vielen Dank nochmals für die mir erteilte Hilfe letzte Woche. Mein Zeugnis wird vom mir abgeändert und meinem ExChef vorgelegt.
Einige von Euch meinten, dass der Satz: „Das Arbeitsverhältnis wurde im beiderseitigen Einvernehmen durch einen Aufhebungsvertrag aufgelöst.“ nicht sehr gut passt. Ich habe mir so meine Gedanken gemacht und folgenden Vorschlag. „Herr xy bat um kurzfristige Aufhebung des Arbeitsverhältnisses zum 31.07.02, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Da wir uns seinen Plänen nicht entgegenstellen wollen, sind wir mit der Beendigung des Vertragsverhältnisses einverstanden. Wir danken Herrn xy für die gute Zusammenarbeit…“
lass einfach das „Kurzfristig“ weg, das klingt als ob Du dem Unternehmen keine Zeit gelassen hast und das könnte ja noch mal passieren! Ansonsten ist der Satz gut!!
ich sags mal so: Besser ists auf jeden Fall, suspekt für einen neuen Arbeitgeber aber ebenfalls weiterhin.
Denn blöd ist der ja auch nicht. So eine Floskel kann nur durch ein ungewöhnliches Ende eines Arbeitsverhältnisses entstehen, bei dem vom üblichen Weg (Kündigung des Mitarbeiters, Abwarten der Kündigungsfrist und fini), der eigentlich gut funktioniert, abgewichen wurde.
Also ändern wirst Du damit IMHO nicht viel! Ich würde da lieber mehr Energie in eine wirklich gute Begründung dessen fürs Anschreiben stecken!
Warum nicht einfach…
… „Herr xy verläßt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Wir danken…“
Ich finde: Je einfacher, desto besser. Umständlich ausgedrückte Sachverhalte lassen schon beim ersten Lesen stutzen. Aber das ist nur meine Meinung! Und denk noch mal an die unten erwähnten Formalien!