Arbeitszeugnis bewertungs Hilfe

Hallo liebe Helfende.

Ich kann leider nicht deuten wie ich die Bewertung ansehen soll, drum bitte ich Euch um Einschätzung Einschätzung der folgenden Bewertung:

Die Arbeitsergebnisse von Frau … waren, auch unter schwierigen Bedingungen und unter Termindruck, von stets guter Qualität. Ihre Aufgaben erledigte sie stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Frau … beherrschte Ihren Arbeitsbereich während der gesamten Beschäftigungszeit umfassend und überdurchschnittlich. Sie zeichnete sich stets durch höchste Einsatzbereitschaft und außerordentliche Zielstrebigkeit aus. Frau … war eine geschätzte Praktikantin, die sich gut in das Team einfügte. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war vorbildlich. Sie erledigte Ihre Aufgaben zu unserer absoluten Zufriedenheit.

Wir danken Frau … für ihre sehr guten Leistungen und wünschen ihr für ihre berufliche und persönliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Was meint Ihr?

Gruß

Ida

Auch hallo

Ihre Aufgaben erledigte sie stets mit großer
Sorgfalt und Genauigkeit.

Darunter fällt auch das __vollständige__ Posten von Arbeitszeugnissen: FAQ:2027

mfg M.L.

Ich denke, dass der Text aussagekräftig genug ist. Eine genauere Bezeichnung möchte ich hier nicht vornehmen. Ich wollte Eure Einschätzung nur zu dem niedergeschriebenen Text.

Ida

1 „Gefällt mir“

Wer nicht will hat schon…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass der Text aussagekräftig genug ist.

Der erste Abschnitt in FAQ 2027 ist u.a. das Ergebnis längerer Erfahrung (spez. in diesem Brett). Das heisst entweder: Zeugnis vollständig posten (Namen und Geburtsdatum als xxx) oder gar nicht…

mfg M.L.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass der Text aussagekräftig genug ist. Eine
genauere Bezeichnung möchte ich hier nicht vornehmen. Ich
wollte Eure Einschätzung nur zu dem niedergeschriebenen Text.

Okay.

Für eine Klofrau, die 3 Tage in dem Betrieb angestellt war, ein spitzen Zeugnis.

Für alles andere: ???

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Manche können es wirklich übertreiben…

Es geht um die Einzelformulierungen der Sätze, nicht um die Stellenbeschreibung oder absurderweise den Zeitraum. Eure Einstellung ist genau die, die ich an Internethelden so verabscheue. Willkommen in Deutschland, dem Land der kleinkarierten und pingeligen Bürokraten.

Man kann jeden Satz einzeln beurteilen. Alle Sätze bilden den Gesamteindruck, und der ist hier klar erkennbar. Aber nein, es ist wichtig, dass der Zeitraum TAGESGENAU am besten noch mit Uhrzeit angegeben ist, damit kein profilierungssüchtiger Held hier etwas zu meckern haben kann.

Dies war meine letzte Frage bei www. Bye.

Tja, wenn man schon mit dem Lesen einfachster Texte überfordert ist und sich im Büro ebenso benimmt wie im Forum, braucht man sich über die Kündigung nicht zu wundern…

1 „Gefällt mir“

Dies war meine letzte Frage bei www. Bye.

Und Tschüß

1 „Gefällt mir“

Was ist daran eigentlich SO schwer?!

Ich denke, dass der Text aussagekräftig genug ist.

Aha, Du denkst also…
Wenn Du der Meinung bist, es besser zu wissen, warum fragst Du dann überhaupt?

Ich
wollte Eure Einschätzung nur zu dem niedergeschriebenen Text.

Das ist nicht möglich.

Es kann sein, dass Dir hier irgendwer etwas anderes erzählt, das solltest Du dann aber im eigenen Interesse ebenso ignorieren, wie Du es gerade mit dem gut gemeinten Rat, das Zeugnis komplett hier rein zu stellen, praktizierst.

Und tschüss
Guido

P.S. Weiter unten findest Du ein kurzes Zeugnis, dass einfach nur unterirdisch ist, trotz toller Standardfloskeln…

Hallo Ida,

eine valide Auswertung Deines Arbeitszeugnis kann ich anhand dieser Angaben durchführen, dafür wäre nämlich das komplette Zeugnis notwendig.

Aber aus dem Inhalt den Du gepostet hast schliesse ich folgende Bewertungen:

Leistungsbeurteilung: Gut bis Sehr Gut
Führungsbeurteilung: Gut
Sozialverhalten: Gut
Schlussformel: Sehr Gut

Was ich vermisse ist eine Aufgabenbeschreibung und die Dauer Deines Praktikums. Dies sollte auf jeden Fall in Deinem Arbeitszeugnis beinhaltet sein.
Für den Fall das diese nicht in Deinem Zeugnis stehen, solltest Du ein neues Zeugnis verlangen.

mfg

Roth

APPLAUS!
Hi!

Hey, hömma: Dat hier issen Expärtenforum, also ma so jar nix, wo Du antwortn sollz!

Sorry, aber was genau gibt es Dir, unqualifizierten Mist als korrekte Antwort zu präsentieren?

Selbst, wenn das Zeugnis komplett bekannt und völlig unbeanstandbar wäre: Die Schlussformulierung ist KEIN sehr gut - das hat Dich ans völligen Schwätzer entlarvt.

Kopfschüttelnd
Guido

4 „Gefällt mir“

Hallo Guido,

zunächst einmal Danke für Deine ehrliche und offene Anregung.
Die Formuliergunstechniken und deren Aussageinhalt sind schwer zu intepretieren. Ebenso die Erstellung eines Solchen Zeugnis bedarf Schulungen und Erfahrungen der Zeugnisersteller.
Leider ist es in der Praxis oft der Fall, dass selbst wohlgemeinte Zeugnisformulierungen von einem Dritten missverstanden werden und diese zum Nachteil für den Zeugnisinhaber werden.

Deine Anregung ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich doch die Inhalte intepretiert werden können.
Auf welcher Basis auch immer Du Deine Ansichten bildest, weise ich Dich darauf hin, das ich im Bereich der Personalverwaltung, innerhalb eines namenhaften Telekommunikationsunternehmen tätig bin.
Weshalb ich durchaus die Kompetenz und Erfahrungbesitze die anzweifelst. Weshalb meine Antwort von validität zeugt.

Ein Rat für Dich: In Zukunft solltest Du eine Kritik oder Anregung etwas „gescheiter“ formulieren; es ist durchaus möglich dass Dir Google tolle Vorschläge zum Thema Arbeitzeugnis liefert, doch das macht dich sicher nicht zu einem Fachkundigen innerhalb der Personalarbeit. Oder woher du auch sonst Deine fragwürdige Meinung Dir gebildet hast.

Beste Grüße
Roth

2 „Gefällt mir“

Ist es denn sooo schwer?!?
moinsen,

nun muss ich hier auch mal meinen senf dazu geben, denn es nervt mich tierisch an, dass es immer noch zuviele leute hier gibt, die es nicht fertig bringen, sich an die regeln dieses forums zu halten.

ist denn so schwer? es steht im vorschalttext und in den faq, wann es möglich ist, ein zeugnis zu bewerten! und zwar dann und NUR dann, wenn es KOMPLETT hier abgedruckt wird.

ich habe auch häufig genug mit zeugnissen zu tun - dafür muss ich nicht in der personalabteilung eines namhaften telekommunikationsunternehmen arbeiten - und weiß es mit ziemlicher bestimmtheit: ein zeugnis kann NUR in seiner gesamtheit beurteilt werden. einzelne phrasen sind einfach nur phrasen und nix anderes. es zählt immer nur der gesamteindruck.

ich erwarte von jemandem, der sich damit brüstet in der personalabteilung eines namhaften teleKOMMUNIAKTIONsunternehmen zu arbeiten, dass auch er das weiß. und das auch er in der lage ist, sich an die regeln dieses forums zu halten.

himmel, tagtäglich versuchen guido und co., dass die leute es endlich begreifen, dass ein zeugnis nur in seiner gesamtheit zu beurteilen ist. und dann kommst du daher und spielst dich als experte auf und regst dich dann auch noch auf, dass guido dann ziemlich genervt ist. also ehrlich…

wer die gesamte diskussion um dieses zeugnis mitverfolgt hat, der hätte sich doch nun mittlerweile denken können, worauf es hier ankommt. und so eine gedankliche transferleistung kann man ja von dir in dieser beruflichen position ebenfalls erwarten. es hätte mehr sinn gemacht zu schweigen.

in diesem sinne
e

6 „Gefällt mir“

Servus,

das bedeutende Telekommunikationsunternehmen ist nicht zufällig Kabel Deutschland?

Im Zusammenhang mit der dortigen eher unorthodoxen Fakturierungspraxis hatte ich in den letzten Wochen hie und da mit Leuten von der dortigen Debitorenbuchhaltung zu tun, und dabei den Eindruck gewonnen, dass die alles als Fachpersonal einstellen, was nicht bei Drei unterm Tisch ist.

Schöne Grüße

MM

6 „Gefällt mir“

Hi!

zunächst einmal Danke für Deine ehrliche und offene Anregung.

Aber bitte doch.

Die Formuliergunstechniken und deren Aussageinhalt sind schwer
zu intepretieren.

Nur für Leute, die keine Ahnung haben.

Ebenso die Erstellung eines Solchen Zeugnis
bedarf Schulungen und Erfahrungen der Zeugnisersteller.

In erster Linie bedarf die Erstellung eines solchen Zeugnisses anwendbare Fähigkeiten in Orthographie.

Leider ist es in der Praxis oft der Fall, dass selbst
wohlgemeinte Zeugnisformulierungen von einem Dritten
missverstanden werden und diese zum Nachteil für den
Zeugnisinhaber werden.

Und was genau hat es damit zu tun, dass ein Zeugnis generell, auch in Auszügen, nicht deutbar ist, da man den Kontext nicht kennt?

Deine Anregung ist ein gutes Beispiel dafür, wie
unterschiedlich doch die Inhalte intepretiert werden können.

Nö, meine Anregung ist schlicht der Hinweis an einen Ahnungslosen, seinen Mist für sich zu behalten, statt evtl. die Zukunft eines Rat suchenden Menschen zu versauen!

Auf welcher Basis auch immer Du Deine Ansichten bildest, weise
ich Dich darauf hin, das ich im Bereich der
Personalverwaltung, innerhalb eines namenhaften
Telekommunikationsunternehmen tätig bin.

Das sagt genau WAS über Deine Qualifikation, außer keiner in der Praxis anwendbaren Orthographie aus?

Weshalb ich durchaus die Kompetenz und Erfahrungbesitze die
anzweifelst.

Aha, warte mal:
Meine letzte Auszubildende, die wir übernommen haben, ist jetzt seit 9 Monaten im Personalwesen tätig.
Das qualifiziert sie also?

Weshalb meine Antwort von validität zeugt.

Nö Du - sie zeugt lediglich von Ahnungslosigkeit und mangelhafter Orthographie.

Ein Rat für Dich: In Zukunft solltest Du eine Kritik oder
Anregung etwas „gescheiter“ formulieren;

Warum genau sollte ich einer Person, die Mist schreibt, nicht sagen: „Du schreibst Mist.“?

es ist durchaus
möglich dass Dir Google tolle Vorschläge zum Thema
Arbeitzeugnis liefert,

Du, es ist echt müßig, wenn Du mir jetzt Deine Quellen empfiehlst.
Ich verlasse mich da lieber auf eine vernünftige Ausbildung, hochqualifizierte Weiterbildungen und mittlerweile mehr als 20 Jahren Berufserfahrung.

Solltest Du auch mal versuchen, statt Dich hier mit einem
„namenhaften Telekommunikationsunternehmen“
zu brüsten.

Genervt
Guido

4 „Gefällt mir“

… man Brettbeschreibungen und Vorschaltseiten nicht liest. Wenn Du Antworten von Fachleuten haben möchtest, solltest Du ihnen auch ermöglichen sie zu geben.

Wenn man hier Fragen stellt, kann man sich die Antworten nicht aussuchen. Wenn Du das nicht aushälst ist es wirklich besser, hier keine Fragen mehr zu stellen.

Gruß

Nordlicht

Mod Job & Karriere

2 „Gefällt mir“