Arbeitszeiten,Ruhepausen,

Auf meinem Arbeitsplatz (Verkauf Bäckerrei) bin ich als 100 Std. Kraft angestellt, ich arbeite jedoch bis zu 50 Std. wtl. und bis zu 14 Tg inkl. Sam und Sonntags an einem Stück durch ehe ich mal einen Tag frei bekomme. Hinzu kommt der fast tägliche Schichtwechsel von Früh. 04.00 bis 13.30 und Spät 13.00 bis 20.15 und umgekehrt, so das ich erst Spät arbeite und dann direkt am nächten Tag auf die Frühschicht muß. Pausen gibt es keine und Doppelschichten kommen auch vor. Die Arbeitszeiten betreffen alle Mitarbeiterinnen der Filiale inkl. einer Schwangeren. Bei Krankheit oder Urlaub werden nur die 100 Std. mtl. gezahlt.
Ich kann hier nur von unserer Filiale sprechen in der die Arbeitspläne von unserer Chefin gemacht werden die auch noch im Betriebsrat sitzt.
Was können wir tun ?

1

1.Zwischen den Schichten sind 11Std. Pause gesetzlich
festgelegt.
2.Ich würde mich anonym beim Aufsichtsamt für Arbeitsschutz wenden.
3.Für Krankheit und Urlaub wird der Durchschnitt der
letzten 13 Wochen vom Entgelt errechnet.
Gesetzbuch Lohnfortzahlung
Das gleich hat meine Frau auch durchgemacht.
Sie ist auch Verkäuferin Bäckerverk.
Der Betrieb wurde bestraft weil eben die11Std.Pause nicht eingehalten wurden.

WAS ???
die chefin ist im betriebsrat ??
das geht ja garnicht und auch noch ungesetztlich …
die sollen für die mitarbeiter die interessen duchsetzen …hä…wie soll das gehen ??

wenn 100h im vertrag stehen dann werden auch nur 100h gezahlt bei urlaub usw…
aber wenn im monat 190h gemacht werden dann müssen 90h als überstunden gezahlt werden …also mit zuschägen oder abfeiern …das kann der arbeitgeber festlegen …

mit der pausenregelung bei 100h verträgen kenne ich mich nicht aus …

seit mehreren jahren ist es so das zwischen den schichten 10 oder 12h (weiss nicht genau)frei sein muss …sonder einsätzte ausgeschlossen …
die sind freiwillig …
da wo ich vorher gearbeitet habe musste extra ein neues schichtsytehm gemacht werden …

ich hoffe das du in der gewerkschaft bist
wenn nicht eintreten
pass aber auf das deine chefin keinen wind davon bekommt wenn du eintreten willst …

ich hoffe das ich dir helfen konnte …
wenn du noch fragen hast

[email protected]

L.G Hubi

Meine Cheffin ist im Betriebsrat, die Cheffin ist nur Filialleiterin der Bäckerrei eines größeren Konzerns.

Sie mobbt die Mitarbeiterinnen ständig, dadurch suchen wir auch ständig neue Kolleginnen.

Kürzlich habe ich unsere Bezirkleiterin aufgesucht weil mir aufgefallen ist das ich kaum noch Kundenkontakt habe weil ich hinten backen putzen und praktisch den Dreck machen muss. Sonst war das im Wechsel unter den Kolleginnen. Nun Monate fast ausschließlich ich.
Im Gespräch mit der Bezirksleiterin sagte die Cheffin das wäre so weil sie neidisch wäre und ich zu freundlich zu den Kunden wäre.
Beschämment aber tatsächlich wahr !

Ich putze und backe weiter !

In meinem Arbeitsvertrag stehen 100 Std. also Teilzeit 100 Std. , ausgezahlt bekomme ich 150 Std. mtl. alle weiteren Überstunden gehen auf ein Zeitkonto. Da ich allerdings bereits seit ich dort arbeite nie habe Stunden nehmen können und mtl. ca. 180 bis 200 Std. arbeite hat sich da genug angesammelt.

Im Krankheitsfall (bisher noch nie) würde ich allerdings nur 100 Std. bezahlt bekommen.

Im Urlaub bekomme ich ebenfalls nur 100 Std. bzw. anteilig auf 100 Std. gerechnet wenn ich z.B. 2 Wochen Urlaub hätte entsprechend 50 Std. bezahlt.

Zusätzlich müssen alle Mitarbeiterinnen täglich eine 1/2 Std. für anfangen die allerdings weder bezahlt noch aufgeschrieben werden dürfen, ebenso das länger arbeiten darf nicht aufgeschrieben werden. Anweisung unserer Betriebrätin (Cheffin).

Wir haben eine schwangere Kollegin die auf 65 Std. Basis angestellt ist, die arbeitet ca. 150 Std. mtl. bekommt allerdings nur 65 Std. bezahlt.
Wenigstens bekommt diese Sonntags frei weil Schwanger aber sonst 6 Tagewoche.

Natürlich bin ich in der Gewerkschaft (Verdi) allerdings ist meine Cheffin in einer anderen Gewerkschaft so eine Muckefuck Gewerkschaft.

Ich denke nicht das die Firmenleitung dafür verantwortlich ist, denn in anderen Filialen ist diese Vorgehensweise nicht der Fall, die Bezirksleiterin kann sich nicht durchsetzen und irgendwie traut sich niemand hier etwas zu tun. Durch meine Beschwerde bei der Bezirksleiterin ist meine Cheffin jetzt noch gemeiner und hinterlistiger geworden. So wirft sie die Arbeitspläne ständig um, meine Tochter hat am gleichen Tag wie ihre Tochter Geburtstag also streicht sie mir die Frühschicht und setzt mich auf die Spätschicht ab 13.00 Uhr. Mein Sohn wurde auf dem Gymn. eingeschult das ist Mittags ab 15.00 Uhr. also läßt sie mich nach langem Streit arbeiten bis genau 15.00 Uhr von morgens 04.30 - 15.00 Uhr. Icch habe insgesamt mtl. 2 vielleicht auch mal 3 Tage überhaupt frei bei 7 Tage Woche.

Was kann man tun ohne das man seine Arbeit letztlich verliert ?

Hallo Monika,

ich bin schockiert,was Euch da zugemutet wird! Ich weiß zwar nicht genau,wie die Ruhephasen in Eurer Branche festgelegt sind,aber im Normalfall sind gesetzlich 11Std zwischen 2 Schichten vorgesehen! Je nach Betrieb sind ab 4Std 30Min Pause oder ab 6Std 30 bzw 60Min Pause vorgesehen,das hängt jedoch immer von Betriebsvereinbarungen ab!
Bei Euch in der Firma gibt es sicher noch andere Betriebsratmitglieder!? Ich würde Dir raten Dich nochmal an ein anderes Mitglied zu wenden und gegebenenfalls der Gewerkschaft beizutreten! Es ist immer schade,wenn Mitarbeiter in dieser Art und Weise ausgenutzt werden und sich keiner traut dagegen vorzugehen!
Sei mutig,geh den Schritt und fordere Dein Recht ein!

Liebe Grüße