Arbeitszeugnis Beurteilung

Hallo,
ich habe vor kurzem mein Arbeitszeugnis erhalten und kenne mich mit den Geheimcodes nicht aus. Ich bin Altenpflegerin und war bei einem ambulanten Kinderintensivpflegedienst tätig.
Ich möchte gern wissen wie ich die Formulierungen deuten kann. Könnt Ihr mir bitte helfen mein Zeugnis einzuschätzen. Auch weiß ich nicht was nur Schreibfehler sind oder gewollte Codes.

Frau H erfasste alle Informationen und war jederzeit fähig, diese fachgerecht zu bewerten, und nach ihrer Relevanz zeit- und adressatengerecht weiterzuleiten. Die Dokumentation wurde von ihr fach- und sachgerecht durchgeführt. Der Bewältigung der anfallenden Arbeitsmenge war sie jederzeit gewachsen.

Sie führte ihre Tätigkeiten eigenständig aus und handelte in jeder Situation adäquat und findet sich in neuen Aufgaben zügig und gut zurecht.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen sowie unseren Kunden und deren Angehörigen war einwandfrei. Gegenüber den behandelnden Ärzten und deren Mitarbeitern anderer Institutionen des Gesundheitswesens ( z.B. Krankenhauspersonal, Physiotherapeuten usw. ) trat sie immer höflich, sicher und gewandt auf. Sie verfügt über eine gute soziale Kompetenz und hatte unser vollstes Vertrauen in allen Belangen der ganzheitlich pflegerischen Betreuung und Versorgung unserer Kunden und deren sozialen Umfeld. Wir lernten Frau H als verantwortungsbewusste, selbstständig arbeitende Mitarbeiterin kennen, welche die ihr zugeteilten Aufgaben und Arbeiten immer gewissenhaft und systematisch ausführte.

An Fort- und Weiterbildungen nahm Frau H mit großem Interesse teil. Ihre Mitarbeit und Verantwortlichkeit im Rahmen der Qualtitätssicherung unseres Unternehmens und deren Umsetzung in der Praxis nahm sie ernst.

Frau H verlässt uns auf eigenen Wunsch, wir danken Ihr für die gute Zusammenarbeit. Auf ihren weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Frau H alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Auch hallo

kenne mich mit den Geheimcodes nicht aus.

Kurzgefasst spricht das, was nicht drinsteht, ganze Bände (aber nicht immer zum Vorteil des Inhabers). Allerdings fehlt der Zeitraum: FAQ:2027. Und jemand, der die Prioritäten des Berufs kennt, könnte über das Zeugnis nur müde lächeln…

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen sowie
unseren Kunden und deren Angehörigen war einwandfrei.

Die Reihenfolge könnte gefährlich sein, immerhin hängt von der „Kundschaft“ die Existenz eines Unternehmens ab (wohl auch im Gesundheitsbereich).

mfg M.L.

Danke für die schnelle Antwort.

Den Zeitraum habe ich weggelassen es ist ein gerades Datum.

Was sagt der restliche Text aus?

Den Zeitraum habe ich weggelassen es ist ein gerades Datum.

Gehen wir im Zweifel von einen angemessenen Zeitraum aus.

Was sagt der restliche Text aus?

Das Problem ist auch, dass man nicht weiss, was die Person, die das Zeugnis geschrieben hat, „drauf hat“: blutiger Anfänger, halbwegs erfahren, Profi, …?
In der freien Wirtschaft sind die Allgemeinplätze (ohne Nennung konkreter Erfolge) idR Killersätze. Was kam z.B. durch die Fortbildungen heraus ?
Warum steht die Kundschaft hintenan ?

Vielleicht soll das Zeugnis nicht schlecht sein, aber für fachlich Aussenstehende könnten die exemplarisch genannten Mängel gravierend sein.

mfg M.L.

Habe den Text der noch im Zeugnis steht hier noch eingegeben.

Frau H, geboren am XXX, war in der Zeit vom 01.09.2011 bis zum 31.07.2012 in unserem Unternehmen als Altenpflegerin im Bereich der ambulanten Intensiv- und Beatmungspflege in Vollzeit tätig.

Die Fa XXX ist ein Unternehmen im Bereich der ambulanten Intensivpflege von Kindern und Erwachsenen. Seit 02.01.2010 versorgt unser Unternehmen Kinder und Erwachsene im häuslichen Umfeld im Raum X.

Zu den Aufgaben von Frau H im Bereich der ambulanten Intensivpflege und Außerklinischen Beatmung von Kindern und Erwachsenen gehörten u.a.:

dann werden die Tätigkeiten aufgezählt

Wir führen eine personenorientierte ambulante Dienstleistung durch. Die Hauptverantwortlich war Frau H für Kinder mit Beatmung über Tracheostoma. Die Betreuung erfolgte im häuslichen Umfeld bis zu 24 Stunden täglich im Team.

Normalerweise sollte hier ein Zeugnis komplett gepostet werden, damit alle Zusammenhänge deutlich werden können.

Das hast du weder beim ersten noch bei den weiteren Postings gemacht.

Hier sind sehr kompetente Leute unterwegs, die dir hervorragend weiterhelfen können. Ihnen solltest du die Arbeit etwas erleichtern, indem du dein Arbeitszeugnis einmal komplett einstellst , damit sie sich ein Urteil bilden können.

Gruß, Noi

Hallo Grillperle,

also die Mühe aus diesen Fragmenten (und fehlt da nicht trotz allem noch der Teil mit den Aufgaben? *grübel*) das Gesamtwerk zusammenzubasteln mache ich mir jetzt nicht, sorry.

Aber ich fürchte, dass das durch Zusammensetzen und Ergänzung auch nicht mehr besser wird. Gerne kannst Du das Werk nochmal komplett einstellen (ohne Eigen- und Firmennamen, ohne Adresse, ohne Geburtsdatum, aber sonst komplett), dann schreib ich was mehr dazu.

Nur: mein Rat am Ende wird folgendermassen lauten: Nimm das Werk, schlag’s dem Ersteller um die Ohren und reich ein eigenes, mit einem Fachanwalt abgesprochenes ein und hoffe, dass das in Deinem Sinne geändert wird.

*wink*

Petzi

vom 01.09.2011 bis zum 31.07.2012

Wenn man „Schema F“ (wie F AQ 2027) anwendet, ist der Zeitraum bereits zu kurz um eine Note besser als 3 zu rechtfertigen. Das erklärt aber auch die Allgemeinplätze und die bereits monierte Reihenfolge.

mfg M.L.