leider erst heute antworten. Das einschlägige Gesetz ist das Arbeitszeitgesetz. Alles, was für Dich von Bedeutung ist steht in den §§ 3-5. Deine Arbeitgeberin ist für das Gewerbe nicht untypisch, setzt Dich aber unzuläsig ein.

Gruß, der Lastkutscher

Hallo,

das geht natürlich so nicht. Ich würde dem Arbeitgeber schreiben:

Auf Ihre Anweisung besuche ich den Lehrgang XY. Der Besuch des Lehrgangs ist damit Arbeitszeit, bzw. mit Arbeitszeit gleichzusetzen. Aus diesem Grund ist damit meine tägliche Arbeitszeit erfüllt. Arbeitszeiten von mehr als 10 Std. täglich sind aufgrund des Arbeitszeitgesetzes verboten. Deswegen sehe ich mich außerstande, im Anschluss an den Lehrgangsbesuch noch eine Schicht zu leisten.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Viele Grüße

Peter