Wäre lieb, wenn du mal das folgende zeugnis beurteilen würdest, dazu muss ich sagen, habe bei einem Discounter gelernt und muss demnächst mit Zivildienst anfangen und mir wurde angeboten danach wieder dort anzufangen, evtl. dieses Zeugnis, damit ich bei der Konkurrenz eher nicht genommen werde, sondern nur zum Unternehmen zurück kann ??Meiner Meinung nach ein sehr durchwachsenes, mal gut, mal weniger gut
?!
Herr XXX, geboren am XXX, wurde in unserem Unternehmen vom 01.08.2006 bis 15.07.2008 zum Verkäufer im Lebensmittelhandel und vom 16.07.2008 bis 16.06.2009 zum Kaufmann im Einzelhandel ausgebildet.
Gemäß Ausbildungsplan war Herr XXX in seiner Ausbildungsfiliale tätig. Darüber hinaus hat er an betrieblichen Schulungsmaßnahmen erfolgreich teilgenommen, Herr XXX hat im Verlauf der Ausbildung alle Fertigkeiten und Kenntnisse erworben, die das Berufsfeld für den Verkäufer und den Kaufmann im Einzelhandel festlegen.
Herr XXX hat die ihm angebotenen Möglichkeiten gut genutzt, um sein fachliches Wissen zu vervollkommen.Mit sehr viel Interesse und stetiger Einsatzbereitschaft hat er sich ein solides Grundlagenwissen erarbeitet. Die ihm übertragenen Aufgaben hat Herr XXX zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Herr XXX war ehrlich, fleissig, pünktlich und zuverlässig. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war zuvorkommend und hat nie zu Beanstandungen Anlass gegeben.
Er war stets freundlich zu unseren Kunden.
Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung hat Herr XXX seine Ausbildung beendet. Aufgrund seiner bisherigen guten Leistungen haben wir Herrn XXX in ein Angestelltenverhältnis übernommen. Für seinen weiteren beruflichen Werdegang wünschen wir ihm viel Erfolg.
ENDE
Hallo,
Herr XXX, geboren am XXX, wurde in unserem Unternehmen vom
01.08.2006 bis 15.07.2008 zum Verkäufer im Lebensmittelhandel
und vom 16.07.2008 bis 16.06.2009 zum Kaufmann im Einzelhandel
ausgebildet.
Gemäß Ausbildungsplan war Herr XXX in seiner
Ausbildungsfiliale tätig. Darüber hinaus hat er an
betrieblichen Schulungsmaßnahmen erfolgreich teilgenommen,
Herr XXX hat im Verlauf der Ausbildung alle Fertigkeiten und
Kenntnisse erworben, die das Berufsfeld für den Verkäufer und
den Kaufmann im Einzelhandel festlegen.
ok.
Herr XXX hat die ihm angebotenen Möglichkeiten gut genutzt, um
sein fachliches Wissen zu vervollkommen. Mit sehr viel
Interesse und stetiger Einsatzbereitschaft hat er sich ein
solides Grundlagenwissen erarbeitet.
Klingt nach Note 3 oder 4.
Es geht nicht hervor, dass die Anstrengungen grossen Erfolg hatten.
Die ihm übertragenen
Aufgaben hat Herr XXX zu unserer vollsten Zufriedenheit
erledigt.
Im Kontext sagt dieser Satz nichts neues.
Herr XXX war ehrlich, fleissig, pünktlich und zuverlässig.
Blabla, und nichteinmal „stets“, also ab und zu unehrlich, faul, usw.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war
zuvorkommend und hat nie zu Beanstandungen Anlass gegeben.
Aber auch nicht zu Lob.
Er war stets freundlich zu unseren Kunden.
war ihnen aber keine besondere Stütze.
Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung hat Herr XXX seine
Ausbildung beendet. Aufgrund seiner bisherigen guten
Leistungen haben wir Herrn XXX in ein Angestelltenverhältnis
übernommen. Für seinen weiteren beruflichen Werdegang wünschen
wir ihm viel Erfolg.
Also bisher hat es nicht so recht geklappt, aber wenn wir ihm eine Perspektive geben, dann kriegt er evtl doch noch die Kurve.
Sooo schlecht dass man ihn nicht beschäftigen könnte ist er ja nicht.
Gruss,
TR
Hallo, der Begriff ZUFRIEDENHEIT wird gesteigert in „volle“ und
„vollste“. Was willst Du mehr. M.E. hat das Gesamtzeugnis die Note
ZWEI minus. Gruß
Hallo
Für ein Ausbildungszeugnis ein gutes Zeugnis. Man kann Dinge auch über-interpretieren. Den Auszubildenden, der stets und immer alles am besten und ohne Anleitung hervorragend und innovativ eigenständig für immer und ewig das Beste am Schönsten und genial gemacht hat, gibt es eben nicht.
Also Gesamtbild ist entscheidend: gute Leistungen und folgerichtige Übernahme. Absolut in Ordnung.
Gruß,
LeoLo
Kurz
Hi!
Wäre der Azubi so schlecht, wie Du ihn machst, hätte man ihn nicht übernommen!
DAS ist Lesen im Kontext…
Gruß
Guido
1 „Gefällt mir“
Ahhh, hab schon schlechtes Gefühl gehabt, als die erste Antwort darauf kam und es ja nicht sehr positiv ausfiel…
danke an alle… 
beste grüße
Hallo Guido,
bezüglich Kontextlesen:
Schau mal im Ursprungsposting WO er arbeitet und welche Vermutung der Poster äussert.
Wäre der Azubi so schlecht, wie Du ihn machst, hätte man ihn
nicht übernommen!
Ich gab ihm eine 3 bis 4.
Solche Leute werden je nach Lage gerne übernommen.
Ich hab ja geschrieben dass er soo schlecht nicht ist.
In einem Zeugnis besser als 3 hat sowas wie sinngemäss „… gab nie Grund zu Beanstandungen…“ nichts verloren.
Gruss,
TR
3 „Gefällt mir“