Arbeitszeugnis entschlüsseln

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen mein das Arbeitszeugnis meines ehemaligen Arbeitgebers erhalten.
Ich bin mir jedoch sehr unsicher hinsichtlich der formulierungen.

„Alle ihr gestellten Aufgaben erledigte Frau … selbstständig, zügig, motiviert und durchweg ordentlich zu unserer Zufriedenheit. Dies auch in Zeiten eines erhöhten Arbeitsaufkommens.“

In erster Linie empfand ich den Satz als positiv. Selbstständig, zügig, motiviert, durchweg ordentlich. Dann jedoch nur „zu unserer Zufriedenheit“ was der Schulnote 4 entspricht. Der zweite Satz hingegen ist auch wieder positiv. Jetzt bin ich nichtmal sicher, ob meine ehemalige Arbeitgeberin bewusst war, was sie dort schreibt. Denn meiner Meinung nach wiederspricht sich der Satz selbst oder shcätze ich das falsch ein?

„Wir haben Frau … als loyale und pünktliche Mitarbeiterin kennengelernt.“

„Ihr Verhalten gegenüber der Inhaberin, den Arbeitskollegen, den Geschäftspartnern sowie gegenüber den Kunden war stets einwandfrei.“

„Frau … hat uns auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2014 verlassen.“

„Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre berufliche Entwicklung alles Gute und viel Erfolg.“

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten.

Das Märchen vom Zeugniscode
Servus,

das lässt sich nur beurteilen, wenn man das ganze Zeugnis vor sich hat (Namen und Geburtsdatum des Arbeitnehmers und Namen des Arbeitgebers können draußen bleiben).

Jeder Versuch, hier an einzelnen Worten zu deuten, ist Kaffeesatzleserei.

Wenn Du eine Beurteilung eines Zeugnisses haben möchtest, bitte das ganze Zeugnis posten; sinnvollerweise vielleicht im Brett „Job und Karriere“, da es sich nicht um eine arbeitsrechtliche Frage handelt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

ja, das wars eigentlich schon. Viel mehr steht dort nicht drin.

Frau …, geboren am … in Essen war vom 10. Februar 2011 bis zum 31.12.2014 als Buchhaltungskraft beschäftigt.

In der Zeit zwischen dem 10.Februar 2011 bis zum 28. Februar 2014 war Frau … als Geringfügig Beschäftigte eingestellt. vom 1. März 2014 bis zu ihrem Ausscheiden am 31. Dezember 2014 arbeitete Frau … Vollzeit bei uns.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Buchhaltungskraft wurden ihr folgende Aufgaben übertragen:

1. usw.

Alle ihr gestellten Aufhaben erledigte Frau … selbstständig, zügig, motiviert und durchweg ordentlich zu unserer Zufriedenheit. Dies auch in Zeiten eines erhöhten Arbeitsaufkommens.

Wir haben Frau … als loyale und pünktliche Mitarbeiterin kennengelernt.

Ihr Verhalten gegenüber der Inhaberin, den Arbeitskollegen, den Geschäftspartner sowie gegenüber den Kunden war stets einwandfrei.

Frau … hat uns auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2014 verlassen.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre berufliche Entwicklung alles Gute und Viel Erfolg.

Hallo,

eigentlich für mich alles positiv, bis auf:

durchweg ordentlich zu unserer Zufriedenheit

das klingt nicht gerade begeistert.
Ich hoffe aber, daß die geheimnisvolle, fast okkulte Zeugniserstellung und -interpretation bald mal ein Ende haben wird.

Gruß Heinz

Servus,

die Frau hat als Buchhaltungshelferin aus dem Stand die Konsolidierung der Jahresabschlüsse aller europäischen Tochtergesellschaften eigenverantwortlich erledigt?

Respekt, Respekt! Damit braucht man sich nicht zu verstecken.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

der mittlerweile preisgegebene Rest ist ja nun auch einigermaßen mies.

Bloß die weiterhin geheimgehaltenen Aufgaben: Die reißen es raus - die Frau hat wirklich was auf dem Kasten!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall beim Arbeitsgeber nachfragen, ob sie die Formulierung „zu unserer Zufriedenheit“ bewusst gewählt haben, um dir ein schlechtes Zeugnis zu attestieren. Denn die Gefahr ist sehr groß, dass ein künftiger Arbeitgeber das genauso interpretieren wird.
Normaler Weise wird ein „zu unserer vollen Zufriedenheit“ oder „(stets) zu unserer vollsten Zufriedenheit“ erwartet.

Servus,

und Du bist sicher, dass das etwas rausreißen kann?

Noja, wenn Du meinst –

Schöne Grüße

MM

2 Like

[mod] Doppelpost im Brett Job & Karriere
Deswegen schließe ich den Post hier.