Arbeitszeugnis Bewertung

Ich habe gerade mein Zeugnis als studentische Aushilfe bekommen und würde gerne wissen, was ihr davon haltet, besonders im Bezug auf die Floskeln, in deren Deutung ich nicht sehr geschult bin.

Zeugnis

Herr XXXX, geb. am XX.XX.XXXX, war in der Zeit vom XX.XX.XXXX bis XX.XX.XXXX als studentischer Mitarbeiter beim XXXX in unserem „Musterstädter“ Büro beschäftigt und wird sein Beschäftigungsverhältnis voraussichtlich bis XX.XX.XXXX fortsetzten. Seine Wochenarbeitszeit betrug ca. 19 Stunden.

Sein Aufgabengebiet umfasste im Einzelnen folgende Tätigkeiten:

XXX
XXX
XXX

Herr XXXX hat sich schnell und sicher in das Aufgabengebiet eingearbeitet und führte die ihm im Rahmen seiner Tätigkeiten gestellten Aufgaben selbständig und mit einem großen Maß an Eigeninitiative aus. Seine Leistungen haben jederzeit und in vollem Umfang unsere volle Anerkennung gefunden.
Wir lernten Herrn XXXX als einen sehr zuverlässigen und kompetenten Mitarbeiter kennen, der sich in der Zusammenarbeit als flexibler und hilfsbereiter Teamplayer erwies. Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war immer einwandfrei.
Wir wünschen ihm für sein Studium und seinem Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Musterstadt,

Signature

Gibt es noch etwas wichtiges, was vergessen wurde? Ist das Zeugnis insgesamt gut?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Sven

Nicht schlecht für einen Floristen.

Gruß,
LeoLo

Hi LeoLo!

Ok, mein Berufsfeld hätte ich noch angeben können! Es war in einer IT-Abteilung, die sich viel mit Second-Level-Support befasst hat. Aber auch andere Tätigkeiten mussten wir verrichten, wie das bei einer studentischen Aushilfe so üblich ist! :smile:

LG
Sven

Auch hallo.

Ok, mein Berufsfeld hätte ich noch angeben können!

Also wenn das das einzigste Defizit wäre: FAQ:2027
Z.B. fehlt die Dauer der Beschäftigung (sinnigerweise durch XXXXXX ausgedrückt…)
Es war in

einer IT-Abteilung, die sich viel mit Second-Level-Support
befasst hat. Aber auch andere Tätigkeiten mussten wir
verrichten, wie das bei einer studentischen Aushilfe so üblich
ist! :smile:

…die in dem Zeugnis auch drin stehen ?

mfg M.L:

Hi!

einer IT-Abteilung, die sich viel mit Second-Level-Support
befasst hat. Aber auch andere Tätigkeiten mussten wir
verrichten, wie das bei einer studentischen Aushilfe so üblich
ist! :smile:

…die in dem Zeugnis auch drin stehen ?

Ja alles was mit XXX angegeben ist ist in dem Zeugnis auch sinnvoll ausgefüllt!

Ja alles was mit XXX angegeben ist ist in dem Zeugnis auch
sinnvoll ausgefüllt!

…dann dürfte ein vollständiges Einstellen des AZ ja auch kein Problem sein. Könnte ja sein, dass sich die negativen Passagen hinter den XXXXXX verstecken.

mfg M.L.

Hallo,

Könnte ja sein, dass sich die negativen
Passagen hinter den XXXXXX verstecken.

Wie soll sich in der Tätigkeitsbeschreibung was negatives finden?

MfG

Wie soll sich in der Tätigkeitsbeschreibung was negatives
finden?

Also wenn der grösste Teil der Arbeitszeit für triviale Tätigkeiten verwendet wurde, kann das durchaus negative Auswirkungen haben. Im IT-Bereich macht es z.B. durchaus einen kleinen (Produktivitäts)Unterschied ob das verwendete Werkzeug aktuell ist oder „Schnee von gestern“…

mfg M.L.

Hallo Sven,

zwei Dinge würde ich ändern lassen :

Wenn die Kollegen vor den Vorgesetzten genannt werden ist das normalerweise als „schwieriger Mitarbeiter“ zu deuten. In erster Linie sollte das Verhalten den Vorgesetzten gegenüber einwandfrei sein, dann erst den Kollegen. Ausserdem fehlt der Grund des Ausscheidens - könnte als Kündigung gewertet werden, lieber noch „er verlässt uns auf eigenen Wunsch“ dazuschreiben lassen.
Sonst ist das Zeugnis als „gut“ zu werten.

Viel Glück weiterhin, Gruss karin