Arbeitszeugnis bei Führungskräfte-Wechsel

Hallo zusammen!

Normalerweise kann man sich ja vor dem Ausscheiden eines Vorgesetzten noch ein Zeugnis von dem Mitarbeiter ausstellen lassen. (Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?)

Uns wurde nun letzte Woche mitgeteilt, dass unser CEO gefeuert ist, und zwar zum Ende der Woche. Es ist nun wohl klar, dass es in den paar Tagen anderes zu tun gab, als für alle Mitarbeiter Zeugnisse zu schreiben.
Meine Frage: Kann man das in so einem Fall auch nachträglich abwickeln, obwohl der CEO nicht mehr im Amt ist?
Ist in dem Fall das Unternehmen verpflichtet, den Arbeitsaufwand dafür zu vergüten oder müsste der Betreffende das dann als Gefälligkeit für die Mitarbeiter kostenlos machen?

Gruß
Arndt

Hallo.

Normalerweise kann man sich ja vor dem Ausscheiden eines
Vorgesetzten noch ein Zeugnis von dem Mitarbeiter ausstellen
lassen. (Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?)

Ich denke schon. Du hast einen Zeugnisanspruch gegenüber dem Arbeitgeber. Ob dessen oberster Fuzzy nun Müller, Meier oder Schulze heißt, ist uninteressant. Auch, wenn der CEO noch da wäre, würde er das Zeugnis anhand der Personalakten erstellen, und nicht aus der Lamäng (das würde ich jedenfalls schwer hoffen).

Uns wurde nun letzte Woche mitgeteilt, dass unser CEO gefeuert
ist, und zwar zum Ende der Woche. Es ist nun wohl klar, dass
es in den paar Tagen anderes zu tun gab, als für alle
Mitarbeiter Zeugnisse zu schreiben.

CEO=CEugnisOffizier? Wohl kaum …

Gruß kw

Hallo zusammen!

Normalerweise kann man sich ja vor dem Ausscheiden eines
Vorgesetzten noch ein Zeugnis von dem Mitarbeiter ausstellen
lassen. (Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?)

Richtig verstanden: gilt im engeren Sinne nur für den Wechsel des unmittelbaren Disziplinarvorgesetzten, wie er/sie (oder dessen/deren Stelle) in der Stellenbeschreibung benamst ist.

Uns wurde nun letzte Woche mitgeteilt, dass unser CEO gefeuert
ist, und zwar zum Ende der Woche. Es ist nun wohl klar, dass
es in den paar Tagen anderes zu tun gab, als für alle
Mitarbeiter Zeugnisse zu schreiben.

Wenn der geschasste CEO Dein unmittelbarer Vorgesetzter war, kannst Du ein Zeugnis verlangen - darauf, wer das Zeugnis ausstellt (sein Nachfolger, die Perso, ein anderer Vertretungsberechtigter oder Beauftragter) hast Du keinen Einfluß. Wohl aber auf die Inhalte.

Meine Frage: Kann man das in so einem Fall auch nachträglich
abwickeln, obwohl der CEO nicht mehr im Amt ist?
Ist in dem Fall das Unternehmen verpflichtet, den
Arbeitsaufwand dafür zu vergüten oder müsste der Betreffende
das dann als Gefälligkeit für die Mitarbeiter kostenlos
machen?

off topic: der Piech von VW kriegt deswegen noch 2 Jahre Bezüge, damit er ca. 100.000 Zeugnisse schreibt ??! – Andi

Gruß
Arndt