Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Arbeitszeiten in der Ausbildung.
Ich bin 19 Jahre alt und im 2. Ausbildungsjahr in meiner Firma.
Dort wird jetzt ne Stempeluhr eingeführt und jetzt wird mir (leider) auch vorgeschrieben das ich erst um halb 8 anstatt um 7 anfangen muss und muss dann auch von Montag bis Donnerstag bis um 4 arbeiten und am Freitag bis um halb 3.
Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden.
Meine Frage ist jetzt, ob ich am Freitag, wo ich 6 Stunden und 30 Minuten arbeiten muss, noch eine halbe Stunde Pause machen muss?
Außerdem wollte ich wissen, ob es für volljährige Auszubildende eine gesonderte Überstundenregelung gibt.
Ich hab im Internet was davon gelesen, dass man Überstunden machen darf, sie allerdings den Tagesdurchschnitt von 8 Stunden innerhalb eines halben Jahres nicht überschreiten dürfen. Ist das richtg?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich finde es irgendwie unsinnig, am Freitag noch eine Mittagspause zu machen, mir kommt das so vor, als haben die die Zeiten so gelegt, dass ich halt da so lange da bin.
Wir haben noch einen Auszubildenden und der darf am Freitag um 12 gehen (war auch vorher schon so, arbeitet also Mo-Do bis um halb 5) und das haben die dann auch so gelassen und bei mir machen sie andere Arbeitszeiten, was ich eigentlich sehr gemein finde.
Mit freundlichen Grüßen
Sabrina
Hallo devil4644,
Meine Frage ist jetzt, ob ich am Freitag, wo ich 6 Stunden und
30 Minuten arbeiten muss, noch eine halbe Stunde Pause machen
muss?
Das ist so, steht so im Arbeitszeitgesetz. Ab 6 Stunden ist die Pause fällig.
Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen.
Außerdem wollte ich wissen, ob es für volljährige
Auszubildende eine gesonderte Überstundenregelung gibt.
Ich hab im Internet was davon gelesen, dass man Überstunden
machen darf, sie allerdings den Tagesdurchschnitt von 8
Stunden innerhalb eines halben Jahres nicht überschreiten
dürfen. Ist das richtg?
Möglicherweise mal bei der IHK nachfragen? Die Kombination von Ausbildung und Überstunden kann Haken und Ösen haben.
12 gehen (war auch vorher schon so, arbeitet also Mo-Do bis um
halb 5) und das haben die dann auch so gelassen und bei mir
machen sie andere Arbeitszeiten, was ich eigentlich sehr
gemein finde.
Wie ist denn ganz allgemein die Arbeitszeit Deiner Kollegen geregelt?
Gibt es Gleitzeitmöglichkeiten, die es Dir ermöglichen könnten freitags nur 6 Stunden zu arbeiten (indem Du an den anderen Tagen mehr arbeitest)?
Gibt es einen Betriebsrat? Ist es möglich, auf das gleiche Arbeitszeitmodell wie der andere Auszubildende zu kommen?
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Jörg,
naja an den Pausen ist dann wohl nichts zu machen.
Also die Arbeitszeiten von meinen Kollegen sind unterschiedlich.
Meine Kollegin arbeitet zum Beispiel Mo-Do von halb 8 bis fünf Uhr und Freitags nur bis halb 12.
Die Chefs dürfen natürlich Überstunden machen (oder müssen) und dann haben wir noch viele Monteure, aber da is die Arbeitszeit ja eh wieder anders.
Allerdings finde ich es wie schon gesagt, recht unfair, dass ich bis um 3 in der Arbeit bleiben muss, wobei man dann auch sagen muss, eigentlich sollten die Azubis gleich behandelt werden, finde ich jedenfalls.
Naja muss ich halt mal schauen.
Ich hatte damals in meiner alten Ausbildung (Elektonikerin für Betriebstechnik) mit meiner Firma eine Überstundenregelung, wo wir vereinbart hatten, dass ich auf Montage statt 40 Stunden 60 Stunden arbeiten darf.
Aber die in meiner Arbeit jetzt haben sich da so drauf versteift, dass ich so arbeiten muss.
Is halt doof, weil vorher hat das auch keinen interessiert und als meine Kollegin 2 Wochen im Urlaub war, kam der Chef auf mich zu und hat gesagt, dass ich doch bitte länger arbeiten soll, damit jemand fürs Telefon da is. Also mal so und mal so, finde ich auch nicht gut, aber da muss ich dann wohl durch.
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.
Gruß
Sabrina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]