Ich möchte mittels Excel meine Arbeitszeit erfassen. In einer Zelle A gebe ich den Beginn ein (z.B 6:00) in der Zelle B das Ende (z.B 18:30). Es sollte nun in der Zelle C die Differenz erscheinen, aber nicht im Format 12:30 sondern nur als Stundenwert also 12,5 h. Wie mache ich das? Zelle A & B sind eifach als Uhrzeit deffiniert,aber es funktioniert so nicht. Wenn möglich sollte das Ganze auch für Nachtdienste funktionieren, also Startzeit 18:00 und Endzeit 6:00 als Ergebnis 12,0.
Gruss
Steve
Danke für den Link nur habe ich mir das etwas anders vorgestellt. Mir ging es nicht um eine gesamte Arbeitsmappe sondern nur darum wie ich die Berechnung der Arbeitszeit (in Stunden) mittels Excel machen kann.
Kann man die Zahle 1:30 überhaupt nur in Stunden anzeigen lassen, also 1,5 h?
Steve
Hallo Steve,
hier http://home.arcor.de/glpk/excel.html#arbzt
kann man eine bereits fertige Tabelle herunterladen. Auch wenn sie vielleicht viel zu umfassend ist, kannst du dir die notwendigen Formeln aus den jeweiligen Zellen herauskopieren und für dich anpassen.
Gefunden habe ich den link in google „umrechnung uhrzeit excel“; mit haufenweise links, die ich mir aber nicht alle durchgesehen habe.
gerhard
Hallo Steve,
die Formel für die Ergebniszelle lautet
=WENN(E=0;"";(((STUNDE(E-A)*60)+MINUTE(E-A))/60))
wobei E die Endzeit - und A die Anfangszeit ist.
Zeitformat = Std:Min
Gruß
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergebnis
Danke für den Link, bin dort fündig geworden.
Die Ergebnisszelle muss einfach nur als Zahl formatiert und mit 24 multipliziert werden dann bekomme ich das Ergebnis als Kommazahl.
Gruss
Steve