Arbeitszeugnis!

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und lest euch mal mein Arbeitszeugnis durch und sagt mir was ihr davon haltet !? Wär sehr lieb von euch Smile

Lehrzeugnis

Frau XXX, geb. am XXX, wohnhaft XXXXXX, wurde in unserem Großhandelsbetrieb, branche XXX, in der zeit vom XXX bis XXX zur Kauffrau im Groß-und Außenhandel ausgebildet.

Die Abschlussprüfung zur Kauff. G&A vor der IHK in Frankfurt hat XXX erfolgreich bestanden.

Im Rahmen der Ausbildungsplanes wurde Frau XXX mit den ARbeitsabläufen in folgenden Abteilungen unseres BEtriebs vertraut gemacht:
XX
XX
Ausfzählung der Tätigkeit bzw nur Stichwörter!?
XX
XX

Frau XXX zeigte viel Interessse an den ihr übertraqgenenen Arbeiten, die sie zu unserer vollsten Zufriedenheit ausführte. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen, Kolleginnen und Kollegen war vorbildlich.

Leider können wir Frau XXX nach Beendigung ihrer Ausbildungszeit aus betrieblichen Gründen nicht in ein Arbeitsverhältnis übernehmen.

Wir wünschen Frau XXX auf ihrem weiteren Lebenswege alles Gute

Also ich bin damit überhaupt nich zufrieden-da steht ja fast nix drinnen? Kann ich dagegen Einspruch einlegen? Ich war auch knapp 1 Jahr während meiner Ausbildung im Vertrieb tätig und hatte auch schon meinen eigenen Kundenstamm usw- kann ich verlangen dass mein AG das mit rein schreibt?
Bin so sauer! Sad

Vielen Dank für eure Hilfe

yeska[/b]

Auch hallo.

Lehrzeugnis

Frau XXX, geb. am XXX, wohnhaft XXXXXX, wurde in unserem
Großhandelsbetrieb, branche XXX, in der zeit vom XXX bis XXX
zur Kauffrau im Groß-und Außenhandel ausgebildet.

ok

Die Abschlussprüfung zur Kauff. G&A vor der IHK in Frankfurt
hat XXX erfolgreich bestanden.

ok

Im Rahmen der Ausbildungsplanes wurde Frau XXX mit den
ARbeitsabläufen in folgenden Abteilungen unseres BEtriebs
vertraut gemacht:
XX
XX

Wäre wohl besser :wink:

XX
XX

Frau XXX zeigte viel Interessse an den ihr übertraqgenenen
Arbeiten, die sie zu unserer vollsten Zufriedenheit ausführte.
Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen, Kolleginnen und Kollegen
war vorbildlich.

Der 1.Satz kann auf fehlende Erfolge hindeuten (=negativ)
Im 2. fehlt ‚stets‘
Und im 3. fehlen die Kunden (ok, dass ist schematisch gesehen. Aber wer weiss, wie das jemand mit derselben Ausbildung und Erfahrung in diesem Beruf liest ?)

Leider können wir Frau XXX nach Beendigung ihrer
Ausbildungszeit aus betrieblichen Gründen nicht in ein
Arbeitsverhältnis übernehmen.

ok

‚…wege auch weiterhin viel Erfolg und…‘ fehlt

Also ich bin damit überhaupt nich zufrieden-da steht ja fast
nix drinnen? Kann ich dagegen Einspruch einlegen?

Wenn man hart beweisen kann, dass die bescheinigte Leistung schlechter war als die tatsächlich erbrachte: ja. ABER: für ein Zeugnis besser als Note 3 müssen sehr harte Fakten her.

Ich war auch
knapp 1 Jahr während meiner Ausbildung im Vertrieb tätig und
hatte auch schon meinen eigenen Kundenstamm usw- kann ich
verlangen dass mein AG das mit rein schreibt?

s.oben: das fehlende Erwähnen der Kunden kann auf mangelnde Erfolge mit denselben hindeuten.

Der allseits beliebte Zeugnisgenerator darf natürlich nicht fehlen: http://www.hr-manager.de/hr_man/html/einleitung_zeug…
Und noch ein paar Ideen: http://www.fachanwalt-arbeitsrecht.com/arbeitszeugni…

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Frau XXX, geb. am XXX, wohnhaft XXXXXX, wurde in unserem
Großhandelsbetrieb, branche XXX, in der zeit vom XXX bis XXX
zur Kauffrau im Groß-und Außenhandel ausgebildet.

Schreibfehler sind immer schlecht. Branche schreibt man groß. War aber vielleicht nur ein Tippfehler von Dir hier. Wenn’s auch auf dem Zeugnis ist: ändern lassen!

Die Abschlussprüfung zur Kauff. G&A vor der IHK in Frankfurt
hat XXX erfolgreich bestanden.

OK.

Im Rahmen der Ausbildungsplanes wurde Frau XXX mit den
ARbeitsabläufen in folgenden Abteilungen unseres BEtriebs
vertraut gemacht:

Rechtsschreibfehler… siehe oben.

XX
XX
XX
XX

Eine Liste ist OK, es wäre allerdings gut gewesen wenn Du die Tätigkeiten nicht wegge-x-t hättest. So kann man das Zeugnis nur begrenzt beurteilen.
Achte darauf daß die Aufzählung vollständig ist.

Frau XXX zeigte viel Interessse

Interesse ist nett, aber einen Arbeitgeber interessieren praktische Ergebnisse. Diese Formulierung klingt so als hättest Du außer einem grundsätzlichen Interesse wenig Eignung/praktische Erfolge gehabt.

Im Zusammenhang mit der Formulierung oben „Abschlussprüfung zur Kauff. G&A vor der IHK in Frankfurt erfolgreich bestanden“ (da fehlt sowas wie "mit gutem Ergebis/guter Note/ einer 1, oder 2 oder 3…) kommt das also so rüber als hättest Du die grundsätzliche Eignung aufgrund Deines Interesses nachgewiesen - aber mehr auch nicht. Hier fehlt also eine etwas deutlichere Begeisterung, eine Erwähnung Deiner Arbeitserfolge. Interesse allein ist ja noch keine erbrachte Leistung…

an den ihr übertraqgenenen Arbeiten,

Standardphrase für: eher wenig Eigeninitiative, bewegte sich hauptsächlich dann wenn es ihr vorgegeben („auf-/übertragen“) wurde. Besser: Erledigte ihre Aufgaben…

die sie zu unserer vollsten Zufriedenheit ausführte.

Das wiederum ist eine sehr gute Formulierung! Vollste Zufriedenheit = 1.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen, Kolleginnen und Kollegen
war vorbildlich.

Und zu Kunden? Du hattest auch Kundenkontakt, also müssen die hier erwähnt werden! Die Auslassung interpretiert man als „beredtes Schweigen“, man sagt lieber gar nichts als etwas Negatives auszudrücken. Das ist ein deutlicher Hinweis daß Du mit Kunden nicht gut klargekommen wärst…

Hier würde ich an Deiner Stelle verlangen daß die Kunden erwähnt werden, zumal Du ja sagst daß Du im Umgang mit selbigen gute Erfolge hattest.

Außerdem sollten Worte wie „stets“, „jederzeit“, „immer“ nicht fehlen. Also: Verhalten war stets vorbildlich, Arbeit immer zu unserer vollsten Zufriedenheit, …

Leider können wir Frau XXX nach Beendigung ihrer
Ausbildungszeit aus betrieblichen Gründen nicht in ein
Arbeitsverhältnis übernehmen.

OK. Das ist insofern positiv weil es dem Eindruck widerspricht Du seist nicht übernommen worden weil Deine Leistungen nicht OK waren. Allerdings könnte man das trotzdem noch annehmen, denn „betriebliche Gründe“ heißt alles und nichts, und der Gesamteindruck des Zeugnisses ist „so la la“ - dazu unten mehr. Besser wäre also eine eindeutigere Beschreibung warum Du nicht übernommen werden kannst, also etwas detaillierter formuliert daß es nicht an Deinen Leistungen liegt, sondern wirklich an personeller Überkapazität etc.

Da fehlt der Punkt. Solche Rechtschreibfehler sollen Aussagen negieren - falls es nicht nur Dein Schreifehler hier im Posting ist.

Ein guter Schlußsatz ist: „… alles Gute und weiterhin viel Erfolg für den beruflichen und privaten Lebensweg“. In Deinem ZEugnis fehlt der private Lebensweg und der Erfolgswunsch - das ist ungünstig -> solltest Du ändern lassen.

Also ich bin damit überhaupt nich zufrieden-da steht ja fast
nix drinnen?

Korrekt, es ist eindeutig zu kurz wenn Du 2 oder 3 Jahre in dem Betrieb warst. Zwar sind alle Bereiche angeschnitten worden, aber es müßte eigentlich ausführlicher ausfallen.

Kann ich dagegen Einspruch einlegen?

Klar! Am besten arbeitest Du einen Gegenvorschlag aus und bietest ihn als Grundlage an. Wenn Du Deine Beurteilung nicht völlig utopisch gestaltest sondern so, daß der Betrieb es vertreten kann, sollte es möglich sein seinen eigenen Text durchzubringen - und wenn es nur teilweise ist.

Ich war auch
knapp 1 Jahr während meiner Ausbildung im Vertrieb tätig und
hatte auch schon meinen eigenen Kundenstamm usw- kann ich
verlangen dass mein AG das mit rein schreibt?

Wenn das in der Aufgabenbeschreibung fehlt: laß es aufnehmen!

Insgesamt ein Zeugnis, das „lauwarm“ rüberkommt. Deine Leistungen werden als eher mittelmäßig und „lustlos“ dargestellt, wobei man aber auch merkt daß der Zeugnisschreiber kein Profi ist. Vielleicht ist es gar nicht böse gemeint, sondern nur aus Unkenntnis etwas ungeschickt und mäßig formuliert?

Ich würde, wie gesagt, einen ausführlicheren Gegenvorschlag ausarbeiten und schauen ob man den akzeptiert.

Weitere Infos: www.arbeitszeugnis.de

Gruß,

MecFleih