Arbeitszeugnis - Bitte um Eure Meinung

Liebe Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Arbeitszeugnis helfen. Leider weiss ich nicht ob es sich hier um eine gute Beurteilung handelt.
Anbei der Text zu meiner persönlichen Beurteilung:

Herr ___ hat sich sehr schnell in den ihm übertragenen Aufgabenbereich eingearbeitet und zeichnet sich insbesondere durch seine Fachkenntnis und Kompetenz aus. In Gesprächen zeigt sich Herr ___ verhandlungssicher und überzeugt durch sein gutes Urteilsvermögen sowie verbindliches Auftreten. Er arbeitet zielgerichtet und erzielt hierbei gute Ergebnisse.

Hervorzuheben sind seine sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und angenehmen Umgangsformen. Aufgrund seiner ruhigen und freundlichen Art sowie seiner positiven Einstellung zur Arbeit wird er sowohl von Kollegen als auch von Vorgesetzten sehr geschätzt.

Er vertritt die Interessen der Gesellschaft loyal und erfüllt die an ihn gestellten Aufgaben mit Engagement zu unserer vollen Zufriedenheit.

Das Arbeitsverhältnis endet am 31.08. 2007 im beiderseitigen besten Einvernehmen.

Wir danken Herrn ___ für seine geleistete Arbeit und wünschen Ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Falls es sich hier um eine „zwei“ handelt bin ich schon zufrieden.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Beste Grüsse
Oliver

FAQ:2027

Entschuldigung, aber irgendwann stören diese halbfertigen Entwürfe…

wird er sowohl von Kollegen als auch von Vorgesetzten :sehr geschätzt.

Schlechte Reihenfolge…

Falls es sich hier um eine „zwei“ handelt bin ich schon
zufrieden.

Das wird es wohl nicht werden, siehe FAQ 2027

mfg M.L.

Auf Wunsch hier das gesamte Zeugnis. Vielen Dank für den Tipp!!!

Herr XXX, geboren am XXX , trat am 01.12.2002 als Produkt Manager in unser Unternehmen ein.

Die Firma XXX ist ein Handelsunternehmen für EDV- Telekommunikations- und Unterhaltungselektronikprodukte. Sie ist eine Tochtergesellschaft der weltweit operierenden amerikanischen XXX. Der Vertrieb erfolgt durch aktive interne Account Manager, über Katalogversand und Online Shop an gewerbliche und private Endkunden.

Herr XXX war verantwortlich für das Produkt Management und wechselte aufgrund seiner guten Leistungen am 01.03.2005 in den Bereich Herstellerkooperationen [Vendor relation Cooperations] für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

In beiden Funktionen berichtete Herr XXX an den Abteilungsleiter Marketing XXX [Senior Manager Marketing] in Deutschland:

Sein Tätigkeitsbereich umfasst dabei im wesentlichen:

• Produkt Management
• Hersteller Kooperationen [Vedors relation Cooperations]

Produkt Management
• Professionelles Relationship Management zur Lieferantenbindung mit Business oder Marketingplänen in Verbindung mit Sales, Einkauf und Controlling
• Budgetierung der verantwortlichen Produktgruppen in Zusammenarbeit mit der Leitung Produktmanagement
• Zielorientiertes Vorgehen zur Erreichung der Ziele in den einzelnen Produktgruppen
• Strukturierung und strategische Positionierung der Produktpalette im Katalog und im Web
• Erstellen von Markt- und Mittbewerbsanalysen
• Einhaltung der Katalog- & MDF-Deadlines
• Sicherstellung der Darstellung der Produkte in den Katalogen
• Sammeln und erstellen von Daten, Texten und Bildmaterial für das Inhouse DTP-Department
• Briefing der Katalogseiten unter Einhaltung aller Deadlines
• Erstellung von Analysen für die einzelnen Lieferanten auf Produktgruppen und Produktebene
• Durchführung von Herstellepromotions
• Erstellen von Umsatz- und Performanceanalysen
• Organisation von Produkttrainings und –workshops
• Erstellen von Data Entry Sheets und Pflege der Pricefiles
• Erstellen von Marketingplänen
• Erstellen von Produktflyern
• Erstellen der Pagination in Zusammenarbeit mit der BU
• Aufsetzen und Handling von regelmäßigen Kundenincentives
• Analyse der einzelnen Lieferanten auf Produktgruppen und Produktebene
• Erstellen von Umsatz- und Performanceanalysen in Verbindung mit ROI
• Durchführung von Produkttrainings und –workshops im Haus
• Führung von Herstellerverhandlungen zur Sicherstellung der Katalogfläche

Hersteller Kooperationen
• Verhandlung mit Herstellern und Distributoren über Katalog- und Webbeteiligung auf Basis vorgegebener Raten
• Absprache mit Herstellern über verkaufsunterstützende Maßnahmen wie Promotions und Vertriebsaktivitäten nach vorheriger Abstimmung mit den Vertriebsteams
• Beobachtung der Umsatzentwicklung der einzelnen Hersteller in Verbindung mit dem vereinbarten Umsatzziel bzw. der Aktionsplanung zur Kostenbeteiligung an diversen Medien aus dem Hause XXX für die Hersteller.
• Selektion und Ansprache neuer Hersteller für eine Produktpräsentation in unterschiedlichen Medien [Kataloge, Flyer, NewsLetter, Online Shop, microsites, CoADs] in Abstimmung mit dem jeweiligen Produkt Manager
• Ausarbeiten von Präsentationen unter Berücksichtigung der vereinbarten Ziele im Hinblick auf Wettbewerb und Umsatzentwicklung.
• Analysen und Reports zur Beobachtung der Zielerreichung und das Verhältnis zu den Herstellern [Return on Investment] im Verhältnis zu den verwendeten Medien [Pagination und Break-Even-Report]
• Planung und Durchführung von Inhouse- und Kundenveranstaltungen auf Basis einer bestmöglichen Herstellerfinanzierung
• Erstellung von Marketingplänen zur intelligenten Positionierung der Produkte

Herr XXX hat sich sehr schnell in den ihm übertragenen Aufgabenbereich eingearbeitet und zeichnet sich insbesondere durch seine Fachkenntnis und Kompetenz aus. In Gesprächen zeigt sich Herr XXX verhandlungssicher und überzeugt durch sein gutes Urteilsvermögen sowie verbindliches Auftreten. Er arbeitet zielgerichtet und erzielt hierbei gute Ergebnisse.

Hervorzuheben sind seine sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und angenehmen Umgangsformen. Aufgrund seiner ruhigen und freundlichen Art sowie seiner positiven Einstellung zur Arbeit wird er sowohl von Kollegen als auch von Vorgesetzten sehr geschätzt.

Er vertritt die Interessen der Gesellschaft loyal und erfüllt die an ihn gestellten Aufgaben mit Engagement zu unserer vollen Zufriedenheit.

Das Arbeitsverhältnis endet am 31.08. 2007 im beiderseitigen besten Einvernehmen.

Wir danken Herrn XXX für seine geleistete Arbeit und wünschen Ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg

Hi Herr XXX,

Auf Wunsch hier das gesamte Zeugnis.

Auf Wunsch nun meine Meinung dazu.

Herr XXX, geboren am XXX , trat am 01.12.2002 als Produkt
Manager in unser Unternehmen ein.

Also ich fände es ja schläuer, wenn da stünde „war im Zeitraum von … bis… als… in unserem Unternehmen beschäftigt“ Dann sieht man das auf einen Blick wie lange Du dort warst.

Die Firma XXX ist ein Handelsunternehmen für EDV-
Telekommunikations- und Unterhaltungselektronikprodukte. Sie
ist eine Tochtergesellschaft der weltweit operierenden
amerikanischen XXX. Der Vertrieb erfolgt durch aktive interne
Account Manager, über Katalogversand und Online Shop an
gewerbliche und private Endkunden.

Hmm, das ist ja sehr ausführlich. Es gibt da wohl verschiedene Ansichten, manche meinen, dass in DEINEM Zeugnis GAR NIX über die Firma zu stehen hat, ich persönlich finde einen Satz gar nicht dumm. Das da jedoch ist definitiv zu lang, lass kürzen, im Zweifelsfall reicht der erste Satz.

Herr XXX war verantwortlich für das Produkt Management und
wechselte aufgrund seiner guten Leistungen am 01.03.2005 in
den Bereich Herstellerkooperationen [Vendor relation
Cooperations] für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Warum steht da was in eckigen Klammern? Aber dazu später mehr. „aufgrund seiner guten Leistungen“ klingt nach „wir haben ihn irgendwo hin versetzt, wo er weniger Schaden anrichten konnte“. Eher sowas wie „aufgrund seiner hervorragenden Leistungen im Bereich xy konnten wir ihm bereits zum … die Leitung des Bereis z übertragen.“

In beiden Funktionen berichtete Herr XXX an den
Abteilungsleiter Marketing XXX [Senior Manager Marketing] in
Deutschland:

Ich weiss ja, dass es in USA DAS klassische Merkmal für einen Job ist, an wen man berichtet. Aber in Deutschland ist das nicht so deutlich. Und da hier „nur“ an einen Abteilungsleiter berichtet wird, ist das wohl keine besonders hochgestellte Tätigkeit, würde ich ersatzlos streichen.

Sein Tätigkeitsbereich umfasst dabei im wesentlichen:

Ein paar generelle Punkte:

• diese Liste erscheint mir gewaltig lang, kannst Du da eventuell über Prioritäten das Teil kürzen?
  • ich know yes dass man nowadays gerne german und englische Begriffe umixt, aber BITTE, das ist entsetzlich so wie´s ist. Ent oder weder.
  • Die Formatierung ist irgendwie merkwürdig, warum kommt die Überschrift „Produkt Management“ (Warum eigentlich nicht „Produ c t Management“?) zweimal? Jeder Unterpunkt sollte sein eigenes Aufzählungszeichen haben, ich nehme aber an, dass das beim Kopieren passiert ist?
  • ISt die Liste so vollständig und richtig?

• Hersteller Kooperationen [Vedors relation Cooperations]

Weiss da ein Insider, was das ist?

• Professionelles Relationship Management zur

Lieferantenbindung mit Business oder Marketingplänen in
Verbindung mit Sales, Einkauf und Controlling

Was zum Geier…??? Vielleicht hast Du an diesem Programm (denn bei dieser Ansammlung von Bullshit-Bingo-Worten muss das ein sensationelles Programm gewesen sein!) mitgewirkt? Das entwickelt? Umgesetzt? Überwacht? Gar noch erfolgreich?

• Budgetierung der verantwortlichen Produktgruppen in
Zusammenarbeit mit der Leitung Produktmanagement
• Zielorientiertes Vorgehen zur Erreichung der Ziele in den
einzelnen Produktgruppen

Wie muss ich mir das als Aufgabe vorstellen? Naja, wenn das für Insider klar ist, lass es drin…

• Strukturierung und strategische Positionierung der
Produktpalette im Katalog und im Web

Ah? „Neee, die Unterhosen positionieren wir bei den BHs und nicht bei den Rasenmähern“ „Gute Idee, Herr xx, machen wir“ Oder wie muss ich mri das vorstellen?

• Erstellen von Markt- und Mittbewerbsanalysen

Mitbewerber mit einem t. Wettbewerber mit zwei t.

• Einhaltung der Katalog- & MDF-Deadlines

Wie zum Geier…?? Aber ich wiederhole mich. Was sind MDF-Deadlines? Auch hier würde ich das in den nächsten Absatz packen „So hat Herr xxx im Rahmen des MDF-Projekts für die erfolgreiche und termingerechte Umsetzung von… gesorgt“

• Sicherstellung der Darstellung der Produkte in den Katalogen

Ist der Punkt nicht oben schonmal erwähnt worden?

• Sammeln und erstellen von Daten, Texten und Bildmaterial für
das Inhouse DTP-Department

Siehe oben.

• Briefing der Katalogseiten unter Einhaltung aller Deadlines

Siehe oben. Ausserdem: wie briefe ich Katalogseiten? *grübel*

• Erstellung von Analysen für die einzelnen Lieferanten auf
Produktgruppen und Produktebene

Würde ich zur Mitbewerberanalyse packen

• Durchführung von Herstellepromotions
• Erstellen von Umsatz- und Performanceanalysen
• Organisation von Produkttrainings und –workshops
• Erstellen von Data Entry Sheets und Pflege der Pricefiles
• Erstellen von Marketingplänen
• Erstellen von Produktflyern

DEUTSCH, sag’s auf deutsch.

• Erstellen der Pagination in Zusammenarbeit mit der BU

Gehört das nicht auch zu den Katalogen? Wer oder was ist die BU?

• Aufsetzen und Handling von regelmäßigen Kundenincentives

Würde ich in die Produkttrainings reinnehmen

• Analyse der einzelnen Lieferanten auf Produktgruppen und
Produktebene
• Erstellen von Umsatz- und Performanceanalysen in Verbindung
mit ROI

Wer oder was ist ROI? Region of Interest?

• Durchführung von Produkttrainings und –workshops im Haus

Siehe oben

• Führung von Herstellerverhandlungen zur Sicherstellung der
Katalogfläche

Hatten wir auch schon

Hersteller Kooperationen
• Verhandlung mit Herstellern und Distributoren über Katalog-
und Webbeteiligung auf Basis vorgegebener Raten
• Absprache mit Herstellern über verkaufsunterstützende
Maßnahmen wie Promotions und Vertriebsaktivitäten nach
vorheriger Abstimmung mit den Vertriebsteams
• Beobachtung der Umsatzentwicklung der einzelnen Hersteller
in Verbindung mit dem vereinbarten Umsatzziel bzw. der
Aktionsplanung zur Kostenbeteiligung an diversen Medien aus
dem Hause XXX für die Hersteller.
• Selektion und Ansprache neuer Hersteller für eine
Produktpräsentation in unterschiedlichen Medien [Kataloge,
Flyer, NewsLetter, Online Shop, microsites, CoADs] in
Abstimmung mit dem jeweiligen Produkt Manager
• Ausarbeiten von Präsentationen unter Berücksichtigung der
vereinbarten Ziele im Hinblick auf Wettbewerb und
Umsatzentwicklung.
• Analysen und Reports zur Beobachtung der Zielerreichung und
das Verhältnis zu den Herstellern [Return on Investment] im
Verhältnis zu den verwendeten Medien [Pagination und
Break-Even-Report]
• Planung und Durchführung von Inhouse- und
Kundenveranstaltungen auf Basis einer bestmöglichen
Herstellerfinanzierung
• Erstellung von Marketingplänen zur intelligenten
Positionierung der Produkte

Ich sag´s ehrlich: jetzt wurde mir das zu blöd, ich glaub, Du musst da nochmal ganz ernsthaft in Dich gehen. Was hast Du gemacht? Wie kannst Du das gliedern? Was war wichtig? Dann passende zusammenfassen und erwähnen. Doppelte rauslassen und das ganze noch weitestgehend auf Deutsch und schon wird´s verständlich. Dann noch ein oder zwei Abkürzungen erläutert und dann perfekt.

Herr XXX hat sich sehr schnell in den ihm übertragenen
Aufgabenbereich eingearbeitet

Also das ist ein wenig mager dafür, dass Du ja 5 Jahre dort warst. Da sollten dann Erfolge stehen „So hat er die Einführung von x selbstständig und termingerecht geplant und umgesetzt.“

und zeichnet sich insbesondere
durch seine Fachkenntnis und Kompetenz aus. In Gesprächen
zeigt sich Herr XXX verhandlungssicher und überzeugt durch
sein gutes Urteilsvermögen sowie verbindliches Auftreten. Er
arbeitet zielgerichtet und erzielt hierbei gute Ergebnisse.

Welche? Hier gehören jetzt die Erfolge hin.

Hervorzuheben sind seine sehr guten Kommunikationsfähigkeiten
und angenehmen Umgangsformen.

Die stehen doch oben schon.

Aufgrund seiner ruhigen und
freundlichen Art sowie seiner positiven Einstellung zur Arbeit

„Klar Scheffe, masch isch“ - und dann kam aber nie was raus.

wird er sowohl von Kollegen als auch von Vorgesetzten sehr
geschätzt.

Au wei. Labertasche, ständig am Quasseln mit den Kollegen. Zu den Vorgesetzten eher reinitent und über die Kunden schweigen wir lieber. Also nochmal: Reihenfolge:

1. Kunden
  2. Mitarbeiter (also Untergebene, wenn vorhanden)
  3. Chefs
  4. Kollegen
    Wobei Du ja wohl schon einiges an Kundenkontakt hattest, darum wäre da sogar ein eigener Satz zu Dir und den Kunden zu erwarten.

Er vertritt die Interessen der Gesellschaft loyal und erfüllt
die an ihn gestellten Aufgaben mit Engagement zu unserer
vollen Zufriedenheit.

Er bemüht sich ja redlich, aber irgendwie kommt nix raus.

Das Arbeitsverhältnis endet am 31.08. 2007 im beiderseitigen
besten Einvernehmen.

Ohoh, warum denn das? Solltest Du gekündigt haben, dann schreib das! Sonst wäre ein Grund „aus wirtschaftlichen Gründen“ oder was halt auch immer hilfreich. So könnte man doch meinen, dass man langfristig mit Deiner Arbeit nicht zufrieden war und Dir nur endlich gekündigt hat.

Wir danken Herrn XXX für seine geleistete Arbeit und wünschen
Ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und
weiterhin viel Erfolg

*wink*

Petzi

2 „Gefällt mir“

Hallo Oliver

„zu unserer vollen Zufriedenheit.“

Das ist eher eine vier.

Schonmal hier geschaut?
http://www.zeugnisdeutsch.de/

MFG
Yonkyu

Zwei mal ‚Bitte nicht‘
Hi!

Das ist eher eine vier.

Das ist Blödsinn

Schonmal hier geschaut?

und diese Seite ist ziemlicher Müll.

Sorry, aber Petzi hat eine ziemlich gute Beurteilung abgegeben. Warum triffst Du eine Aussage über eine Sache, von der Du augescheinlich nicht den blassesten Schimmer hast?

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Nein !!
Halo,

Das ist eher eine vier.

Von wegen!
Eher eine 2!

Schonmal hier geschaut?

Diese Seite ist (teilweise) total daneben!

Gruss,
TR

Hallo Petzi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das Zeugnis ist nicht auf meinen Mist gewachsen bzw. habe es so von meinem AG erhalten. Durch Deine Hilfe
werde ich mit diversen Änderungswünschen an ihn herantreten.

Beste Grüsse
Oliver