Einen wunderschönen guten Abend,
ich habe von meinem ehemaligen Arbeitgeber - einem regionalen Kreditinstitut mit ca. 400 Mitarbeitern - mein Arbeitszeugnis bekommen. Den Betrieb habe ich verlassen, um mich schulisch weiterzubilden. Hier nun der Zeugnistext, es wäre klasse, wenn mir das jemand „übersetzen“ könnte:
Herr … , geboren …, begann am 01. September 2004 seine Ausbildung zum Bankkaufmann in unserem Hause. Am 03. Februar 2007 haben wir ihn nach erfolgreicher Beendigung seiner Ausbildung in ein befristetes Angestelltenverhältnis übernommen.
Herr … war als Junior-Serviceberater in unserer Hauptstelle in … tätig. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehörten:
- Abwicklung aller Standarddienstleistungen rund um das Girokonto
- Durchführung einfacher Beratungen zu allen (Institutsname-)Produkten
- Vermittlung von Verbundgeschäften im Bauspar- und Versicherungsgeschäft
- Unterstützung und Kundenüberleitung für die Kundenberater
- aktive Teilnahme an Marketingmaßnahmen
Das Fachwissen von Herrn … liegt über dem Durchschnitt und er setzt es erfolgreich in die Praxis um. Herr … hat eine gute Auffassungsgabe und erkennt schnell, worauf es ankommt. Er hat einen gesunden Menschenverstand und geht praktisch an die Dinge heran. Herr … kann einen Sachverhalt präzise darstellen und anschaulich vermitteln. Er trägt seinen Gedanken strukturiert und leicht verständlich vor.
Herr … ist sehr beweglich und stellt sich rasch auf neue Situationen ein. Er besitzt ein gutes Einfühlungsvermögen und weiß, was Kunden wollen. Er ist sehr belastbar, sucht und erkennt die Aufgabenstellungen und bewältigt hohen Arbeitsanfall. Herr … behalt auch unter Zeitdruck einen klaren Kopf. Er arbeitet sorgfältig, zuverlässig, engagiert und macht seine Sache gut. Herr … arbeitet gewissenhaft und verantwortungsbewusst.
Seine Arbeitsergebnisse übertreffen unsere Erwartungen.
Herr … ist sehr freundlich, hat ein gutes Verhältnis zu seinen Kollegen und arbeitet konstruktiv mit ihnen zusammen. Das Verhalten gegenüber seinen Vorgesetzten ist stets korrekt.
Herr … verließ unser Haus zum 31.07.2007 auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies sehr, da wir mit Herrn … einen sehr guten Mitarbeiter verlieren.
Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen Herrn … für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute für seinen persönlichen und beruflichen Lebensweg.
Gibt es in dem Zeugnis Fallstricke? Was ist gut, was ist schlecht? Was könnte man als Gesamtnote nennen?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Andreas