Arbeitszeugnis bewerten

Guten Tag,

letzte Woche habe ich mein Arbeitszeugnis erhalten. Ich bin mir leider nicht sicher ob es so gut ist. Ich glaube eher nicht. Ich wurde nach meiner Ausbildung übernommen und kam dort in eine neue Abteilung mit neuem Chef. Mein Zeitvertrag dauerte 1,5 Jahre die nicht verlängert wurden. Von meinem Chef wurde ich gemobbt (bin nun deswegen auch in therapeuthischer Behandlung). MIr wurde gesagt, dass mein Vertrag nicht verlängert wird, da es mit meinem Chef nicht passt. Alle MI und auch einige Chefs haben mir immer wieder gesagt, wie leid es ihnen tut, dass ich gehen muss. Kann sich jemand bitte mein Zeugnis anschauen und dies bewerten?

Z e u g n i s

Frau xx, geboren am xx, wurde im Anschluss an ihre Ausbildung in der xx zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel mittels eines Zeitvertrages in unser Unternehmen als kaufmännische Angestellte übernommen.

Wir, die xx, sind das Transportunternehmen der xx und disponieren vorwiegend die dort ver-triebenen Mengen. Zusätzlich vermitteln wir auch Frachtraum für sonstige artverwandte Schüttgüter.

Das Aufgabengebiet von Frau Mollinger umfasste:

• die Annahme der Materialbestellungen per Telefon, Fax oder E-Mail

• das Bestätigen der Aufträge an Kunden, Fuhrunternehmer und Lieferwerke

• die Erfassung von Frachtangeboten und -aufträgen im Warenwirtschaftspro-gramm mit angeschlossenem Dispositionsmodul

• das eigenständige Disponieren von Materiallieferungen

• die gesamte Abwicklung der Betonmischanlagen von der Bestellabfrage bis zur Taktung der Fahrzeuge

• das Aufbereiten der Frachtpapiere zur Rechnungsstellung

• die Bearbeitung von Kundenreklamationen im kaufmännischen Bereich

• die Vorbereitung von Schulungen und Sitzungen

• die Stammdatenpflege von Kunden und Fuhrunternehmern

• allgemeine Sekretariatsaufgaben, Schriftverkehr selbständig oder nach Diktat, Postbearbeitung, Ablage

Frau xx arbeitete sich zügig in ihr Aufgabengebiet ein. Hierbei erwiesen sich ihre während der Ausbildung erworbenen Kenntnisse in der Disposition als überaus hilfreich. Schon nach kurzer Zeit bearbeitete sie ihr Aufgabengebiet selbständig.

Die ihr übertragenen Tätigkeiten erledigte Frau xx sorgfältig, zuverlässig und zu unserer vollen Zufriedenheit. Durch ihr Interesse an den gestellten Aufgaben und ihre Einsatzfreude war sie bald eine geschätzte Mitarbeiterin unseres Hauses und Ansprechpartner für die Kunden und Fuhrunternehmer.

Frau xx war immer freundlich, höflich und korrekt.
Ihr Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Da der Zeitvertrag mit Frau xx aufgrund der wirtschaftlichen Lage im Speditionsbereich nicht verlängert werden konnte, scheidet sie zum 31. Dezember 2009 aus unserem Unternehmen aus.
Wir wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.

xx, den xx. xx 2009

Firmenname und Unterschrift

Hab ich mit deisem Zeugnis eine Chance, was neues zu bekommen`?

Grüße M.

Hallo,

ich habe dein arbeitszeugnis gerade gelesen und auch deine geschichte. Ich kenne das ein wenig, ich war im öffentlichen diesnt befristet und war froh als der vertrag ausgelaufen war. Ich muss zum glück sagen, das ich nicht in behandlung musste da meine Hausärztin super war. PS: das Leben geht weiter, glaub mir.

Nunn zu deinem Zeugnis:

Die ihr übertragenen Tätigkeiten erledigte Frau xx sorgfältig,

zuverlässig und zu unserer vollen Zufriedenheit. entspricht einem Gut! AL: Die Arbeiten wurden zu unserer vollsten / stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Ihr Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war

stets einwandfrei. entspricht: einem Gut würde ich sagen.

S: Wir bedauern das Ausscheiden und bedanken uns für sehr gute Leistungen. entsprich auch einem gut.

Also dein zeugnis ist gut. Das wird auch dein neuer AG so sehen, wenn man deine vorgeschichte nicht kenn ist es echt super. mfg alles gut

Guten Tag,

letzte Woche habe ich mein Arbeitszeugnis erhalten. Ich bin
mir leider nicht sicher ob es so gut ist. Ich glaube eher
nicht. Ich wurde nach meiner Ausbildung übernommen und kam
dort in eine neue Abteilung mit neuem Chef. Mein Zeitvertrag
dauerte 1,5 Jahre die nicht verlängert wurden. Von meinem Chef
wurde ich gemobbt (bin nun deswegen auch in therapeuthischer
Behandlung). MIr wurde gesagt, dass mein Vertrag nicht
verlängert wird, da es mit meinem Chef nicht passt. Alle MI
und auch einige Chefs haben mir immer wieder gesagt, wie leid
es ihnen tut, dass ich gehen muss. Kann sich jemand bitte mein
Zeugnis anschauen und dies bewerten?

Z e u g n i s

Frau xx, geboren am xx, wurde im Anschluss an ihre Ausbildung
in der xx zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel mittels eines
Zeitvertrages in unser Unternehmen als kaufmännische
Angestellte übernommen.

Wir, die xx, sind das Transportunternehmen der xx und
disponieren vorwiegend die dort ver-triebenen Mengen.
Zusätzlich vermitteln wir auch Frachtraum für sonstige
artverwandte Schüttgüter.

Das Aufgabengebiet von Frau xxxx umfasste:

• die Annahme der Materialbestellungen per Telefon, Fax oder

• das Bestätigen der Aufträge an Kunden, Fuhrunternehmer und
    Lieferwerke

• die Erfassung von Frachtangeboten und -aufträgen im
    Warenwirtschaftspro-gramm mit angeschlossenem
    Dispositionsmodul

• das eigenständige Disponieren von Materiallieferungen

• die gesamte Abwicklung der Betonmischanlagen von der
    Bestellabfrage bis zur Taktung der Fahrzeuge

• das Aufbereiten der Frachtpapiere zur Rechnungsstellung

• die Bearbeitung von Kundenreklamationen im kaufmännischen
    Bereich

• die Vorbereitung von Schulungen und Sitzungen

• die Stammdatenpflege von Kunden und Fuhrunternehmern

• allgemeine Sekretariatsaufgaben, Schriftverkehr selbständig
    oder nach Diktat, Postbearbeitung, Ablage

Frau xx arbeitete sich zügig in ihr Aufgabengebiet ein.
Hierbei erwiesen sich ihre während der Ausbildung erworbenen
Kenntnisse in der Disposition als überaus hilfreich. Schon
nach kurzer Zeit bearbeitete sie ihr Aufgabengebiet
selbständig.

Die ihr übertragenen Tätigkeiten erledigte Frau xx sorgfältig,
zuverlässig und zu unserer vollen Zufriedenheit. Durch ihr
Interesse an den gestellten Aufgaben und ihre Einsatzfreude
war sie bald eine geschätzte Mitarbeiterin unseres Hauses und
Ansprechpartner für die Kunden und Fuhrunternehmer.

Frau xx war immer freundlich, höflich und korrekt.
Ihr Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war
stets einwandfrei.

Da der Zeitvertrag mit Frau xx aufgrund der wirtschaftlichen
Lage im Speditionsbereich nicht verlängert werden konnte,
scheidet sie zum 31. Dezember 2009 aus unserem Unternehmen
aus.
Wir wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles
Gute.

xx, den xx. xx 2009

Firmenname und Unterschrift

Hab ich mit deisem Zeugnis eine Chance, was neues zu
bekommen`?

Grüße M.

Hallo Freegirl,
das Zeugnis wirkt auf den Leser ein ein wenig lieblos. Es steht nur das Nötigste drin. Beispiele für besondere Leistungen oder individuelle Formulierungen fehlen. Der Note nach ist es eine 3 („erledigte xx sorgfältig, zuverlässig und zu unserer vollen Zufriedenheit“). Ungünstig ist auch die Formulierung „Durch ihr Interesse an den gestellten Aufgaben und ihre Einsatzfreude“. Das Wort „Interesse“ deutet in Arbeitszeugnissen immer darauf hin: Hat sich bemüht, war aber erfolglos. Einsatzfreude geht in die ähnliche Richtung. Natürlich darf man sich nicht allein auf einzelne Wörter stützen, sondern muss das Zeugnis immer im Zusammenhang sehen. Es ist auch die Frage, ob da gewiefte Personaler das Zeugnis schreiben, die das jeden Tag machen und jede Nuance kennen, oder jemand, der die Bewertung dreimal im Jahr nach bestem Gewissen formuliert.

Sie müssen in Ihrem Anschreiben an den nächsten Arbeitgeber darlegen, welche Kenntnisse und Erfahrungen Sie ihm bieten. Das wird ihn hoffentlich mehr interessieren als das Zeugnis. Wenn Sie zum Gespräch eingeladen werden, fangen Sie auf keinen Fall an, über Ihren Ex-Chef zu schimpfen oder Mobbing und therapeutische Behandlung zu reden. Das will kein neuer Arbeitgeber hören, selbst wenn Sie bei dieser Geschichte völlig im Recht waren. Schauen Sie lieber nach vorne und geben Sie dem Personaler das Gefühl, dass Sie bereit sind, im neuen Job Ihr Bestes zu geben.

Viel Erfolg
Julia Kleine