Arbeitszeugnis ändern lassen

Hallo,

wer kann mir bei der Änderung meines Arbeitszeugnisses helfen…?!?

Zeugnis lautet wie folgt:

Als Mitarbeiterin im Bereich Leitstand war sie für die kaufmännische Unterstützung und die Abfertigung der Fahrer zuständig und verantwortlich.

Frau XXX ergriff von sich aus die Initiative und setzte sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Sie arbeitete zuverlässig, zielstrebig und zügig und die Arbeitsmenge und das Arbeitstempo waren stets überdurchschnittlich. Die Arbeitsergebnisse waren auch bei wechselnden Anforderungen stets qualitativ gut.
Frau XXX verfügt über solide Fachkenntnisse und war starkem Arbeitsanfall gewachsen. Sie war regelmäßig zu Mehrarbeit bereit und hat die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Frau XXX war immer ehrlich, pünktlich und zuverlässig. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Außenstehenden war einwandfrei.

Zum XXXXX schied Frau XXXX mit Ablauf des befristeten Arbeitsverhältnisses aus unserem Unternehmen aus.

Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und wünschen Frau XXX für ihre Zukunft alles Gute.

Meines erachtens ist das eine 3 und nicht gerechtfertigt. Meine Beurteilung wurde von dem Abteilungsleiter geschrieben, bei dem ich lediglich auf der Kostenstelle stand. Meine Arbeit habe ich für eine andere Abteilung verrichtet.

Wer kann mir helfen die Formulierungen auf eine 2 zu ändern. Möchte das Zeugnis ändern lassen.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe…

Hallo,

wieso soll das eine Drei sein? Eine Zwei ist das allemal.
Kein Arbeitsgericht wird hier etwas zu bemängeln haben.

Hallo,

ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei dem eine Personalleiterin dabei war und die hat mich darauf angesprochen, warum das Zeugnis „so schlecht“ wäre, obwohl die vergangenen Zeugnisse doch so gut sind.

Hallo,

wieso soll das eine Drei sein? Eine Zwei ist das allemal.
Kein Arbeitsgericht wird hier etwas zu bemängeln haben.

Nochmal Hallo,

die grundlegenden Probleme bei Arbeitszeugnissen sind, dass es keine festen Regeln gibt und somit ein großer, individueller Auslegungsspielraum gegeben ist. Schreibt beispielsweise ein bodenständiger Handwerksmeister ein 1a-Zeugnis, wird das ein weltfremder Personal-Bürohengst in der Luft zerreißen und verce visa.

Was sich heute teilweise in personalentscheidender Position herumtreibt ist schon - sehr gelinde gesagt - abenteuerlich. Junge, hippe und supersmarte „personal recruiter“, möglichst mit Uni-Studium (gerne: Romanistik, Sozialpädagogik, Philosphie - möglichst ohne Abschluss) machen hier einen auf ganz wichtig - und kommen damit durch! Eigentlich unfassbar, aber Tatsache.

Doch zurück zum Thema: Mit Ihrem Zeugnis können sie Leben. Eine Änderung werden Sie rechtlich keinesfalls durchsetzen können. Natürlich bleibt es Ihnen unbenommen den alten AG um eine Änderung zu bitten, allerdings mit welcher Begründung?