Arbeitszeugnis bitte beim Interpretieren helfen

Hallo Ihr Lieben, ich habe mein Arbeitszeugnis heute von meiner Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen
erhalten. Schriftlich habe ich 1,6 und mündlich mit 1,4 abgeschlossen. In meinem Betrieb wurde ich immer fertiggemacht und als dumm hingestellt. Jetzt brauche ich Hilfe bei der Interpretation des Ausbildungszeugnisses.

Zeugnis

blabla
Aufzählung der Einsatzbereiche in der Ausbildung mit Tätigkeitsschwerpunkten.

Fr. S zeichnete sich bei allen Ausbildungsinhalten durch eine hohe Lernbereitschaft aus. Auf Grund Ihrer guten Auffassungsgabe hat sie alle ihr übertragenen Aufgaben im jeweiligen Einsatzbereich mit zunehmender Selbständigkeit zu unserer Zufriedenheit erledigt. Sie arbeitete zuverlässig, erkannte das Wesentliche und war auch bereit, sich über das geforderte Maß hinaus zu engagieren.

Ihr persönliches Verhalten war jederzeit einwandfrei. Wegen Ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art wurde Fr. S sowohl von Vorgesetzten als auch Mitarbeitern geschätzt.

Schluß

Hallo! Danke für die Anfrage.
Leider sehe ich nun nur einen Teil des Zeugnisses,kann also nichts zu formalen Dingen sagen. Im ZEugnis sollte stehen, dass Sie, wohnhaft…, geb. am…, von… bis… ein Ausbildung als… absolviert haben…etc.
Die einzelnen Bereiche sollten deutlich und ausführlich beschrieben sein.
Zur Bewertung Ihrer Person kann ich Sie nur beglückwünschen. Der Ausbilder weiß offenbar, worauf es ankommt, auch wenn er es kurz gefaßt hat. Im Wesentlichen ist die Beurteilung der Note SEHR GUT gleichzusetzen. Lediglich „zu unserer Zufriedenheit“ bedeutet, dass Sie nicht zur vollen (NOte2) oder gar zur vollSten (Note 1) gearbeitet haben. Ansonsten ist es aber eine so gute Beurteilung, dass ich mir einen Streit mit dem ARbeitgeber sparen würde.
Falls Sie das Zeugnis ändern lassen, bitten Sie den Satz „war auch bereit“… zu ändern in:
„erkannte das Wesentlich und engagierte sich über das geforderte Maß hinaus“.

Aber, das sind Spitzfindigkeiten, und nur Sie können entscheiden, ob Sie da Änderung haben wollen.

Viel Erfolg für Ihren weiteren Weg.

Klingt gut.
Zu welchem Punkt kam Deine Frage?
V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, bin Autofachmann. Ich nehme an, dass Sie mich versehentlich ausgesucht haben.
MfG kahlken

Hallo maulwurf, klingt erst mal gut, aber die Tücken von Arbeitszeugnissen sollten Profis herausfinden. Und das bin ich nicht. Ich hoffe es kann dir jemand anderes helfen. Liebe Grüße von Martina.:

du brauchst hilfe um dein zeugnis zu deuten nun hab mir es mal durchgelesen es ist nicht mies aber auch nicht berauschend vormuliert wenn du fragen hast nur zu :smile:

… hallo, ich hatte schon per e-mail geantwortet, aber die Anfrage wird immer noch als unbeantwortet gelistet.
Hoffentlich hat sich das intzwischen geklärt.
Ich kann in dem Text nichts Verdächtiges finden.
Alles Gute.

Hi!
Zu „unserer Zufriedenheit“ ist allerhöchstens ausreichend. Die Abstufungen sind „vollste“, „volle“, „stets“ u.s.w.

Gruß

Jürgen