Arbeitszeugnis

Hallo,

wie würdet so ein Zeungis bewerten?

Mr.A geboren am … war in der Zeit von Mai bis September als Vertriebsassistent in unserem Hause beschäftigt.

Seine Tätigkeit umfasste:
-Arbeistvorbereitung Elektro Teile

• Vertrieb( Abgabe von Angeboten, Kundenkorrespondenz, Klärung von Qualitätsreklamationen)
    -Außendienstätigkeiten
    -Erstellung von Wertematerial

Mr. A zeichnet sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft und gute Auffassungsgabe aus. Er hast sich schnell umfassend und gründlich in das für ihn neue Aufgabengebiet eingearbeitet.

Seine Leistungen waren stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Die Tätigkeit von Mr. A war zeitlich befristet, aufgrund der vorübergehenden Abwesenheit des Stelleninhabers.

Wir bedanken uns bei Mr A für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs und Lebensweg alles gute und viel Erfolg.

Ort, datum

Ist das WIRKLICH alles?
Hi!

Dann ist es mies und zwar richtig!

Mr.A geboren am … war in der Zeit von Mai bis September als
Vertriebsassistent in unserem Hause beschäftigt.

Keine genauen Datumsangaben!

• Vertrieb( Abgabe von Angeboten, Kundenkorrespondenz, Klärung
    von Qualitätsreklamationen)
    -Außendienstätigkeiten

Ich hoffe, die Tippfehler stehen da nicht!
Ist das vollständig?

Keine Worte über das soziale Verhalten, keine Nennung von Erfolgen, kein echtes Bedauern, ansonsten bestenfalls Durchschnitt -> MIES!

LG
Guido

Hy Guido,

ja das ist wirklich alles.
Arbeitsdauer war halt auch nur für 4,5Monate, ist ja nicht soviel.
Aber wenn das Zeugnis so mies ist :frowning: mhhh, wie würde es besser aussehen? Könnte das ja vorschlagen.

Hi!

-Außendienstätigkeiten

Ist das vollständig?

Keine Worte über das soziale Verhalten, keine Nennung von
Erfolgen, kein echtes Bedauern, ansonsten bestenfalls
Durchschnitt -> MIES!

LG
Guido

wäre es besser wenn da „Kündigung auf eigenen Wunsch stehen würde“? (Kündigung nach 4,5monaten in der Probezeit) oder besser so wie es dort steht, vorübergehende Arbeit für jemanden der momentan in der Firma fehlt.(Krankheit,Mutterschutz ect)???

Und wenn man nun schreiben würde „wir bedauern“ klingt das nicht komisch für eine vorübergehende Arbeit? Weil wenn man es so bedauert kann man die Person ja einstellen oder?
Nennung von Erfolgen, nunja gibt es die nach dem Studium ohne Praxis für eine 4monatige Arbeit?

Wenn mir jemand vorschläge machen könnte wie man es besser schreiben könnte, wäre ich jedem sehr dankbar dafür. Dann könnte man das zeugnis korrigieren lassen.
Danke euch
lg
cas

Hi!

-Außendienstätigkeiten

Ist das vollständig?

Keine Worte über das soziale Verhalten, keine Nennung von
Erfolgen, kein echtes Bedauern, ansonsten bestenfalls
Durchschnitt -> MIES!

LG
Guido

Hallo, der Grund für die Befristung sollte nach oben zu den Zeiten.
Hab nun den Text gelöst, drum formulier ich nur ein Bsp.
casa x. war in unserer Firma zeitlich befristet von x.Mai bis y. Sept als Vertriebsassistent beschäftigt, um den eigentlichen Stelleninhaber während seines sabaticals zu vertreten.

Oder:
casa x. war in unserer Firma als Mutterschutzvertretung der Vertriebsassistentin von x.Mai bis y. Sept beschäftigt.

Es muss estwas zudeinem Sozialverhalten rein, sonst kann man da alles reininterpretieren (ewige Kaffelaberstunden in der küche, Sex mit Mitarbeitern auf dem Schreibtisch, Alkoholiker der andere seine Arbeit machen ließ, Nervbacke, Angeber etc.)
Also irgednwas wie:
Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich.

Da gibts noch Regeln für die Reihenfolge, da sollten mal die Profis ran. Vorgesetter vorn kann Kriecher heißen, Kunden vorn kann super Kundenberater oder schleimer/Kundengrapscher oder sonst was heißen.
Kann ein grund seinweshalb es wohlwollend weggelassen wurde, das sich Cheffe nicht mit all den Interpretationsmöglichkeiten auf Glatteis bewegen wollte. Es gibt nämlich immer zwei Seiten, was alt-Cheffe sagen will und was Neupersonaler rauslesen will.

Und das Bedauern sollte dennoch drin sein, auch wenn es eben heißt, wir bedauern casa x. nicht weiter beschäftigen zu können, nachdem der eigentliche Stelleninhaber zurückkehrte.

oder wir bedauern casa x nach beendigung der Mutterschutzvertretung nicht weiter beschäftigen zu können. (in dem Fall ist der grund der Befristung klar und muss nicht oben mit rein, der obrige Satz wird nämlich durch die Vertretung etwas holprig)

wir bedauern casa x aus betireblichen Gründen nicht weiter beschäftigen zu können. (in dem Fall muss oben der Grund für die Befristung stehen)

und darauf natürlich immer
…und wünschen ihm viel Erfolg auf dem weiteren Berufsweg

Gruß Susanne

Hi!

Da ich momentan nicht die Zeit für ein komplett neues Zeugnis habe, ein brauchbarer Link:
http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_exp…

ABER: Beim Sozialverhalten taucht der Kunde nicht auf!
Setze den einfach an die erste Stelle, und es passt. Es ist nicht das Ultimo an Formulierungskunst, aber es ist so eindeutig „Generator“, dass das jeder Personaler erkennt, was NICHT negativ zu werten ist.

LG
Guido

1 „Gefällt mir“