Arbeitszeugnis

Hallo, könnt ihr mir bitte was zu diesem Zeugnis schreiben. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Kommentare!

Seite 1

Ausbildungszeugnis

Herr , geboren am in , trat am als Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik in unser Unternehmen ein.

ist ein und stellt sowie für her.

Im Verlauf seiner Ausbildung erhielt Herr einen gründlichen Einblick in alle anfallenden Arbeiten der Logistik unseres Betriebes in folgenden Bereichen:

• Lagern der Güter
  • Warenannahme der Güter
  • Kommissionieren und Verpacken der Güter
  • Versandabwicklung der Güter

Herr arbeitete sich schnell in die unterschiedlichen Aufgabengebiete ein. Er war ein äußerst interessierter Auszubildender und arbeitete immer zuverlässig und sorgfältig. Dank seiner guten Auffassungsgabe überblickte er komplexe Zusammenhänge und erkannte dabei das Wesentliche und fand geeignete Lösungsvorschläge.

Herr war sehr engagiert und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Durch seine freundliche, ruhige und hilfsbereite Art wurde er geschätzt.

Herr beendete seine Ausbildung mit der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer am . Nach Beendigung der Ausbildung konnten wir ihn nicht in ein Angestelltenverhältnis übernehmen.

Seite 2

Wir danken Herrn für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

Ort, Datum

Firma

Leitung Personalbetreuung Personalbetreuung

hallo,

was willste denn genau wissen zu deinem Zeugnis? Wenn es um die Gesamteinschätzung geht, wär es für mich eine 2 minus…

Viele Grüße

Felicia

ja, inetwa so ne Einschätzung. Mir kommt es auch in bischen merkwürdig vor, dass man den Schlusssatz und die Unterschriften von dem eigentlichen Zeugnis so abtrennt. Das ganze ist ein nochmals von der Firma ausgestelltes Zeugnis, bei dem der Anwalt etwas nachgeholfen hat. Vorher waren die zum Teil jetzt neu vorhandenen Leerzeilen nicht da und hat daher auch auf eine Seite gepasst. Kann das jetzige optische Erscheinungsbild auch etwas abwertend sein? Auch hat nun auch nicht mehr der Ausbildungsleiter sondern andere Leute, die gar nicht bei uns im Haus sind unterschrieben.

Servus,

ein Zeugnis, welches diese Passage:

„ist ein und stellt sowie für her“

enthält, entspricht in Schulnoten einer glatten Sechs. Für eine Zwei minus müsste es schon wenigstens heißen:

„geht, liegt, führt, steht, umgeworfen hat“

Was lernt uns das?

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

das waren eigentlich eher Daten der Firma die ich ausgeblendet habe.^^

Servus,

das ist schade - weil auch dieser Satz zum Zeugnis gehört, und unter anderem eine Aussage darüber erlauben könnte, ob der einzelne Satz auf Seite 2 dort nur aus Tapsigkeit frei schwebend herumgeistert oder ob das Zeugnis absichtlich in einer derart schlurigen Form verfasst ist.

Arbeitszeugnisse lassen sich nur beurteilen, wenn man sie ganz - d.h. ohne Ausblendungen von irgendwas, außer den persönlichen Daten des Arbeitnehmers - vor sich hat.

Schöne Grüße

MM

Arbeitest du mit einer Glaskugel?
Versuchs doch mal hier: http://www.astrotv.de/

Ohne vollständige Angaben ist jede Aussage lediglich Hellseherei.

FAQ:2027

Gruss HighQ

1 „Gefällt mir“

hier noch der vollständige Satz:

… ist ein internationaler Automobilzulieferer und stellt Systemteile sowie spezielle Produkte für Limousinen her.

in wiefern kann man das mit der Firmenbeschreibung beurteilen, ob das Zeugnis absichtlich verunstaltet wurde?

Servus,

wenn da stünde:

„ist ein im gesamten Landkreis bekannter Klempner und stellt Regentonnen-Überlaufeinrichtungen für alle gängigen Durchmesser her“

könnte es sein, dass Ergebnis einfach daher kommt, dass die Word-Schulung von Frau Klempner halt ein paar Jahre her ist.

Mit dem von Dir jetzt zitierten Satz zum Aussteller des Zeugnisses darf man aber davon ausgehen, dass der einzelne freischwebende Satz auf der zweiten Seite ein kleiner Wink ist „wir hätten ja noch mehr zu sagen gehabt, aber das mussten wir löschen“.

Schöne Grüße

MM

ja so was habe ich mir auch schon gedacht. Kann man hier überhaupt sagen, dass das Zeugnis unterschrieben ist? Sollten die Unterschriften vom rechtlichen her nicht normalerweise auf dem Zeugnistext sein? Vielleicht rufe ich das Arbeitsgericht ja lieber nochmal an.

kann man da auch eine Abänderung durchsetzen, wenn die das nicht so machen wollen?

Da ich selbst Leute einstelle und Zeugnisse schreibe, würde ich doch ein bisschen den Wind aus der Diskussion nehmen. Die Dinger sollte man eben doch nicht überinterpretieren!

Herr , geboren am in , trat am als Auszubildender zur
Fachkraft für Lagerlogistik in unser Unternehmen ein.

Standardtext.

ist ein und stellt sowie für her.

Ist nur eine Info an den Leser, welche Art Firma das Zeugnis ausstellt.

Im Verlauf seiner Ausbildung erhielt Herr einen gründlichen
Einblick in alle anfallenden Arbeiten der Logistik unseres
Betriebes in folgenden Bereichen:

• Lagern der Güter
  • Warenannahme der Güter
  • Kommissionieren und Verpacken der Güter
  • Versandabwicklung der Güter

Hier könnte ein Pferdefuß lauern, wenn zu der Ausbildung eigentlich mehr gehören würde. Es bliebe aber unklar, ob das die Schuld des Azubis ist.

Herr arbeitete sich schnell in die unterschiedlichen
Aufgabengebiete ein.

Hier könnte „sehr schnell“ oder „äußerst schnell“ stehen, deshalb 2-

Er war ein äußerst interessierter
Auszubildender und arbeitete immer zuverlässig und sorgfältig.

völlig OK

Dank seiner guten Auffassungsgabe überblickte er komplexe
Zusammenhänge und erkannte dabei das Wesentliche und fand
geeignete Lösungsvorschläge.

gut

Herr war sehr engagiert und erledigte die ihm übertragenen
Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

klassische Formulierung für eine 2. Wegen Details eventuell 2-, aber nicht schlechter. Insofern ist der Ruf nach dem Arbeitsgericht gelinde gesagt bizarrer Unsinn!

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets
einwandfrei. Durch seine freundliche, ruhige und hilfsbereite
Art wurde er geschätzt.

Hier könnte „stets sehr geschätzt“ stehen. Der Azubi ist wohl nicht so ganz dolle sympathisch rübergekommen.

Herr beendete seine Ausbildung mit der erfolgreich abgelegten
Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer am .
Nach Beendigung der Ausbildung konnten wir ihn nicht in ein
Angestelltenverhältnis übernehmen.

Hier ist natürlich die Frage, ob man nicht konnte oder nicht wollte. Die wird aber hier nicht beantwortet.

Seite 2

völlig egal

Wir danken Herrn für seine Mitarbeit und wünschen ihm für
seine Zukunft alles Gute.

Hier fehlt eventuell ein Satz des Bedauerns, dass man eine wertvollen Mitarbeiter verliere. Gute Zukunftswünsche sind aber ein Indiz, dass man jemanden nicht im Streit gehen ließ.

Also, locker bleiben. Ist kein Spitzenzeugnis aber gut. Der Nachweis, dass man nicht „gut“ sondern „spitze“ war, wird regelmäßig scheitern.

Mir kommt es auch in bischen
merkwürdig vor, dass man den Schlusssatz und die
Unterschriften von dem eigentlichen Zeugnis so abtrennt.

who cares? Das fällt höchstens auf die Sekretärin zurück.

Das
ganze ist ein nochmals von der Firma ausgestelltes Zeugnis,
bei dem der Anwalt etwas nachgeholfen hat.

Was war denn los? Was wurde geändert?

Vorher waren die
zum Teil jetzt neu vorhandenen Leerzeilen nicht da und hat
daher auch auf eine Seite gepasst. Kann das jetzige optische
Erscheinungsbild auch etwas abwertend sein?

Da der Arbeitnehmer nichts für die Form kann, kann die Abwertung sich allenfalls auf die Personalabteilung beziehen.

Auch hat nun auch
nicht mehr der Ausbildungsleiter sondern andere Leute, die gar
nicht bei uns im Haus sind unterschrieben.

Weiß draußen niemand, interessiert auch niemanden.

Wie gesagt: Einer der wichtigsten Grundsätze bei der Interpretation von Zeugnissen ist, dass man es nicht übertreiben sollte. Diese Zeugnis-Code-Geschichte kennen eben auch die Personaler nicht alle bzw. sie sind widersprüchlich. Am Ende zählt „stets zur vollen Zufriedenheit“ und der Schluss.

ja, hoffen wir es mal. Aber ich versuche natürlich auch eine Abänderung notfalls gerichtlich durchzusetzen.