Arbeitszeugnis beurteilen

wer kann mir helfen dieses arbeitszeugnis zu entschlüsseln und die note evtl. dafür.

Herr xxxx, geb. am xxxx, war v. xxx-xxx in unserem Unternehmen als Maler und Lackierer beschäftigt.

Das Aufgabengebiet von Herrn xxx umfasste im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
Eigenverantwortliche Durchführung von Maler & Lackierarbeiten
Beratung von Privatkunden zu Renovierungsarbeiten
Ausführung von handwerklichen Allroundtätigkeiten
Er hat seine vielfältigen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit gelöst und zeigte stets Initiative, Fleiß und Ehrgeiz. Herr xxxx zeichnete sich durch eine sehr hohe Arbeitsmoral aus.
Herr xxx integrierte sich sowohl in unsere Teams, als auch in das Unternehmen in vorbildlicher Weise. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei. Herr xxx war im höchsten Maße zuverlässig.
Aufgrund seiner Zuverlässigkeit, verbunden mit seinem hohen persönlichen Engagement, war Herr xxx bei der Geschäftsführung, Kollegen und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt.
Das Arbeitsverhältnis endet am xxx im gegenseitigen Einvernehmen.
Wir wünschen Herrn xxx für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.

Hallo erstmal

wer kann mir helfen dieses arbeitszeugnis zu entschlüsseln und
die note evtl. dafür.

Wie auch immer die Prioritäten bei Malern & Lackierern liegen:
nicht vollständig (FAQ:2027)
Allgemeinplätze
ungünstige Reihenfolge:

gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und ***Kunden*** war

mfg M.L.

Nachtrag Herr xxxx war vom 01.02.2010 bis zum 31.03.2011 in unserem Unternehmen beschäftigt.
Maler und Lackierarbeiten ist schon sehr umfangreich und es wurde auch sehr umfangreich verlangt.

Also das Zeugnis lässt mehr Fragen offen als das es sie beantwortet (zumindest aus der Leserperspektive, die die Berufssparte nicht kennt). Wohin das führt, dürfte in der FAQ stehen…

Nachtrag Herr xxxx war vom 01.02.2010 bis zum 31.03.2011 in
unserem Unternehmen beschäftigt.

Und warum nicht weiterhin ?

Maler und Lackierarbeiten ist schon sehr umfangreich und es
wurde auch sehr umfangreich verlangt.

Und was kam dabei an konkreten Erfolgen heraus ?

mfg M.L.

Die Gesamtbeurteilung, die das Zeugnis zum Ausdruck bringt, ist gut (aber nicht sehr gut). Besonders überzeugend ist das aber nicht, weil es an fast jeglicher weiterer Substantiierung fehlt.

Vor allem aber deutet das Zeugnis an, dass man das Arbeitsverhältnis beendet hat, um einer Kündigung durch den Arbeitgeber zuvor zu kommen. Über die Ursachen kann man zwar nur mutmaßen; mit Blick auf die fehlende Substantiierung ist das aber keine Auszeichnung.

Maler und Lackierarbeiten ist schon sehr umfangreich und es
wurde auch sehr umfangreich verlangt.

Und was kam dabei an konkreten Erfolgen heraus ?

Nur so aus Neugier: Was sind denn das für Erfolge, die ein durchschnittlicher angestellter Maler und Lackierer im Privatkundengeschäft nach rund einem Jahr Tätigkeit üblicherweise hat und die Du hier vermißt?

Was sind denn das für Erfolge, die ein
durchschnittlicher angestellter Maler und Lackierer im
Privatkundengeschäft nach rund einem Jahr Tätigkeit
üblicherweise hat und die Du hier vermißt?

Nach Studium der Wikipedia (Maler, Lackierer) und darauffolgend http://www.malerberufe.de/der-beruf-konkret.html:
-wie schnell und effizient hat er die Arbeit erledigt ?
-wie zuverlässig ist das Gemachte ?
-hat er dem AG durch seine Arbeit Empfehlungen eingebracht, die weitere Aufträge eingebracht haben ?
usw…

1 Like

leider haben mich die Antworten auf meine Frage nicht sehr viel weiter gebracht…

Nach Studium der Wikipedia (Maler, Lackierer) und
darauffolgend
http://www.malerberufe.de/der-beruf-konkret.html:

Aha. Dachte mir schon, dass Du erst mal stumpf nach konkreten Erfolgen gefragt hast, weil das auf Deiner Checkliste stand, und erst auf meine Nachfrage hin angefangen hast nachzudenken, ob die Frage in diesem Fall überhaupt sinnvoll ist und wie eine konkrete Antwort aussehen könnte.