Hallo.
Ich
habe bloss gerade ein Arbeitszeugnis bekommen (nach dreifacher
schriftlicher Anmahnung, ich habe zum 31.7. gekündigt), in dem
mein Name trotz schriftlichem Hinweis falsch geschrieben ist,
Muß slebstverständlich korrigiert werden.
das irgendwann Anfang des Jahres datiert ist
Tessas Aussage ist nicht ganz 100% korrekt. Soweit Du es rechtzeitig beantragt hast, muß das Beendigungszeugnis als Ausstellungsdatum den Tag der tatsächlichen Erstellung haben. Anfang des Jahres scheidet da also wohl aus… Eine Rückdatierung kann erforderlich sein, wenn der AG das vom AN verlangte Zeugnis nicht zeitnah erstellt hat (also zum Beispiel nicht bis zum letzten Arbeitstag, also bei Fälligkeit) oder wenn es später berichtigt wird (in diesen Fällen hat der AG das ursprüngliche Ausstellungsdatum einzusetzen). Weitere Voraussetzung ist aber, dass die verspätete Ausstellung nicht vom AN zu vertreten ist.
und das in den
kleinsten möglichen Umschlag gequetscht wurde (knitterig,
versteht sich).
Es steht im Ermessen des AG, die Umschlaggröße für die Übersendung des Zeugnisbogens zu bestimmen, so dass der AG den Zeugnisbogen auch falten kann, um ihn in einem Umschlag kleineren Formats unterzubringen. Er erfüllt also den Anspruch des AN auf Erteilung eines Arbeitszeugnisses auch mit einem Zeugnis, das er zum Beispiel zweimal faltet, um den Zeugnisbogen in einen Geschäftsumschlag üblicher Größe unterzubringen, solange das Originalzeugnis kopierfähig ist und die Knicke im Zeugnisbogen sich nicht auf den Kopien abzeichnen.
Ich habe das Gefühl, dass ich ein
0815-Notezweibisdrei-Standardzeugnis bekommen habe. Daher
meine Frage, welche Möglichkeiten ich habe, da dieser Mensch
ganz offensichtlich nicht zu einem Gespräch bereit ist.
Zwei Möglichkeiten:
1.) Eigenes Zeugnis verfassen und zur Unterschrift anbieten.
Da Möglichkeit 1 ja vermutlich nichts bringen wird:
2.) Klage beim Arbeitsgericht einreichen.
Ob Dein Zeugnis tatsächlich schlecht ist, läßt sich auf jeden Fall nicht anhand eines Fragmentes sagen. Dazu müßte man schon das komplette Zeugnis lesen können (ohne Firmennamen…).
Gruß,
LeoLo