Hallo,
was steht eigentlich oder muß in einem Zeugnis stehen, wenn jemand personenbedingt gekündigt wurde ?
Pegasus
Hallo,
was steht eigentlich oder muß in einem Zeugnis stehen, wenn jemand personenbedingt gekündigt wurde ?
Pegasus
Hallo
muß in einem Zeugnis stehen, wenn
jemand personenbedingt gekündigt wurde ?
Ich gehe mal davon aus, der AG will es reinschreiben und Du willst das nicht. Dann lautet die Antwort:
In den allermeisten Fällen: Nein, bzw nur mit Deiner Zustimmung. Es hängt natürlich stark davon ab, welcher „personenbedingte“ Grund in welchem Zusammenhang zur Kü geführt hat.
Jetzt geh ich mal davon aus, Du willst, daß es drin steht, der AG aber nicht. Dann lautet die Antwort:
Es gibt zunächst keinen Paragraphen, der den AG dazu verpflichtet, den Grund der Beendigung ins Zeugnis zu setzen. Allerdings wird im Rahmen der Fürsorgepflicht des AG sicherlich das Recht abzuleiten sein, daß auf Deinen Wunsch hin der Grund des Ausscheidens mit aufzunehmen ist.
Gruß,
LeoLo
muß in einem Zeugnis stehen, wenn
jemand personenbedingt gekündigt wurde ?Jetzt geh ich mal davon aus, Du willst, daß es drin steht, :Allerdings wird im Rahmen der Fürsorgepflicht des AG
sicherlich das Recht abzuleiten sein, daß auf Deinen Wunsch
hin der Grund des Ausscheidens mit aufzunehmen ist.
Daß der AG nach erfolgloser Abmahnung aus personenbedingten Gründen (z.B. Alkoholismus am Arbeitsplatz, ständige Unpünktlichkeit etc.) will der AN sicherlich nicht in seinem Zeugnis stehen haben 
Ansonsten: _Müssen_ muß gar nichts. Es empfiehlt sich dann, das Zeugnis nach Erhalt von einem Fachmann überprüfen zu lassen.