Arbeitszeugnis - Eine Formulierung

Hallo liebe Wer-weiss-was’ler,

ich weiß dass es dieses thema sicher häufig hier gibt, aber ich würde gerne Eure Meinung zu dieser Formulierung hören.

Ich bin insbesondere über diese Formulierung gestolpert: „Ihre direkte und kritische Art hat unser Unternehmen sehr bereichert. Frau XXXXX hat sich stets für Ihre Kollegen eingesetzt.“

Obwohl jung und unerfahren zögerte Frau XXXXX nicht, schwierige Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen. Sie war stets auch bereit, zusätzliche Funktionen außerhalb ihres eigentlichen Arbeitsbereiches zu erledigen. Besonders hervorzuheben ist ihre zügige und effektive Arbeitsweise. Kreativität, Umsicht, Zuverlässigkeit und Ihr Blick für das Wesentliche sind weitere Eigenschaften, die wir sehr zu schätzen lernten. Ihre direkte und kritische Art hat unser Unternehmen sehr bereichert. Frau XXXXX hat sich stets für Ihre Kollegen eingesetzt.

Mit ihrer ruhigen Art wurde Frau XXXXXX von den Kollegen der +++++, der Gesellschafter und von internationalen Kunden stets sehr geschätzt und anerkannt.

Vielleicht seid ihr ja so lieb und sagt mir eure Meinung zu diesem Text.

Auch hallo.

Ich bin insbesondere über diese Formulierung gestolpert: „Ihre
direkte und kritische Art hat unser Unternehmen sehr
bereichert. Frau XXXXX hat sich stets für Ihre Kollegen
eingesetzt.“

Wie oft soll man eigentlich noch schreiben, dass einzelne Formulierungen eines AZ nur im Kontext Sinn haben ? FAQ:2027
Aber die Formulierung kann auf eine gewerkschaftliche Tätigkeit oder im Betriebsrat hindeuten.

Obwohl jung und unerfahren zögerte Frau XXXXX nicht,

(…)

hat sich stets für
Ihre Kollegen eingesetzt.

Und auch hier: was hat Frau XXXXX auf welchem Niveau, wie lange und mit welchen Erfolgen gemacht ?

Mit ihrer ruhigen Art wurde Frau XXXXXX von den Kollegen der
+++++, der Gesellschafter und von internationalen Kunden stets
sehr geschätzt und anerkannt.

Wo sind die Vorgesetzten ? Und das die Kunden hinten anstehen, deutet auf eine Abwertung hin…

mfg M.L.

Hallo

Also ungeachtet der Tatsache, daß
*Gebetsmühle an*
ein Zeugnis nur dann erschöpfend zu beurteilen ist, wenn es komplett vorliegt
*Gebetsmühle aus*
läßt sich ausnahmsweise anhand dieses gelieferten Fragments schon vermuten, daß es sich bei dem Zeugnis um eine mittelschwere bis volle Katastrophe handelt. Würde mich überraschen, wenn der nicht zitierte Rest des Zeugnisses das Ganze noch aus dem Bereich mangelhaft/ungenügend hinausreißen sollte…

Gruß,
LeoLo