Arbeitszeugnis

Nochmals Gruss aus Ostfriesland!

Mein Arbeitszeugnis ist knapp eine Seite lang. Wenn man die Anschrift und unten die Angaben zum Firmensitz abzieht, eigentlich nur eine halbe. Ich habe 17 Jahre in der Firma gearbeitet
Nun ist dieses Zeugnis aber sehr positiv geschrieben, und das entspricht tatsächlich meinen Leistungen im Betrieb. Weil es nun aber mal soetwas wie Zeugnissprache gibt, habe ich mein Zeugnis von einem Experten überprüfen lassen. Und der sagt mir, da meine Leistungen nuneinmal dem entsprechen, was dort steht, dass man halt nur die Kürze des Zeugnisses bemängeln könnte, nicht aber den Inhalt.

Ist es denn so, dass nach einer so langen Tätigkeit ein Zeugnis auch unbedingt zwei Seiten oder mehr haben muss.

Guten Tag.

Ist es denn so, dass nach einer so langen Tätigkeit ein
Zeugnis auch unbedingt zwei Seiten oder mehr haben muss.

Das hängt in erster Linie davon ab, was für eine Tätigkeit man ausgeführt hat: Wenn man 30 Jahre lang im Keller die Eierkohlen rund zu lutschen hatte und weiter nix, ist natürlich nicht viel Text drin … von daher denke ich mal nicht, dass ein Mindestumfang definiert werden kann.

Bloß vollständig muss es eben sein. Gerade, wenn das Zeugnis an sich recht kurz ist, sollte die Tätigkeitsbeschreibung 100%ig all das umfassen, was in den 17 Jahren deiner Tätigkeit angefallen ist. Erfahrungen, die du gemacht hast, die aber in deinem Zeugnis nicht auftauchen, sind nicht viel wert, es sei denn, du bist dem neuen Cheffe persönlich bekannt oder aber ganz gewaltig eloquent, so dass man dir auch ohne was glaubt. Verlassen würde ich mich aber auf Letzteres nicht.

Gruß Eillicht zu Vensre

Das hängt in erster Linie davon ab, was für eine Tätigkeit man
ausgeführt hat: Wenn man 30 Jahre lang im Keller die
Eierkohlen rund zu lutschen hatte und weiter nix, ist
natürlich nicht viel Text drin

seh ich auch so. Allerdings habe ich mir ein Zeugnis vorgeschrieben, nachdem ich meine Ausbildung im Betrieb und danach ein jahr dort gearbeitet habe. das ist nun 2 seiten lang.

Habe mich damals ausführlich im Netz erkundigt und „über eine Seite“ sollte es sein… Nimm dir ruhig einige Zeit dafür, immer hin begleitet dich das Zeugnis ein Leben lang.
Führe Projekte auf, die du betreut hast, was genau dabei deine Aufgabe war etc.

Nur kein sinnloses „Bla bla“ aufführen, dann bleib lieber bei deiner einen Seite!