Arbeitszeitplanung mit automatischem Pausenabzug

Hallo,

ich habe ein Exceltabellenblatt ertstellt für die Arbeitszeitplanung in meiner Abteilung, möchte da die Anfangs bzw. Endzeit eintragen, wobei das Tabellenblatt 1. automatisch errechnet wieviel Pause dem Kollegen zusteht und 2. diese Zeit von der Tagesarbeitszeit abrechnet - Aber mit den Formeln komme ich nicht klar - brauche eure Hilfe

>4 Stunden Arbeitszeit = 0:30 h Pause
>6 Stunden Arbeitszeit = 1:00 h Pause

Vielen Dank

Hallo,

mein Ansatz wäre eine wenn Funktion
Beginn Arbeitszeit in A1 Ende in B1
In C1 =B1-A1
In D1 =wenn(c1

Hallo Carsten,

ich hab mal in der Spalte A den Arbeitsbeginn, und in Spalte B das Arbeitsende notiert.
In der Spalte C hab ich dann die Folgende Formel eingetragen.
=WENN((B2-A2)>(1/4);(B2-A2)-(1/24);WENN((B2-A2)>(1/6);(B2-A2)-(1/48);B2-A2))
Die Formel dann nach unten automatisch ausfüllen dann klappt es auch mit nachfolgenden Zeilen.

Gruß
Werner

Für Schritt 1 solltest du, wenn nicht schon erfolgt, zunächst eine kleine Tabelle mit den Pausenzeiten anlegen und alle vier Werte als Uhrzeit formatieren.
z.B. Zelle E1: 4 Std., Zelle E2: 6 Std., Zelle F1: 1/2 Stunde, Zelle F2: 1 Stunde.

Dann kannst unterhalb der ermittelten Arbeitszeit (z.B. in Zelle B3) eine Wenn-Bedingung in einer neuen Zelle (z.B. B5) aufbauen:
=WENN(B3>=E2;F2;F1).

Diese Zelle genauso als Uhrzeit formatieren wie die Netto-Arbeitszeit (Zelle B3 - B5) für deinen Schritt 2.

Hallo,
Nach kurzem Ausprobieren bin ich auf diese Lösung gekommen.
Anfangs (A) und Endzeit(E) sind als Uhrzeit definiert.
IN eine Zelle x wird nun die Differenz zwischen end und Anfangszeit berechnet. (=A-E) Die Zelle X ist auch als Uhrzeit zu definieren. Nun wollen wir ja wissen ist die Arbeitszeit größer als 6 oder größer als 4 ne?
dafür haben wir eine Weitere Zelles S die mir mit dem Skript (=stunde(X)) die anzahl der gearbeiteten stunden als zahl ausgibt.
IN einer weiteren Zelle P bestimmen wir also nun die gewünschte pausen länge. (=WENN(S>6;0,04166667;WENN(S>4;0,002083333;0))
Nicht wundern über die Komischen zahlen das sind die Uhrzeiten 0:30 und 1:00 in dezimal Zahlen funktioniert aber, wenn man diese Zelle als Uhrzeit definiert kommt auch 0:30 oder 1:00 raus. IN der letzten Zelle Z wird nun die gesamt Arbeitszeit berechnet (=X-P) und ist wieder als Uhrzeit zu definieren.

Mit freundlichen Grüßen

Revulaner

PS: Alles was in den Klammern steht ist Inhalt von Zellen und Alle Buchstaben die ich verwendet habe: X, S, P, Z sind Platzhalter stehen für gewünschten Zellenbezeichnungen

Ich habe verucht die Formel in meine Tabelle einzubauen, hat aber leider nicht funktioniert.
Besteht die Möglichkeit das ich meine Tabelle per Mail zusenden kann - um eventuell festzustellen was ich falsch gemacht habe???

Vielen Dank für die Hilfe

Carsten

Hallo Werner,

danke für die Hilfe, allerdings komme ich trotzdem nicht ganz klar - bin nicht so Excel- Erfahren! Wenn die Möglichkeit bestünde, würde ich gerne meine Tabelle per Mail schicken… damit ich einen gewissen Ansatz bekomme, Danke

Carsten

Nun
ich baue dir gerne eine excel tabelle aber ich möchte keine Personenbezogene Daten sehen wenn du mir also eine tabelle schickst ohne namen von personen oder etc. dann ist ok meine mail [email protected]

MFG

Revulaner

bzw. nutz meine arbeits email [email protected]

Hallo Carsten,

über diese Plattform kann ich meine mailadresse nicht kommunizieren. Das können eben auch andere lesen.
Beschreibe mir einfach wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
So genau wie möglich. Wichtig ist in welcher Spalte was steht und ab welcher Zeile die Werte beginnen. Ich schreib Dir dann die Formel entsprechend um.

Gruß
Werner

Okay, vielen Dank schon mal im vorraus…

C 10 = Anfangszeit
D10 = Endzeit
E10 = Pause (die Tabelle soll anhand den Zeiten aus C10/D10 die entsprechende Pause selbst errechnen - ab 4 Stunden 0,5 h Pause / ab 6 Stunden 1,0 h Pause

F10 = soll die Gesamtarbeitszeit enthalten ohne Pause, das heißst die Differenz aus D10 / C10 und - E10

Sollten weitere Daten benötigt werden, einfach schreiben… ich bin so dankbar das mir geholfen wird:smile:
Danke

Hallo Carsten,

die Formel die in E10 eingetragen werden muss lautet:
=WENN((D10-C10)>(1/4);(1/24);WENN((D10-C10)>(1/6);(1/48);0))
Die Formel für F10 lautet:
=D10-C10-E10
Den Inhalt der Fromeln mit automatisch ausfüllen nach unten kopieren, dann klappt es auch in den folgenden Zeilen.

Gruß
Werner

Hallo Carsten,

ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Felder mit den Formeln natürlich anders formatiert werden müssen.
Gehe also in den Zellen auf Zellen formatieren, in den Reiter Zahlen dann auf Benutzerdefiniert und wähle hh:mm aus. Falls dies noch nciht existiert erstelle diese Formatierung.

Gruß
Werner

Hey Carsten,
und funktionierts wie gewünscht?
MFG
Revulaner

Hey Revulaner,

ja, funktioniert Super - Vielen Dank

grüße Carsten

Hey Carsten,
und funktionierts wie gewünscht?
MFG
Revulaner

Danke Werner, durch deine Hilfe konnte ich bei meiner Tabelle echt weiterkommen! Vielen Dank

Grüße Carsten

Danke ,
meine Tabelle konnte ich jetzt erfolgreich fertig stellen

Grüße Carsten

Danke, konnte die Tabelle heute erfolgreich fertig stellen

grüße Carsten

Hey Carsten,

dann ist gut.
Ich hätte da noch eine Frage:
Wie setzt du daas Programm ein? Tragen sich die Mitarbeiter selber ein?
Oder machst du das?

MFG

Revulaner

Hallo Revulaner, nein also ich trage die Daten in die Tabelle ein, aber es gibt eine ähnliche Tabelle auf Papier wo sich die Mitarbeiter selbst eintragen können, also Quasi ein Wunscheinsatzplan und ich passe das dann an. Die Tabelle wo ich deine Hilfe hatte ist wichtig damit die Leute nicht zu lange eintrage :smile:

Viele Grüße
Carsten