Arbeitszeugnis, bitte um regen Feedback

Hallo liebe Forenleser.

Ich bitte um eine kurze Einschätzung meines Zwischenzeugnisses, da ich mich damit auch bei anderen Firmen bewerben möchte.

Eine Gesamtnote und Kommentare zu Formulierungen sind durchaus erwünscht.

ZWISCHENZEUGNIS

Herr H.XX, geb. YY, in XX, absolvierte vom XX bis XX erfolgreich eine Ausbildung zum Holzmechaniker Fachrichtung Möbel- und Gehäuseindustrie in unserem Konzern. Hierzu verweisen wir auf unser Ausbildungszeugnis vom XX.
Zum XXX haben wir Herr XXX als Holzmechaniker in unsere Einbauküchenfertigung übernommen.

Innerhalb der Produktion fertigte Herr XXX selbständig Sonderanfertigungen an und arbeitete als Springer in verschiedenen Bereichen (Arbeitsplatten, Front und Seitenfertigung). Darüber hinaus hat er die Konstruktionsabteilung mit der Erstellung und Erfassung von Bohrbildern unterstützt.

Seit dem 06.02.2006 ist er als technischer Sachbearbeiter im bereich der Einbauküchen technik Arbeitsvorbereitung tätig.

Dort übt Herr XXX folgende Tätigkeiten aus.

selbständige Prüfung von altern. Anfragen auf Realisierbarkeit
selbständige Erstellung von Konstruktionsvorschlägen inkl. Kalkulation
selbständige Erstellung von Fertigungszeichnungen und Montagehinweisen
Abstimmung von Lieferterminen für Sonderteile mit dem technischen Einkauf

Herr Lau zeigt stets Eigeninitiative, Fleiß und Eifer. Besonders hervorzuheben sind seine hohe Auffassungsgabe und Belastbarkeit sowie seine sehr hohe Kreativität. Herr XXX wendet seine guten und soliden Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an.Seit März 07 besucht er die Technikerschule und beendet voraussichtlich im September 2010 die Ausbildung zum „Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Holztechnik“. Herr XX ist ein gewissenhafter und eigenverantwortlich arbeitender Mitarbeiter, der an neue Aufgaben planvoll herangeht und diese systematisch erledigt. Seine Leistung sind stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist jederzeit vorbildlich.

Dieses Zwischenzeugnis erstellen wir auf Wunsch von Herrn XXX. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet und ungekündigt.

Firma XXX

XXX, den 08.02.2008

Im ersten Augenblick dachte ich: „Hey, super!“, im zweiten: „Hmm, da stimmt was nicht!“

„Springer“ in der Produktion ohne Wertung meiner Arbeit.
Bin ich jetzt das Multitalent, oder der Nixkönner?

„Sehr hohe Kreativität“ In der Technik? So kreativ kann ich gar nicht sein. Oder rede ich mich immer nur raus und bin kreativ in der Auslegung von Fehlern?

„an neue Aufgaben … systematisch erledigt“ Bin ich meinem Chef zu langsam? Oder zu ordentlich?

Danke für Eure Kommentare dazu.

Hallo,

Herr H.XX, geb. YY, in XX, absolvierte vom XX bis XX erfolgreich eine Ausbildung zum Holzmechaniker Fachrichtung Möbel- und Gehäuseindustrie in unserem Konzern.
Hierzu verweisen wir auf

…die FAQ:1129 nach der es einen kleinen Unterschied macht, ob Du vom 01.02.2008-09.02.2008 oder vom 01.01.2004-31.12.2007 beschäftigt warst, und ob das Ausstellungsdatum der 18.01.2008 oder der 31.12.2007 war…

„an neue Aufgaben … systematisch erledigt“ Bin ich meinem Chef zu langsam? Oder zu ordentlich?

Diskutieren wir, wenn uns der Arbeitszeitraum bekannt ist.

Gruss,
Michael

Hierzu verweisen wir auf

…die FAQ:1129

Nicht (mehr) FAQ:2027 ?

Hallo liebe Forenleser.

Ich bitte um eine kurze Einschätzung meines Zwischenzeugnisses, da ich mich damit auch bei anderen Firmen bewerben möchte.

Eine Gesamtnote und Kommentare zu Formulierungen sind durchaus erwünscht.

ZWISCHENZEUGNIS

Herr R.LAu, geb. , in , absolvierte vom 03.08.98 bis 21.06.01 erfolgreich eine Ausbildung zum Holzmechaniker Fachrichtung Möbel- und Gehäuseindustrie in unserem Konzern. Hierzu verweisen wir auf unser Ausbildungszeugnis vom 21.06.01.
Zum 22.06.01 haben wir Herrn Lau als Holzmechaniker in unsere Einbauküchenfertigung übernommen.

Innerhalb der Produktion fertigte Herr Lau selbständig Sonderanfertigungen an und arbeitete als Springer in verschiedenen Bereichen (Arbeitsplatten, Front und Seitenfertigung). Darüber hinaus hat er die Konstruktionsabteilung mit der Erstellung und Erfassung von Bohrbildern unterstützt.

Seit dem 06.02.2006 ist er als technischer Sachbearbeiter im bereich der Einbauküchen technik Arbeitsvorbereitung tätig.

Dort übt Herr Lau folgende Tätigkeiten aus.

-selbständige Prüfung von altern. Anfragen auf Realisierbarkeit
-selbständige Erstellung von Konstruktionsvorschlägen inkl. Kalkulation
-selbständige Erstellung von Fertigungszeichnungen und Montagehinweisen
-Abstimmung von Lieferterminen für Sonderteile mit dem technischen Einkauf

Herr Lau zeigt stets Eigeninitiative, Fleiß und Eifer. Besonders hervorzuheben sind seine hohe Auffassungsgabe und Belastbarkeit sowie seine sehr hohe Kreativität. Herr Lau wendet seine guten und soliden Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an. Seit März 07 besucht er die Technikerschule und beendet voraussichtlich im September 2010 die Ausbildung zum „Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Holztechnik“. Herr Lau ist ein gewissenhafter und eigenverantwortlich arbeitender Mitarbeiter, der an neue Aufgaben planvoll herangeht und diese systematisch erledigt. Seine Leistung sind stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist jederzeit vorbildlich.

Dieses Zwischenzeugnis erstellen wir auf Wunsch von Herrn Lau. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet und ungekündigt.

Firma XXXX

Wuppertal, den 08.02.2008