Arbeitszeugnis Beurteilen

Hallo :smile:

Könntet Ihr über mein Abschlusszeugnis schauen und mir sagen was Ihr davon haltet? Zu den Benötigten Angaben:

Zu würdigenden Zeitraums: Ich war 3 Jahre in dem Unternehmen beschäftigt.
ungefähren Unternehmensgröße: 340 Leute
von dir bekleideten Tätigkeit und Position: Angestellter in der IT
Benennung von Tätigkeit und Position des/der Unterzeichner: Teamleiter

Mein Vollständiges Zeugnis findet Ihr hier: http://www.file-upload.net/download-3081573

Das Zeugnis habe ich mir ein paar mal Durchgelesen und ich finde das hört sich ganz gut an. Aber der Schlusssatz macht mich etwas stutzig, meinen Recherchen zufolge ist das ein „befridigend“. Es wäre super, wenn Ihr mir sagen könntet, was da wirklich steht, damit ich das im Notfall anpassen lassen kann.

Hallo,

wenn Du erwartest das man sich erst diverse Programme zum lesen des Zeugnis runterladen muss,wird die Resonanz auf deine Anfrage gegen Null laufen.

Grußlos Bollfried

Hallo,

mir war nicht bewußt, dass man ein extra Programm herunter laden musste, eigentlich habe ich nur ein DOC-Dokument hochgeladen. wie dem auch sei, ich kann es auch hier posten :smile: Danke im voraus für Eure hilfe:

Herr XYZ verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetze. Er nutzte setzt alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung intensiv und sehr erfolgreich. Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe überblickte Herr XYZ auch schwierige Situationen sofort und erkannte dabei das Wesentliche. Herr XYZ identifizierte sich stets voll mit seinen Aufgaben, setzte sich ohne zu zögern auch deutlich über die geregelten Arbeitszeiten ein und übernahm bereitwillig zusätzliche Verantwortung. Auch starkem Arbeitsanfall war er jederzeit gewachsen.

Jederzeit arbeitete Herr XYZ sehr umsichtig, gewissenhaft und selbständig. Er überzeugte stets durch seine sehr hole Zuverlässigkeit. Auch für schwierigste Problemstellungen fand und realisierte Herr XYZ sehr effektive Lösungen und er kam stets zu ausgezeichneten Arbeitsergebnissen. An dieser Stelle möchten wir die Detailgenaue und dadurch exakte Systemdokumentation erwähnen. Wir waren mit seinen Leistungen stets außerordentlich zufrieren.

Wegen seiner freundlichen und hilfsbereiten Art war Herr XYZ bei Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern jederzeit sehr geschätzt. Auch unseren Geschäftspartner und Kunden gegenüber trat er jederzeit höflich, zugleich sicher und professionell auf. Unserer Unternehmen wurde von ihm bestens repräsentiert. Herr XYZ war wegen seines frischen, verbindlichen und kooperativen Auftretens, ein allseits sehr geschätzter Ansprechpartner.

Herr XYZ verlässt unser Unternehmen mit dem heuteigen Tage auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seinen Entschluss, danken Ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und weiterhin Erfolg.

Brettbeschreibung lesen
Moin!

Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum) posten (siehe FAQ:2027); die Bewertung gleicht ansonsten einem Blick in die Kristallkugel bzw. dem Stochern im Nebel.

_Wenn du dich daran nicht hältst, wird dir keiner vernünftig antworten können.

Also: Stell dein komplettes Zeugnis ein. Nur Namen werden ausgeixt.

Gruß, Flaschenpost_

Guten Tag,

dabei handelt es sich um mein gesammtes Zeugnis. Ich hab Leditlich die Firmen Beschreibung raus genommen, mehr gibt es da nicht.

Die anderen Infos zur Firma, wie es im FAQ beschrieben war habe ich schon eingetragen, siehe erster post.

Gruß
Marcus

Hi,

dabei handelt es sich um mein gesammtes Zeugnis.

Ich hab Leditlich die Firmen Beschreibung raus genommen

steig von der leitung runter und poste es gesamt. sonst bekommst du von den wirklich professionellen hier keine antwort.

lg birgit

Auch hallo

Zu den Benötigten Angaben:

Unter Beachtung des Artikelbaums:
erläuternde Beispiele/konkrete Erfolge fehlen, und das lässt nur eine Note schlechter als 3 zu. Vgl. auch mit dem ersten Satz der bereits genannten FAQ.

mfg M.L.

Die anderen Infos zur Firma, wie es im FAQ beschrieben war
habe ich schon eingetragen, siehe erster post.

Hättest du die FAQ nicht nur gelesen, sondern auch verstanden, dann wüsstest du was die Bedeutung von „komplett“ ist.

1 „Gefällt mir“

Nur mal als kleiner Anstoß
Hey!

Vielleicht leuchten dir folgende Argumente ein, warum ein Zeugnis komplett eingestellt werden sollte:

Aus Antritts- und Ausstiegsdatum kann neben dem Beschäftigungszeitraum bspw. auch hervorgehen, ob eine ordentliche Kündigung erfolgte oder der AN fristlos entlassen wurde

Die Aufzählung der Tätigkeitsbereiche lässt erkennen, welche Qualifikationen der AN hat und wie weit seine Erfahrung reicht. Es macht schließlich einen Unterschied, ob du als „Angestellter in der IT“ nur zum Kaffee kochen und Kopieren eingestellt warst, oder ob du etwas Anspruchsvolleres gemacht hast.
Dabei spielt dann sogar die Reihenfolge der aufgezählten Tätigkeiten eine Rolle, nämlich die wichtigsten zuerst, usw.

Darüber ist dann wichtig, wie das Arbeitszeugnis in seiner Gesamtheit angelegt ist, und da zählen rhetorische Feinheiten eine Rolle, von denen du nicht mal zu träumen wagst.

Du tust dir einen großen Gefallen, wenn du jetzt nochmal das ganze Zeugnis hier einstellst, und zwar ohne die eklatanten Rechtschreibfehler (die dir hoffentlich nur beim Abtippen unterlaufen sind).
Hier sind wirklich super Experten unterwegs(ich gehöre nicht dazu!), die dir weiterhelfen - aber nur, wenn sie nicht 23 mal um ein komplettes Zeugnis betteln müssen.

Du willst was von denen, nicht umgekehrt.

Herr XYZ verfügt über umfassende und vielseitige
Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in
der Praxis einsetze. Er nutzte setzt alle gebotenen
Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung intensiv und sehr
erfolgreich. Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe
überblickte Herr XYZ auch schwierige Situationen sofort und
erkannte dabei das Wesentliche. Herr XYZ identifizierte sich
stets voll mit seinen Aufgaben, setzte sich ohne zu zögern
auch deutlich über die geregelten Arbeitszeiten ein und
übernahm bereitwillig zusätzliche Verantwortung. Auch starkem
Arbeitsanfall war er jederzeit gewachsen.

Jederzeit arbeitete Herr XYZ sehr umsichtig, gewissenhaft und
selbständig. Er überzeugte stets durch seine sehr hole
Zuverlässigkeit. Auch für schwierigste Problemstellungen fand
und realisierte Herr XYZ sehr effektive Lösungen und er kam
stets zu ausgezeichneten Arbeitsergebnissen. An dieser Stelle
möchten wir die Detailgenaue und dadurch exakte
Systemdokumentation erwähnen. Wir waren mit seinen Leistungen
stets außerordentlich zufrieren.

Wegen seiner freundlichen und hilfsbereiten Art war Herr XYZ
bei Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern jederzeit sehr
geschätzt. Auch unseren Geschäftspartner und Kunden gegenüber
trat er jederzeit höflich, zugleich sicher und professionell
auf. Unserer Unternehmen wurde von ihm bestens repräsentiert.
Herr XYZ war wegen seines frischen, verbindlichen und
kooperativen Auftretens , ein allseits sehr geschätzter
Ansprechpartner.

Herr XYZ verlässt unser Unternehmen mit dem heuteigen Tage auf
eigenen Wunsch. Wir bedauern seinen Entschluss, danken Ihm für
seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute
und weiterhin Erfolg.

Letzte Grüße
von der
Flaschenpost

1 „Gefällt mir“