Arbeitszeugnis bewerten

hallo. Ich habe mein AZ bekommen und weiß nicht genau wie ich es einschätzen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung dazu sagen…
Wir hatten in Frau… eine engagiere, zuverlässige und gewissenhafte MA. Sie erwies sich als teamfähig und erledigte die Aufgaben zu unserer vollen zufriedenheit. Im Umgang mit Vorgesetzten verhielt sich Frau … korrekt, zu den Mitarbeiter/innen war sie kollegial und hilsbereit und zu den Kunden stets freundlich

Hallo sunshine 2011, leider kann ich Dir in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen, leider nicht mein Fachbereich.Sorry
Gruß
bruder

Hallo,

nachdem was ich weiss, nicht so übel, ungefähr 2 oder 2- je nachdem, wie man den Teil mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten liesst und wichtet.

Genaueres auf diversen Webseiten etc.

mfg

Ralf Lange

Hallo sunshine2011,
kann Dir leider nicht helfen da ich „nur“ Experte im Arbeitsschutz und nicht im Arbeitsrecht bin.
MfG St. Müller

Hallo sunshine2011.
Leider bin in nicht der richtige Ansprechpartner für deine Anfrage.
Das einzige was ich weiss ist, daß, wenn du eventuell Organisiert bist(Gewerkschaftlich), die Möglichkeit nutzen solltest dein Schreiben von der Rechtsabteilung querlesen zu lassen.
Hier würdest sicher die richtige Hilfe bekommen.
Eventuell könntest du dich vieleicht bei deiner privaten Rechtschutzversicherrung erkundigen.
Sorry das ich nicht helfen konnte.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Gruss Benno

Dies ist nicht mein Fachgebiet.

MfG
U. R.

Hallo Sunshine 2011,
Glückwunsch zum guten Zeugnis, das meines Erachtens nach keine versteckten Kritikpunkte enthält.
Man könnte zwischen volle und vollste Zufriedenheit streiten, aber ich halte das „zur vollen Zufriedenheit“ für ehrlich, wie das Zeugnis insgesamt.
Aber für die Feinheiten wären Arbeitsrechtler die richtigen Ansprechpartner.
Solltest Du einen neuen Arbeitsplatz suchen, so wünsche ich Dir viel Erfolg und Glück, vor allem Freude bei der Arbeit, nette Kollegen (soweit sie das im Arbeitsstreß sein können) und einen ehrlichen Chef,
Malte.

Hallo und guten Tag

Es gibt im Internet jede Menge Seiten, die sich mit der Auslegung von Arbeitszeugnissen befassen. Einfach mal googlen.

Hallo,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Arbeitsrecht ist nicht mein Fach.
Bei Arbeitszeugnissen ist immer zu berücksichtigen aus welchem Umfeld sie erstellt wurde. Ein AZ aus dem industriellen, metallverarbeitenden Bereich sieht anders aus, als z.B. eines aus dem Einzelhandel.
Im Buchhandel gibt es Bücher, die sich mit der „Geheimsprache“ der AZ beschäftigen. Ohne das gesamte Zeugnis zu kennen, würde ich es insgesamt als eine 3 bewerten.