Arbeitszeugnis analysieren

Hi zusammen,

habe gerade mein altes Arbeitszeugnis gefunden und weiß nicht was ich davon halten soll. Ist es jetzt o.k … oder weniger.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas und kann dieses Dokument beurteilen.

Sie arbeitete als Kaufmännische Angestellte auf Teilzeitbasis in der Abteilung Arbeitsvorbereitung und hatte dort folgende Aufgaben:
• Erstellen, Drucken und Verteilen von Produktionsaufträgen in Baan, nach Fertigstellen des Auftrages in Baan Fertigmelden und Ablegen,
• Erledigen des Schriftverkehrs,
• Ablegen von diversen Schriftstücken.
Zusätzlich, als Urlaubsvertretung, führte sie folgende Tätigkeiten aus:
• Verwalten von Auftragsbestätigungen in Baan, Kontieren von Rechnungen sowie Anmahnen von Terminen,
• Erledigen von Preisanfragen nach Vorgabe und Verwalten der Angaben, für Auswertungen, in Excel.

Während ihrer Tätigkeit in unserem Hause zeigte Frau XXX stets Initiative, Fleiß und Eifer. Zudem führte sie alle Aufgaben mit großer Umsicht, großem Wissen und hohem Engagement aus. Sie verfügte über fundiertes Fachwissen. Des Weiteren können wir sagen, dass die Qualität ihrer Arbeit hohe Ansprüche erfüllte. Auch Arbeitstempo und Arbeitsmenge lagen immer über unseren Erwartungen. Daneben war Frau XXX stets eine ausdauernde und belastbare Mitarbeiterin. Sie übernahm alle übertragenen Aufgaben und führte sie selbstständig und gewissenhaft aus. Besonders hervorheben wollen wir, dass sie sich für alle neuen Vorhaben sehr flexibel und aufgeschlossen zeigte und sich durch eine sehr schnelle Auffassungsgabe auszeichnete. Frau XXX war immer pflichtbewusst und zuverlässig. Bei ihren Tätigkeiten arbeitete sie im Rahmen ihrer Befugnisse selbstständig und sehr strukturiert. Ihre Fachkenntnisse hielt sie auf dem neuesten Stand. Abschließend lässt sich sagen, dass sie die ihr übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei. Sie trat sehr höflich und natürlich auf und zeichnete sich auch durch geschickten Umgang mit Geschäftsfreunden und Kollegen aus.

Das Arbeitsverhältnis endete am XX.XX.XXXX aus betrieblichen Gründen. Wir danken Frau XXX für ihre gute Leistung und wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg alles Gute.

Hi!

Das Teil ist echt eine glatte 6!

Keine Angaben über den Zeitraum und an echt wichtigen Stellen nur XX

Gruß
Guido

Hi!

Das Teil ist echt eine glatte 6!

Hallo,
also meinst du das ernst?kenne mich nicht aus, aber was genau ist daran schlecht. Ich könnte hier ja auch behaupten es sei gut. Wie kommst du darauf, dass es schlecht ist?

Keine Angaben über den Zeitraum und an echt wichtigen Stellen
nur XX

Warum ist es wichtig, dass du weißt wann sie gekündigt wurde? Ob es nun zwei Wochen, oder zwei Jahre her ist, kann zur Beurteilung doch egal sein, oder?

Gruß und schönen Abend,

Lulea

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Güte, wie oft soll man es denn noch schreiben / erklären. Alles ist wichtig! Es macht doch wohl z.B. eine Unterschied ob jemand mit regulärer Kündigungsfrist oder mal so eben von heute auf Morgen (übertrieben geschrieben) rausgeflogen ist.

Schau mal genau nach wie (und nur so) Arbeitszeugnisse sinnvoll bewertet werden können.

Der Hinweis von mir darauf, von vielen anderen in gefühlten 199957883 Mal hilft vielleicht (ich glaube eher nicht).

Bitte aber trotzdem Eure Namen und der Name des Unternehmens weglassen.

Grüße Ute

Hi!

also meinst du das ernst?

Natürlich nicht.

kenne mich nicht aus, aber was genau
ist daran schlecht. Ich könnte hier ja auch behaupten es sei
gut. Wie kommst du darauf, dass es schlecht ist?

Man kann es schlicht nicht bewerten, wenn es nicht komplett ist.
Ein Zeugnis über eine Beschäftigung, die drei Monate andauerte, MUSS völlig anders ausschauen als eins, was eine Beschäftigung von 15 Jahren bescheinigt.

Ein krummes Austrittsdatum kann viele Dinge bedeuten, ein verspätetes Ausstellungsdatum kann vernichtend sein, kurz:
Man kann es nicht bewerten!

Warum ist es wichtig, dass du weißt wann sie gekündigt wurde?
Ob es nun zwei Wochen, oder zwei Jahre her ist, kann zur
Beurteilung doch egal sein, oder?

Mitnichten

VG
Guido

Meine Güte…

Hallo,

meine Güte, wie oft soll man es denn noch schreiben /
erklären.

Ja meine Güte Ute… Eben so oft bis ich es auch mitbekomme!

Gruß Lulea

Grüße Ute

2 „Gefällt mir“

Na, daß es sooo schlimm ist hatte ich nicht gedacht.
Also zu den XX kann ich nur sagen… Soll mann hier nicht den Namen ausXen??
Beschäftigt war ich dort vom 1.2.2001 bis 31.01.2002. Vielleicht wollte er mir eins reinwürgen, da ich ihn drum gebeten habe eine Kündigung aus betrieblichen Gründen auszustellen. Eigentlich hatte ich gekündigt -
sollte das der Grund für ein schlechtes Zeugnis sein ist das mehr als nur unfair.
Na dem Personalchef kanns ja egal sein. Und ich habe das Ding jetzt am Hals. Super :frowning:(
Was kann ich tun - sollte ich mich nochmal auf einen Job in der Arbeitsvorbereitung bewerben siehts wohl schlecht aus??

Sollte der Personaler nicht schon verstorben sein versuche ich das AZ anzufechten.

Hi!

Was kann ich tun

Du solltest das Zeugnis noch einmal vom ersten bis zum letzten Zeichen im Wortlaut hier reinstellen (und NUR Namen darfst Du weglassen), damit eine Beurteilung überhaupt möglich wird.

Aus mehreren Postings ein komplettes Teil zu basteln, ist mir einfach zu blöd…

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

o.k.

und noch mal eines…

ist das auch vernichtend?

Niederbiegen, den 07.Januar2003

ZEUGNIS

Frau Iris Maier, geboren am 12.12.1965 in Bochum, war in der Zeit vom 21.05.2002 bis 31.12.2002 als kaufmännische Angestellte in Teilzeit in unserer Niederlassung Niederbiegen tätig.

Die Firma XXX ist ein Tochterunternehmen der XXX AG mit Tätigkeitsschwerpunkten im Hoch- und Ingenieurbau sowie im Schlüsselfertigbau. Wir sind ein regional tätiges Unternehmen mit Baumaßnahmen im süddeutschen Raum.

Das Aufgabengebiet von Frau Maier umfasste folgende Tätigkeiten:
• Allgemeine Sekretariatsaufgaben
• Zuarbeit der technischen Abteilung beim Auswerten und Erstellen von Leistungsverzeichnissen, Submissionsergebnissen und Mengenbedarfsermittlungen
• Prüfen von Lieferantenrechnungen
• Schreiben von Bestellungen

Frau Maier verfügte über das erforderliche Fachwissen und setzte dieses erfolgreich ein. Ihre Aufgaben führte sie mit Umsicht, Wissen und Engagement aus.

Die Arbeitsweise von Frau Maier war gründlich. Sie war eine fleißige und gewissenhafte Mitarbeiterin.

Ihr Verhalten gegenüber Kunden und Architekten war gut. Frau Maier hat die ihr übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Das Ausscheiden von Frau Maier erfolgt auf eigenen Wunsch.

Wir wünschen Frau Maier alles Gute für die Zukunft

Unterschrift
Geschäftsleitung ppa. Personalleitung

Unterirdisch
Hi!

ist das auch vernichtend?

Naja - „unterirdisch“ trifft es besser

Niederbiegen, den 07.Januar2003

Und da fragst Du fast 7 Jahre später?!

Das Aufgabengebiet von Frau Maier umfasste folgende
Tätigkeiten:

Also komplett und nicht nur „im wesentlichen“?

• Allgemeine Sekretariatsaufgaben
• Zuarbeit der technischen Abteilung beim Auswerten und
Erstellen von Leistungsverzeichnissen, Submissionsergebnissen
und Mengenbedarfsermittlungen
• Prüfen von Lieferantenrechnungen
• Schreiben von Bestellungen

Ist das wrklich alles?
Sortiert in der Wichtigkeit von wichtig bis weniger wichtig?

Frau Maier verfügte über das erforderliche Fachwissen

Aber auch nur so gerade und nicht etwas über ein klein wenig mehr.
Und daran gearbeitet, dieses in ein umfassendes Fachwissen zu verbessern, hat sie auch nicht.

Die Arbeitsweise von Frau Maier war gründlich.

Also langsam

Sie war eine
fleißige und gewissenhafte Mitarbeiterin.

Naja, irgendwas muss da ja stehen…

Ihr Verhalten gegenüber Kunden und Architekten war gut.

aber auch nicht mehr, und vor allem nicht stets sondern nur ab und zu.

Und weil ihr Verhalten zu Kollegen und Vorgesetzten einfach nur unmöglich war, wir das aber nicht schreiben dürfen, lassen wir das besser ganz weg.

Das Ausscheiden von Frau Maier erfolgt auf eigenen Wunsch.

Kein Bedauern: Schade, dass sie endlich geht

Wir wünschen Frau Maier alles Gute für die Zukunft

aber keinen Erfolg, den hatte sie hier schließlich auch nicht

->Die Tatsache, dass hier kein Datum steht und das Datum oben erst nach Austritt geschrieben wurde, lässt auf einigen Ärger schließen, den diese Mitarbeiterin verursacht hat.

Unterschrift
Geschäftsleitung ppa. Personalleitung

Gruß
Guido

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…
Hallo.

meine Güte, wie oft soll man es denn noch schreiben/erklären.

Ja meine Güte Ute… Eben so oft bis ich es auch mitbekomme!

Selbst wenn Du die diesbezügliche Verzweiflung der letzten Monate in diesem Brett nicht mitbekommen hast – was eigentlich nur passieren kann, wenn man hier gar nicht mitliest –, dann kann man wenigstens erwarten, dass Brett-Newbies die Startseite zur Kenntnis nehmen, finde ich. Denn dort steht der Hinweis darauf, wie Arbeitszeugnisse zu posten sind, damit sie bewertet werden können zienmlich weit oben!

Gruß Conni

2 „Gefällt mir“

persönliche Daten
Ähm …

Im eigenen Interesse darfst Du ruhig alle Namen und persönlichen Daten weglassen… (Hast Du die Zeugnis-FAQ überhaupt gelesen??)

Niederbiegen , den 07.Januar2003
Frau Iris Maier, geboren am 12.12.1965 in Bochum ,

Gruß Conni

1 „Gefällt mir“