Hallo zusammen, gerne möchte ich einfach mal das allwissende Forum von wer-weiss-was nutzen, da es mir bisher immer geholfen hat.
Bei meinen AG habe ich nach einen Arbeitsplatz zu Hause angefragt, was sich allerdings nur auf die Möglichkeit auch Daheim bei Bedarf Arbeiten zu erledigen beschränken soll.
Ich möchte somit nicht nur allein einen Arbeitsplatz zu Hause haben und gar nicht mehr ins Büro gehen, sondern mein Büro in der Firma für Vollzeit 8 Std./Tag weiterhin behalten.
Mir geht es lediglich darum einfach immer pünktlich Heim zu gehen und an manchen Abenden oder Samstagvormittagen wenn mein Mann sowieso arbeitet, Arbeiten zu erledigen wozu ich tagsüber im Büro nicht gekommen bin, oder einfach keine Ruhe vor nervigen Anrufern hatte und somit konzentrationsreiche Arbeiten Daheim in aller Ruhe erledigen möchte.
Hierzu möchte mein PL das ich ihm ein Konzept vorlege wie ich mir das vorstelle. Da es sich bei meinen Wunsch nicht um einen üblichen Telearbeitsplatz handelt und ich noch keine genauen Vorstellungen habe wie die Arbeitszeitgestaltung laufen soll wäre ich dankbar über ein paar Vorschläge oder einfach nur Erfahrungsaustausch mit denjenigenn die bereits sowas ähnliches bei ihren AG beantragt haben.
Vielen Dank für die Anregungen,
Sandra
Hallo Sandra,
als Fulltime-Telearbeiterin kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten.
Klären solltest Du z.B. folgende Punkte:
- Erreichbarkeit zu Hause für Kollegen/Chef(Thema Kontrollverlust seitens des Chefs)
- mußt Du für Kunden oder Lieferanten erreichbar sein? Wenn ja, wie erreichen die Dich dann? Anrufweiterschaltung o.ä.
- Loggst Du Dich ins Firmensystem ein? Oder nimmst Du Daten per Stick, CD o.ä. nach Hause mit? Wie sieht es bei Euch aus mit Einschränkungen, was die Mitnahme von Daten betrifft?
- Willst Du dann jeweils immer am Nachmittag zu einem bestimmten Zeitpunkt die Arbeit zu Hause fortsetzen? Oder z.B. jeweils ganztags an einem bestimmten Wochentag zu Hause arbeiten und dann die Arbeiten für diesen Tag sammelst?
- Was ist, wenn Du doch mal aus irgendwelchen Gründen nicht zu Hause arbeiten kannst, da Termine in der Firma anstehen?
- Arbeitsplatzausstattung, Erstattung von Ausgaben
- Hast Du auch zu Hause die Möglichkeit, wirklich ungestört zu arbeiten? Oder könnte es da seitens der Familie zu Störungen kommen? (Thema: sie ist doch zu Hause, kann also das und das und das erledigen, da müßtest Du dann die „Betroffenen“ entsprechend „erziehen“)
Mach ihm vor allem klar, daß es ein viel konzentrierteres und damit effektives Arbeiten ist zu Hause, da die besagten Störungen ausbleiben.
So, das wär’s erstmal. Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder.
Liebe Grüße
Anka