Arbeitszeugnis

Liebe Wissenden,

anbei ein zur Unkenntlichkeit entstelltes Arbeitszeugnis.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Stefan

Herr NNN, geboren am XXX, war vom XXX bis zum XXX bei der XXX beschäftigt.
Die XXX ist ein unabhängiges Unternehmen im Bereich Automatisierung, Software Entwicklung und Automatisierungsprojekte auf nationaler und internationaler Ebene Hier konzentrieren wir uns auf XXXautomatisierung, XXXsystemen, xxxautomatisierung, Simulation und XXX Training Systemen.

Das breit gefächerte Aufgabengebiet des Herrn NNN beinhaltete unter anderem:
Projektleitung und –Controlling bei der Umrüstung von Schiffsleitsystemen eines NATO Mitglieds.
Vertrieb und Marketing: Erstellung und Durchführung von Firmen- und Produkt-Präsentationen vor Ort beim Kunden. Recherche und Erstellung von Marktanalysen.
Projektleitung im Bereich Anlagensteuerung. Entwicklung von Ablaufsteuerungen in Step7.
Technische Projektleitung bei .NET Projekten zur anlagentechnischen Berechnungen im Kraftwerksbau; insbesondere die automatisierte Erstellung zugehöriger zertifizierungsrelevanter Dokumente…
Initiierung und verantwortliche Leitung des Projektleiter Jour Fixe.
Internes .NET Projekt für die Auftragsabwicklung; Optimierung des Produkt Lizenzierungs-Prozesses.
Basiserstellung unseres Internetauftritts mit dem Content Management System TYPO3
Erstellen eines Dokumentengenerators, der aus HTML-Onlinehilfe PDF Dokumente erstellt.

Herr NNN arbeitete er sich immer zielstrebig und mit Begeisterung in jeweils neue Aufgabengebiete und Entwicklungsumgebungen ein. Zur Lösung seiner Aufgaben wendet er sein Wissen stets effizient an. Herr NNN führte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit durch. Als Mitarbeiter war Herr NNN persönlich und fachlich anerkannt. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich.
Herr NNN verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seine Entscheidung und wünschen ihm für die berufliche und private Zukunft alles Gute.

war vom XXX bis zum XXX bei der XXX beschäftigt.

Vielleicht gibst Du uns die Daten bekannt ! Es macht schon einen Unterschiede, ob Du vier Wochen oder 10 Jahre beschäftigt warst.

Herr NNN war 3 Jahre beschäftigt…

war vom XXX bis zum XXX bei der XXX beschäftigt.

Vielleicht gibst Du uns die Daten bekannt !

Danke für den Hinweis!

Oh man - und wann genau? owT
°

Hallo Guido,

oben die Info die offensichtlich noch fehlte…Warum ist mir nicht so klar; da ich die Abschlussformel mit Datum etc. nicht mit drin habe sollte es für die Beurteilung des Zeugnis doch egal sein, wann genau das war!?
…dass man darauf achtet, dass Ausstellungs-Datum des Arbeitszeugnis = Austrittsdatum weiss ich schon, bin schon nicht mehr ganz klein :wink:

Danke fürs Nachfragen…
Stefan

Schwer von Begriff?
Hallo,

letzte Chance, bevor sich die Experten hier gänzlich ausklinken:

WANN GENAU ???

Du wirst doch wohl noch 2 vollständige Datümer hinschreiben können?
Lies mal die Brettbeschreibung.
Kopfschüttel,

TR

1 „Gefällt mir“

01.10.2005 - 30.09.2008
Hallo Guido et al,

offensichtlich hatte ich mit der Datumsangabe die lediglich Monat/Jahr umfasste zu viel vorausgesetzt.
Leider erfordert es mehrmaliges Klicken durch die Brettbeschreibung bis man z. B. auf „die Zeiträume des Beschäftigungsverhältnisses konkret genannt werden“ [FAQ:2027] stösst. Wenn hier statt „konkret“ „tagesgenau“ stünde, dann wären mir die Dinge klar gewesen.

Konkrete Grüße,

Stefan

Hi,

sorry aber das steht in der Brettbeschreibung:

Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum

Seit wann ist ein Datum nicht tagesgenau?

So schwer ist das nicht bzw. erfordert es nur den Klick auf das Board, den du ohnehin machen musst :smile:

lg Birgit

Weil ja bald Weihnachten ist :smile:
Hi!

Herr NNN, geboren am XXX, war vom 01.10.2005 - 30.09.2008 bei der XXX
beschäftigt.

Zum Hintergrund: Ein Austrittsdatum, welches NICHT zum Ende (oder 15.) des Monats lautet, impliziert (zunächst mal) eine fristlose Kündigung.

Die XXX ist ein unabhängiges Unternehmen im Bereich
Automatisierung, Software Entwicklung und
Automatisierungsprojekte auf nationaler und internationaler
Ebene Hier konzentrieren wir uns auf XXXautomatisierung,
XXXsystemen, xxxautomatisierung, Simulation und XXX Training
Systemen.

Naja - kann man sich jetzt nichts drunter vorstellen, da alles weg ge"xxx"t ist.
Im Vergleich zum Rest des Zeugnisses eindeutig zu viel Werbung!

Das breit gefächerte Aufgabengebiet des Herrn NNN beinhaltete
unter anderem:

„Unter Anderem“ ist schon mal Mist! Würden da die „wesentlichen“ Punkte genannt, passte es, so aber weiß der Leser nicht, ob das auch die wesentlichen Punkte sind.

Projektleitung und –Controlling bei der
Umrüstung von Schiffsleitsystemen eines NATO Mitglieds.
Vertrieb und Marketing: Erstellung und
Durchführung von Firmen- und Produkt-Präsentationen vor Ort
beim Kunden. Recherche und Erstellung von Marktanalysen.
Projektleitung im Bereich Anlagensteuerung.
Entwicklung von Ablaufsteuerungen in Step7.
Technische Projektleitung bei .NET Projekten
zur anlagentechnischen Berechnungen im Kraftwerksbau;
insbesondere die automatisierte Erstellung zugehöriger
zertifizierungsrelevanter Dokumente…
Initiierung und verantwortliche Leitung des
Projektleiter Jour Fixe.
Internes .NET Projekt für die
Auftragsabwicklung; Optimierung des Produkt
Lizenzierungs-Prozesses.
Basiserstellung unseres Internetauftritts mit
dem Content Management System TYPO3
Erstellen eines Dokumentengenerators, der aus
HTML-Onlinehilfe PDF Dokumente erstellt.

Es ist nicht mein Fachgebiet, aber ist das die richtige Reihenfolge nach Relevanz geordnet?

Für mich als Laien klingt das hier

ebenso wie das hier

Projektleiter Jour Fixe.

zunächst mal wichtiger als das hier

Aber das kann ich nicht beurteilen, das musst Du selbst machen.
Nur den Hinweis, dass die Gebiete nach Relevanz absteigend sortiert gehören, wollte ich Dir geben.

Herr NNN arbeitete er sich immer zielstrebig und mit
Begeisterung in jeweils neue Aufgabengebiete und
Entwicklungsumgebungen ein. Zur Lösung seiner Aufgaben wendet
er sein Wissen stets effizient an.

Und?
Erfolge?
Gab es keine, also werden sie nicht erwähnt!

Herr NNN führte die ihm
übertragenen Aufgaben

Im Normalfall ist das zunächst mal nicht verkehrt.
In DIESEM Fall (mit Verantwortung in Form von leitenden Tätigkeiten) ist es eher mies, da er nur das machte, was man ihm gesagt hat und keine Eigeninitiative zeigte.
Da diese Eigeninitiative auch an anderer Stelle nicht erwähnt wird, unterstelle ich mal: Es gab sie nicht!
(Das unterstelle ich nicht Dir persönlich, das unterstelle ich als Personalfuzzi, der wertfrei eine Zeugnisbeurteilung machen soll)

stets zu unserer vollsten Zufriedenheit
durch.

Naja, zumindest hast Du das, was man Dir gesagt hat, sehr gut erledigt…

Als Mitarbeiter war Herr NNN persönlich und fachlich
anerkannt.

Und weiter? Nix?!
Er war zwar anerkannt, wurde aber nie um Hilfe gebeten oder zur Klärung von Problemen kontaktiert?

Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Arbeitskollegen,
Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich.

Die Kunden gehören
A) An erste Stelle
oder
B) In einen extra Satz

So weiß jeder, dass der Kontakt zu Kunden schlicht so mies war, dass die auch nur an letzter Stelle genannt werden.

Herr NNN verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Und warum?
Weil unsere Anforderung viel zu hoch waren, haut er lieber ab, da er sonst kaputt geht!

Wir
bedauern seine Entscheidung

aber nur ein wenig, würden wir die Entscheidung „SEHR“ bedauern, würde es da nämlich stehen.

und wünschen ihm für die
berufliche und private Zukunft alles Gute.

Aber bloß keinen Erfolg - den hatte er hier schließlich auch nicht.

Abgesehen davon steht da verdammt _wenig_ für so einen langen Zeitraum.

So, ich war jetzt mal bewusst negativ.
Ganz sooo mies würde ich es nur deuten, wenn ich einen üblen Kater hätte, deshalb kurz:

Irgendwo im durchschnittlichen mittleren bis eher unteren 3er-Bereich

VG
Guido

Hallo Guido,

Danke!
Für Weihnachten, Geduld und konsequent pessemistischste Interpretation. Das waren viele Anregungen!

Stefan

…dass man darauf achtet, dass Ausstellungs-Datum des
Arbeitszeugnis = Austrittsdatum weiss ich schon,

Das ist völliger Quatsch, es ist nicht ungewähnlich, dass man sein Zeugnis einige zeit anch dem Austrittsdatum erhält.

Es ist aber schon von Bedeutung, ob man zum 30.09. ausscheidet oder etwa zum 11.09.

Gehts noch!?!?
Hallo Grußformel,

ich bin hier damit Ihr mir helft.

Und offensichtlich im Ggs. zu einigen hier (s. weiter unten…) mache ich Fehler. Wer damit nicht leben kann muss ja einfach nicht antworten.

Wie soll mir diese Information:

Das ist völliger Quatsch, es ist nicht ungewähnlich, dass man
sein Zeugnis einige zeit anch dem Austrittsdatum erhält.

weiterhelfen?

Ja, ich werde mein Zeignis nach dem Austrittsdatum erhalten. Aber weil mein Ex-Chef besagten völligen Quatsch ähnlich sieht wie ich haben wir uns darauf verständigt dass Zeugnisdatum = Austrittsdatum sein wird.

Beim subjektiven Charakter der Arbeitszeugnisse finde ich die zitierte Aussage ohne Quellverweis nicht hilfreich. Und weil mein zartes Ego sich durch derlei diskriminiert fühlt erlaube ich mir diese Zeilen.

So long, frohes Fest & Quatsch,

Stefan

Nö Du
Hi!

Das ist völliger Quatsch, es ist nicht ungewähnlich, dass man
sein Zeugnis einige zeit anch dem Austrittsdatum erhält.

Quatsch ist es, wenn auf dem Zeugnis ein Datum nach Austritt steht, und das als nicht relevant gewertet wird!
Das ist in aller Regel ein ziemliches KO-Kriterium.

Schöne Feiertage
Guido

Naamd!

ich geh mal speziell auf die Tätigkeitsbereiche ein.
Zum Rest siehe Guido.

(…)

Die XXX ist ein unabhängiges Unternehmen im Bereich
Automatisierung, Software Entwicklung und
Automatisierungsprojekte auf nationaler und internationaler
Ebene Hier konzentrieren wir uns auf XXXautomatisierung,
XXXsystemen, xxxautomatisierung, Simulation und XXX Training
Systemen.

Wenn die XXX nur für unterschiedliche Facetten von ein und dem selben Grossthema stehen, dann ist es zu ausführlich.

(…)

Zur genaueren Analyse würde ich wissen wollen, ob du im Bereich Militär gearbeitet hast. Aber egal.

Wart ihr eine kleine Firma, in der man dich als Alleskönner überall dort (unstrukturiert) eingesetzt hat wo es brennt, oder gibt es wirklich nichts Gewichtiges zu sagen, oder, noch schlimmer, hast du immer alles vermasselt und man hat dich deshalb „herumgereicht“

Obwohl mir die einzelnen Punkte durchaus etwas sagen, kann ich nicht erkennen, ob du der Computerfreak im Hintergrund, oder eher Repräsentant gegenüber Kunden warst.
Selbst in kleinen Firmen, wo man evtl. Beides ist, kann man die Aufgaben so formulieren, dass der Leser erkennt, um welche Art Tätigkeit es sich im wesentlichen handelt.

Punkt 1 lautete bereits Projektleitung, Punkt 2 was anderes und nun wieder Projektleitung?

zur anlagentechnischen Berechnungen im Kraftwerksbau;
insbesondere die automatisierte Erstellung zugehöriger

Schon wieder Projektleitung?
Sind das etwa im wesentlichen Ein-Mann-Projekte, wo jemand (du selbst) sich wochenlang hinterm PC herumtreibt?
„Projektleitung“ bedeutet eigentlich was ganz anderes.

Projektleiter Jour Fixe.

Ich weiss zwar nicht, was „Jour Fixe“ ist, aber der Satz ist an sich schon eine reine Luftblase.

Lizenzierungs-Prozesses.

Schon wieder 6 Wochen alleine am PC gesessen und was eingehackt?

Summa summarum klingt es nach einem allgemeintechnisch versierten PC Crack, aber suggeriert wird etwas ganz anderes, nämlich ein Projektleiter.

Im weiteren Verlauf werden weder konkrete Erfolge noch konkrete Stärken genannt, also bleibt der Leser im Unklaren, was für eine Funktion der Kandidat eigentlich ausgeübt hat.
Es ist auch nicht ersichtlich, ob der Kandidat fachlich etwas drauf hatte.

Gruss,
TR

Hallo TR,

vielen Dank für die vielen kritschen Nachfragen!

Zur genaueren Analyse würde ich wissen wollen, ob du im
Bereich Militär gearbeitet hast. Aber egal.

Darüber schweigt des Sänger Höflichkeit. Aber durch den Plural bei Schiffsleitsystemen ist es Eingeweihten klar, dass es um die graue Marine geht…

Wart ihr eine kleine Firma, in der man dich als Alleskönner
überall dort (unstrukturiert) eingesetzt hat wo es brennt,
oder gibt es wirklich nichts Gewichtiges zu sagen, oder, noch
schlimmer, hast du immer alles vermasselt und man hat dich
deshalb „herumgereicht“

Gute Frage! Erstes und zweites: Personalplanung/führung war dort nicht sehr stark ausgeprägt um es milde auszudrücken - es gäbe Gewichtiges besser auszudrücken - aber…(besagtes AZ habe ich nur leicht korrigiert hier eingestellt).

Obwohl mir die einzelnen Punkte durchaus etwas sagen, kann ich
nicht erkennen, ob du der Computerfreak im Hintergrund, oder
eher Repräsentant gegenüber Kunden warst.
Selbst in kleinen Firmen, wo man evtl. Beides ist, kann man
die Aufgaben so formulieren, dass der Leser erkennt, um welche
Art Tätigkeit es sich im wesentlichen handelt.

Beides! Ich sehe ein, dass es schwer ist ein wesentliches etwas zu erkennen weil dies zeitlich zwischen den genannten Punkten wechselte. Und zwar nicht nur einmal (s.o. Personalführung)…

Punkt 1 lautete bereits Projektleitung, Punkt 2 was anderes
und nun wieder Projektleitung?

Ich habe priorisiert. Daher diese Reihenfolge. Projektinhalte und -vorgehensweisen ist in beiden Fällen so unterschiedlich, dass ich das nicht unter einem „Projektleitungspunkt“ summieren wollte.
Sollte ich? Oder: wie besser den Unterschied rausarbeiten?

[…]

Schon wieder Projektleitung?
Sind das etwa im wesentlichen Ein-Mann-Projekte, wo jemand (du
selbst) sich wochenlang hinterm PC herumtreibt?

S.o., es waren Projekte in sehr unterschiedlichem Umfeld (z. B. auch was Standards / QM angeht). Und einer der Gründe zu kündigen war, dass ich zu lange hinter der Kiste sass…

„Projektleitung“ bedeutet eigentlich was ganz anderes.

Oh! Dann bist Du derjenige (der’s weiss) - mir ist das nach MBA und div. Seminaren immer noch nicht klar :wink:
Nein, Du hast schon recht, ich lese das genauso wie Du. Aber soll ich den PL Aspekt mehr unterstreichen durch Wörter wie Fachkonzepte, QM oder Kundenwünsche? Das wäre mir dann zu viel, weil das ja im PL drinsteckt.

Projektleiter Jour Fixe.

Ich weiss zwar nicht, was „Jour Fixe“ ist, aber der Satz ist
an sich schon eine reine Luftblase.

Nein. Soll heissen, bevor ich dort auftauchte hatten die trotz ca. 6-7 Projekten gleichzeitig, aufgeteilt auf 4-5 PLs nie ein übergreifendes Planungsinstrumentarium. Das war alles in der Hand des Chefs. Wie formuliere ich das ohne dass mein Chef das so deutlich hinschreiben muss wie ich es hier formuliere (vieleicht weniger an einem konkreten Beispiel?)?

Lizenzierungs-Prozesses.

Schon wieder 6 Wochen alleine am PC gesessen und was
eingehackt?

Nein, die Umsetzung war nicht mal eine Woche (war aber alleine ich). Bis sich aber alle Seiten darüber klar waren, wie es derzeit läuft, laufen sollte und was man eigtl. will, das kostete Zeit & Nerven (auch die meinigen)…

Summa summarum klingt es nach einem allgemeintechnisch
versierten PC Crack, aber suggeriert wird etwas ganz anderes,
nämlich ein Projektleiter.

Mmh, ich frage mich, wieso Du das so herum liest. Ich vermute, der PC Crack (ist das klar, dass das nicht nur einhacken von Code sondern auch System-Architekturplanung z.B. UML, entity rel. models etc. heisst?) steht „unter“ dem PL. Im Grunde könnte man dieses AZ doch auch so lesen, dass ein PL sein IT Wissen „großverkaufen“ will?

Im weiteren Verlauf werden weder konkrete Erfolge noch
konkrete Stärken genannt, also bleibt der Leser im Unklaren,
was für eine Funktion der Kandidat eigentlich ausgeübt hat.
Es ist auch nicht ersichtlich, ob der Kandidat fachlich etwas
drauf hatte.

Stimmt.

Danke, nochmal,

Stefan