Arbeitszeugnis

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen und stehe zweifelnd vor dieser Formulierung: …war mit großem Engagement tätig und hat sich innerhalb kürzester Zeit in den neuen Aufgabenbereich sehr gut eingearbeitet. Sie war eine stets zuverlässige und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie sehr selbständig, stets sorgfältig und termingerecht zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ihr persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei.

Einleitung und Schlußteil der Zeugnises sind gut auch in der Bewertung.

Super Zeugnis - würde stolz drauf sein.

Liebe/r Anfragende,
im Internet kannst du hierzu eine Menge erfahren, wenn du „arbeitszeugnis“ oder „beruteilung“ eingibst.
Ich bin zwar kein Personlachef, würde aber von meiner Warte und unter Berücksichtigung der Internet-Infos folgendes sagen: Der erste Satz ist gut bis sehr gut, da er durch „groß“ und „sehr gut“ verstärkt wird. „Stets zuverlässig“ lässt im zweiten Satz auf 2 schließen. „Die ihr übertragenen Aufgaben…zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt“ ist 3, die Beschreibung dazwischen drückt für mich eine deutliche Tendenz zu 2 aus. Das „einwandfreie Verhalten“ ist 2. Insofern ist das für mich eher ein gutes Zeugnis.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Holst